Meine Chili hat sich verwandelt, hilfe!

PoetAnarchist

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hi Leute,

ich benötige euer Expertenwissen. Ich habe letztes Jahr vier Dutch-Red Chili Pflanzen aus Samen gezogen. Vor zwei Monaten habe ich in einem der Töpfe einen kleinen Keimling entdeckt und ihn umgetopft. So weit, so gut. Nun hat dieses kleine Pflänzchen allerdings einen Riesensatz gemacht und hat angefangen vollkommen andere Chilis zu entwickeln.
Anstatt der schlanken roten Chilis welche die anderen vier Pflanzen entwickelt haben, wachsen an diesem Nachkömmling fette, fast schon an kleine Paprikas erinnernde, Chilis.
Was meint ihr ist da passiert? Ich wäre sehr froh wenn mir jemand sagen könnte um welche Art es sich da handelt.

Angefügt sind Bilder von den alten Chilis und von der neuen im Vergleich.

Vielen Dank fürs Lesen,

PoetAnarchist
 

Anhänge

  • IMG_9893.JPG
    IMG_9893.JPG
    62 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 262
Sieht aus, als hätte sich da eine klassische Blockpaprika eingekreuzt.

Hast du die Samen aus unverhüteten Früchten genommen? Kannst du sicherstellen, dass der Keimling aus einem Samen aus einer deiner Früchte genommen wurde oder ist sogar denkbar, dass ein Samen einer komplett anderen Sorte in die Erde gerutscht ist?
 
Ich habe es jetzt so verstanden:
In einem der vier Töpfe mit den Chilis vom letzten Jahr, welche du überwintert hast, ist plötzlich ein Keimling aufgetaucht.
Richtig?
Dann sieht es so aus als ob das Luder fremdgegangen wäre mit einer Capsicum aus der Nachbarschaft.:)
Merkwürdig wäre, wie kommt ein einzelner Samen in die Erde?
Bei einer abgefallenen und übersehenen Beere müssten es mehrere sein.
Eine andere Möglichkeit wäre es das irgendein Scherzkeks das Korn in die Erde gesteckt hat.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten :).
Ich hab die Samen damals im Baumarkt gekauft. In dem Topf aus dem der Keimling letztendlich gewachsen ist, habe ich ganz am Anfang mehrere Samen gepflanzt, von denen ich den stärksten Trieb dann habe wachsen lassen. Als der kleine jetzt seinen Kopf aus der Erde gestreckt hat, dachte ich zuerst es wäre halt ein Samen erst sehr spät aufgegangen. Dann müssten aber in der Samenpackung die ich gekauft habe verschiedene Samen gewesen sein. Oder aber es ist eine Kreuzkontamination. Hm. Ihr meint also entweder Blockpaprika oder Capsicum? Die wachsen nicht im freien, weiß nicht ob Lüften in der 3. Etage reicht für eine Kreuzung?

Liebe Grüße
 
Capsicum ist das selbe wie Blockpaprika seh ich grade. Sieht mir zu schmal für diese Art von Paprika aus. Ist grade mal 2,5cm dick und sieht sonaus als würde sie jetzt eher länger als noch breiter werden. Vielleicht eine Jalapeno?
 
Capsicum ist der Vorname alller Chilies.;)
Chilisamen können sehr lange unter der Erde ausharren. So lange sie nicht schimmeln können sie warten bis alle Parameter stimmen.
 
Das ist definitiv keine Jalapeno.

Wenn das Saatgut aus einer Packung "Dutch Red" aus dem Baumarkt gekommen ist, vermute ich, dass die Samen des Saatgutherstellers nicht ganz sortenrein sind. Das kann in Einzelfällen passieren. Und wenn es als Dutch Red verkauft wird, sind die Samen wahrscheinlich aus einer verkreuzten Beere einer Dutch Red entommen worden. Ich bleibe bei meinem Tipp, dass sich eine Blockpaprika eingekreuzt hat.

Sieh es positiv, ist doch spannend, nicht zu wissen, was man da genau hat. :)
 
Ihr hattet Recht! Es sieht sehr nach Blockpaprika aus. :) danke nochmal und schönes Wochenende.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_9953.JPG
    IMG_9953.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten