Meine Bioponic Pläne für 2025

ghost155

Chilitarier
Beiträge
1.208
So bei der Bioponic wird es im nächsten Jahr ein paar Veränderungen geben. Insgesamt war ich 2024 mit dem Ansatz ja wirklich zufrieden, mal von ein paar technischen Problemen abgesehen. Das ich den Ph Wert vom Blähschiefer nicht gesenkt bekomme hatte ich wirklich nicht erwartet 😅. Die Abläufe von den Dutch Buckets sind auch etwas zu klein. Die Mücken Farm (Deep Flow Kübel) ist für Mücken scheinbar optimal gewesen aber hatte technisch ja auch ein paar Schwierigkeiten 😅. Also die Deep Flow Kübel werde ich gegen Dutch Buckets austauschen, die Abläufe werde ich auf 50er Rohre ändern und den Blähschiefer werde ich im Winter in so viel Säure einlegen bis der Ph Wert sinkt 🙈.
20240909_175806.jpg

Dann würde ich im nächsten Jahr gerne mal versuchen das NFT System mit Bioponic zu versorgen. Da ich aber viel Oberfläche für Bakterien benötige und das NFT System nicht sehr viel Oberfläche hat werde ich die Regentonne als Filter laufen lassen. Wie ich das genau machen werde muss ich mir noch überlegen. Da das ja mal ein Versuch ist möchte ich das erst mal provisorisch und preiswert umsetzen. Dann könnte ich den Mist schon in der Regentonne in Nährstoffe umwandeln und das NFT System über ein Schwimmerventil versorgen (der Kübel steht ja keine 2m weit weg). Den Folien Tunnel würde ich natürlich auch dran anschließen 😉.Die Dutch Buckets bringen zwar ausreichend Filter Leistung mit aber von da aus das NFT System versorgen wäre mir zu umständlich. Falls ich mehr Filter Leistung benötige könnte ich das Wasser vom Dutch Bucket Tank ja regelmäßig noch mal zurück in die Tonne pumpen aber ich glaube nicht das es notwendig sein wird.
20240511_180611.jpg

So dann habe ich noch ein altes Bild vom Tunnel raus gesucht. Rechts sind ja 2 Reihen Dutch Buckets gewesen und links die Deep Flow Kübel. Wenn ich die Deep Flow Kübel gegen Dutch Buckets austausche habe ich ja dann 3 Reihen Dutch Buckets. Eingegraben sind ja 2 Maurerkübel als Tanks. Dann werde ich das im nächsten Jahr aufteilen und die linke Seite als Bioponic laufen lassen. Die beiden rechten Reihen werde ich mit Kunstdünger versorgen. Das hatte mir dieses Jahr ja schon nicht gut gefallen alles auf eine Karte zu setzen. Deshalb ist ja auch das provisorische NFT System in den Tunnel gekommen. Das wird es nächstes Jahr dann nicht mehr geben.
So das wäre soweit der Plan für das nächste Jahr. Ich bin noch am überlegen ob ich im nächsten Jahr mal den Atlantik Giant Kürbiss mit an die Bioponic anschließe. Das werde ich aber wohl erst im nächsten Jahr entscheiden. Der war ja ganz schön hungrig und durstig dieses Jahr 😅. Den mit Mist zu versorgen wäre wohl keine schlechte Idee 😅.
Die Umbauten werden aber noch ein wenig dauern. Das provisorische NFT System ist ja noch in Betrieb und steht mir im Weg rum 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten