meine Chilis sind nicht scharf

chacmoll

Chiligrünschnabel
Hallo,
meine Chili Schoten der Sorte Serrano und Arbol sind schon reif aber leider uberhaupt nicht scharf! An was kann das liegen?

Die Samen habe ich direkt aus Mexiko importiert (ich bin mexikaner :D) und die Pflanzen habe ich in Topfe in mein Balkon, die Planze sind ubrigens top gesund, gröss und buschig, also es stimmt alles aussser die Schärfe der Chili.

Kann man irgendwie die schäfre Grad beeiflussen? Ich nehme an, dieses Jahr ist schon zu spät aber was soll ich nächster jahr machen, damit die Chilis richtig scharf werden?

Vielen Dank

Chacmoll

Hallo erst mal.
da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Sind es wirklich die von Dir angegebenen Sorten, wenn ja, dann müßten sie etwa eine Schärfe von 6-7 haben und rot abreifen (Nicht immer bekommt man das gewünschte Saatgut). Sind die Früchte auch wirklich reif (Manche Sorten bekommen erst im Endstadium des Abreifens ihre volle Schärfe).

2. Du bist schon so schärferesistent das Du es nicht mehr merkst. :)

Du kannst die Chili dazu bringen schärfere Früchte zu produzieren indem Du die Pflanze unter Stress bringst (zum Beispiel zuviel oder zu wenig giesen) geht natürlich nicht von Heute auf Morgen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Danke Herbi für deine Antwort,

eine Frage noch: stimmt, dass die PH Wert des Substrats eine Rolle in die Schärfe spielt, oder es ist ein mexikanische Mythos? Bei uns heisst, ein bisschen Kalk in die Pflanzenerde streuen, soll die Chili Früchte schärfer machen.

saludos

Chacmoll

chacmoll schrieb:
Danke Herbi für deine Antwort,

eine Frage noch: stimmt, dass die PH Wert des Substrats eine Rolle in die Schärfe spielt, oder es ist ein mexikanische Mythos? Bei uns heisst, ein bisschen Kalk in die Pflanzenerde streuen, soll die Chili Früchte schärfer machen.

saludos

Chacmoll

Dazu habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, möglich wäre es schon, denn auch damit würde man die Pflanze ja aus dem Gleichgewicht (was ihre gewohnte Nahrung angeht) bringen. Der PH Wert des Bodens ändert sich dadurch auf jeden Fall, da die Carbonathärte den PH Wert mit steuert. Ist zumindest in der Aquaristik so. :)

Zurück
Oben Unten