Meine Aji Charapita Keimlinge fallen um (Umfallkrankheit?)

spicychill

Habanerolecker
Servus miteinander,

2 Wochen ist es her und 90% der Samen haben gekeimt von der Aji Charapita. Nun habe ich gestern schon festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt.

Ein Keimling ist gestern einfach umgefallen und der Stiel sieht ziemlich mager aus. Heute sind es schon Zwei Keimlinge und der Dritte sieht auch schon so komisch aus.

Habe die Anzuchtserde wiederverwendet vom letzten Jahr.

Hier ein Bild von den Keimlingen:

Gruß

David

Anhänge

• 394E86B6-3DF1-4400-8B61-E7F2CB00EFFA.JPG
    394E86B6-3DF1-4400-8B61-E7F2CB00EFFA.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 243
Könnten es Trauermücken-Larven sein, die die Wurzeln der Keimlinge abgefressen haben?

Kann es sein dass die einfach sehr stark spargeln und deshalb umkippen? Bei der Umfallkrankheit würdest du eine braune Stelle kurz über der Erde sehen. Wirkt für mich eher so als ob ihnen Licht fehlt und/oder sie zu warm stehen. Beleuchtest du denn irgendwie?

Glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass sie spargeln...dann würden die Stiele nicht so auffällig dünn werden.

Würde sie auf jeden Fall auch tiefer legen und behutsam wässern. Nach Möglichkeit in andere Erde setzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hatte selbst noch keine Chilis, die die Umfallkrankheit hatten. Weiß daher nicht, ob es bei dir nicht doch zutreffen könnte.

Drücke die Daumen, dass der Rest standhaft bleibt.

Seh ich auch so Erde ist zu nass und zu wenig Sonnenschein eventuell auf stauwasser überprüfen und auf jeden Fall tiefer einpflanzen denke die bekommen zu wenig Sonnenlicht und wird sich hoffentlich wieder normalisieren kannst ja mal auch so probieren wenn du wenig Platz oder keinen neuen Untertopf holen möchtest
16126511499164783289621939793997.jpg

Ich kann es anhand der Fotos nicht zweifelsfrei beantworten. Aber es wirkt schon nach Umfallkrankheit. Gerade auf dem zweiten Foto meint man eine Einschnürung am Stängel zu sehen...

Kontaminierte Erde in Kombination mit zuviel Feuchtigkeit und (hier wahrscheinlich auch) durch geschwächten Keimlinge (Lichtmangel) können die Umfallkrankheit auslösen...

Zu kalte Erde wäre eine weitere Komponente...

Wenns die Umfallkrankheit ist, würde ich sie in frische, gesunde Erde pikieren. Das angesprochene tiefer pflanzen hätte hier mehrere positive Effekte. Es lässt den dünnen, unschönen, langen Stängel unter die Erde verschwinden. Der Keimling bekäme mehr Standfestigkeit. Und oftmals sind Keimlinge mit Unfallkrankheit nur teilgeschädigt. Sie überleben die Infektion zwar, aber die eingeschnürte Stelle bleibt und stellt einen Flaschenhals in Sachen Wasser- und Nährstoffversorgung dar. Buddelt man sie tief ein, können sich über der Einschnürung frische Adventivwurzeln bilden, die das Problem erfolgreich kompensieren. Tomaten profitieren sehr von dieser Methode, da sie sehr dazu neigen Adventivwurzeln zu produzieren. Capsicum neigt glaube ich nicht ganz so eifrig dazu solche zu produzieren wie Tomaten. Aber theoretisch müssten auch die das machen (jemand anders weis da sicher mehr)...

Grüßle, Michi

Seh ich auch so Erde ist zu nass und zu wenig Sonnenschein eventuell auf stauwasser überprüfen und auf jeden Fall tiefer einpflanzen denke die bekommen zu wenig Sonnenlicht und wird sich hoffentlich wieder normalisieren kannst ja mal auch so probieren wenn du wenig Platz oder keinen neuen Untertopf holen möchtest
Anhang anzeigen 227505
Das ist Mal eine geniale Idee :thumbsup:

Zurück
Oben Unten