Meine Chili-Fensterbank 2012

Noreg

Chiligrünschnabel
So dann fang ich auch mal an über meine kleine Zucht in diesem Jahr zu berichten. Im Gegensatz zu vielen anderen hier mal ganz ohne Kunstlicht, Gewächshäusern usw. sondern einfach nur auf dem Fensterbrett.

Komme mir ja fast wie ein Chili-Amish vor ohne den ganzen Technikkram.

Aber die Hauptsache ist ja, sie wachsen. Mein Saatgut stammt von Semilla und vom IPK. Ausgeät wurde am 10.02.2012.
Hier mal kurz ne Übersicht über die Sorten und die Keimrate: Sorte[gesät/gekeimt]

Cayenne [5/5]
Thai Red Hot [2/2]
Limón [4/4]
Czech Black [4/2]
Bhut Jolokia [4/3]
Habanero Orange Devil [2/2]
Habanero Mustard [2/2]
Cobanero Teardrop [2/2]
Ceska Raná (CAP23) [2/2]
Piment de Gênes á Coer de Boeuf (CAP26) [2/2]
Csárdás (CAP27) [2/2]
CAP 666 [2/2] -> hoffentlich teuflisch scharf :devil:

Mehr passen leider nicht auf meine Fensterbank. Ist jetzt schon recht voll. Sofern alle durch kommen, werd ich wohl einige verschenken müssen.

Mittlerweile sind sie jetzt in ihren Übergangstöpfen angekommen. Bilder folgen.

Daneben gibt es noch 2 ältere SHPs, die schon im November geschlüpft sind.
22794629.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Hi Noreg,

das ist ja schonmal ne Hammer Keimquote! Glückwunsch!
Du bist nicht allein. Es gibt noch mehr, die ohne Technik anbauen. ;) Bin selber noch ganz neu und gespannt, wie's wird.
Viel Erfolg und Spaß!

Mit der Keimquote bin ich auch sehr zufrieden. Semillas saatgut kann ich da echt nur empfehlen.

Ich hab sie in Kokosquelltöpfe ausgesät. Die werden zwar von einigen hier total verteufelt, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich hatte noch nie Probleme damit. Kein Schimmel, kein Austrocknen, nix.

Die kleinen sehen doch schon gut aus!

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Wenn die alle durchkommen brauchst du viel Fensterbankfläche,
hab momentan 12 auf der FB stehen und es wird eng.

Gruß Thomas

So meinen SHPs gönne ich heute schon mal ein erstes Sonnenbad. Mal schauen wie ihnen das so gefällt. Hoffentlich holen sie sich keinen Sonnenbrand.

Hab außerdem testweise schon mal eine kleine Limon mit dazugestellt bin mir aber nich ganz sicher, ob die in diesem Stadium schon draußen stehen sollten. Was meint ihr? :huh:

Hi....ist ja süüßßßß :D
Meine hatten heute auch den ersten Freigang in der Sonne
da aren auch Kleine bei die gerade erst gekeimt sind.Wenn
du drauf achtest wegen der Sonne passiert da auch nichts...sobald sie weg
ist uz. es kühler wird mußt du die Pflanzen aber w ieder rein nehmen

Noreg schrieb:
Hab außerdem testweise schon mal eine kleine Limon mit dazugestellt bin mir aber nich ganz sicher, ob die in diesem Stadium schon draußen stehen sollten. Was meint ihr? :huh:
oh, da musst du aufpassen. das kann ganz schnell gehen, dann ist sie futsch ;)
weiterhin viel erfolg! :)

Heute hat meine Fensterbank mal wieder zuwachs bekommen. Ich war auf dem Staudenmarkt im Botanischen Garten und dort wurden an einigen Ständen auch Chili-Pflanzen angeboten. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und so hat sich meine Sammlung vergrößert um je eine:

Black Cuban
Bolivian Rainbow
Naga Chocolate
Lila Luzi

Ich hoffe mal die Pflanzen sind bei dem kalten Wetter heute nicht schon halb erfroren. Mal schauen wie sie sich so machen. Ich muss auf jeden Fall mit neuen Sorten. Meine Fensterbank quillt schon über :whistling:

Na das geht ja voran bei dir, und deine Neu zugänge machen sich bestimmt super bei dir . Viel Erfolg weiterhin.

So hier meine Neuzugänge vom Pflanzentauschtreff, eine Tinkerbell (links) und eine Pasilla Bajio (rechts).

Vielen Dank an die Geber und natürlich auch die Abnehmer meiner Pflanzen, wodurch ich überhaupt erst Platz für die beiden neuen bekommen habe.

Nach 2 Wochen Urlaub nun mal wieder ein Update von mir.

Hatte ja arge bedenken, ob meine Chili-sitter das auch richtig hinbekommen. Zwar haben sie etwas zuviel gegossen, aber es haben alle Pflanzen überstanden. Meine SHPs sind leider von Thripsen befallen worden. im unteren Bereich fehlen komplett die Blätter. Ich hoffe mit Spruzit wirds noch wieder. Wäre zu schade, weil grad die ersten Beeren abreifen.

p10007821.jpg

Und auch die Trauermücken haben sich super vermehrt. Zum Glück hab ich vor dem Urlaub noch eine Gelbtafel aufgestellt.

Die Paprikas vorm Küchenfenster:

p1000783q.jpg

Die Csardas legt schon mal ordentlich vor:
p10007991.jpg

Vorm Schlafzimmer:

p1000808f.jpg

Die schönen Blüten der Czeck Black:

p1000805g.jpg

p1000757i.jpg

p1000760l.jpg

Vorm Wohnzimmer:

p1000816n.jpg

Die Limon hat sich wohl leider Blattläuse eingefangen:

p1000777w.jpg

Und das letzte Fenster:

p1000820h.jpg

Und hier noch die Tinkerbell vom Chilitreffen. Sie reift langsam ab. Ich hoffe aber, dass sie sich evtl. noch mal zum Blühen bringen lässt. Eine Beere pro Pflanze ist sonst etwas sehr mau.

p1000831pn.jpg

Wirklich schöne Fotos! Auch schon ein paar Chilis dran.
Bei dir auf der Fensterbank, sind sie ja der Sonne näher haha

:D

Naja es liegt eher daran, dass ich die SHP schon im November in die Erde gebracht habe. Die haben also einen recht großen Zeitvorsprung. Aber so kann ich wenigstens über den Sommer hinweg schon frische Chili essen und frisch sind sie doch immer noch am besten.

Noreg das sind mal wieder 1a Fotos :w00t: die du gemacht hast ,und deine Pflanzen müssen ja deine Fenterbank lieben wenn ich sie so anschaue ,sehen Top aus. :thumbup: Weiter so !!!

Zurück
Oben Unten