Meine Bratnudeln aka. Nicht-Chop-Suey

Gyric

Chili-Wiesel
Rezepte find ich eigentlich interessanter mit der Vorgeschichte, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Was soll dieser Titel? Chop-Suey heißt in der chinesischen Provinz Guangdong (also in kantonesisch) angeblich „gemischtes, klein geschnittenes“, oder auch „verschiedene Reste“ (Quelle Wikipedia).

Das passt für mein Gericht ganz gut, wenn es auch mit der kantonesischen Küche nicht viel bis kaum etwas gemein hat! Der schöne Fischsaucen-Thread hat mich nämlich inspiriert: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8204.html

Wie das bei den meisten Gerichten so ist, die mir gefallen, versuche ich immer, mir eine für mich leckere Variante zu zaubern. Das dauert dann mehrere Kochvorgänge, bis ich irgendwann sagen kann, nun bin ich schon fast zufrieden.
Als Hobbykoch stellt man aber auch fest, wie unterschiedlich Herde und Zutaten sein können, mal ganz von den Interpretationen des Rezepts durch den geneigten Leser und Kochfreund abgesehen.
Die Fischsauce ist ja ein lustiges Gewürz und schmeckt, richtig eingesetzt, überhaupt nicht nach Fisch! Der Geruch beim Kochen ist etwas intensiv, aber in der Sommerzeit bei geöffneten Fenstern überhaupt kein Problem. Mittlerweile liebe ich den Geruch und bekomme immer Appetit dadurch. Aber nun zum Rezept!

Zutaten für 2 hungrige Leute:

Gemüse! Etwa 400g.
Man kann hier variieren :) Hier in Deutschland überall erhältlich: Suppengrün!
Besteht eigentlich aus Sellerie inkl. Grün, Karotten, Porree und/oder Frühlingszwiebeln und dieses Kombo eignet sich prima :D
Mann kann aber auch europäischen oder chinesischen Brokkoli, Weißkohl, Spitzkohl, Pak-Choi, Wurzelpetersilie, Knollenfenchel und solche Sachen verarbeiten. Hab ich alles schon erfolgreich getestet ^^
Ich schneide bevorzugt alles außer den europäischen Brokkoli (Rös-chen) in Streifen á 0,5 x 0,5 x 5 cm.

Fleisch: Etwa 200g
Tja, was wollt ihr? Hühnerfleisch? Rinderhack? Pute? Völlig egal, passt alles dazu! Einfach in der Kombination mit dem Gemüse ausprobieren. Geschnitten in mundgerechte Häppchen. Zum Fleisch später mehr ^^

Würze: Relativ wenig ^^
Fischsauce 2-3 EL
Austernsauce 3 EL*
Dunkle Sojasauce 2-3 EL*
* alternativ 1 satten EL shrimps-chilipaste
Helle Sojasauce zum Nachwürzen beim Essen, nach Geschmack
Schwarzen Pfeffer
1 gr. Gemüsezwiebel / 2 normale weiße Zwiebeln / 4 Schalotten so in etwa...
Knoblauch nach Geschmack
Chili nach Geschmack, vorzugsweise frisch! ^^

Zurück
Oben Unten