Meine Chilis - Update per 18.2. 10

chililady

Jalapenogenießer
Als erstes: Das Forum ist ganz toll!!!!

Danke für soviele Samentäusche und nette Rückmeldungen!

1. Habanero Rot – schon da!
2. Habanero Orange – schon da!
3. Thai - alle 8 sind da!!!
4. Cayenne Gelb (Samen gekauft) – die meisten schon da!
5. Jalapeno (ich versuche es mit den grünen Samen, immer optimistisch sein) - ??
6. „Cerasi piperatum“ (Kirschpfefferoni - genaue Sorte unbekannt, Samen gekauft) – einige schon da!
7. Capsicum frutescens "Mix" (Samen gekauft, bin neugierig was da passiert...) – 7 schon da !
8. aus Gewürzchilis genommene Samen (wahrscheinlich Indien) - eher unwahrscheinlich ob was wird, wohl schon zu alt - ??

Und länger wächst bereits:

9. Tschechischer Ziegenhorn (die Hausmarke)

Thai, Cayenne gelb und Capsicum frutescens "Mix" – sie sind schon fast alle da:

Dank Tauschbörse gesäte ruhen ebenfalls noch...DANKE an alle!

10. Turuncu Spiral
11. Halblanger Vulkan
12. Sarit Gat
13. Sibirische Hauspfefferoni
14. Lemon Drop
15. Jalapeno
16. Ancho Poblano
17. Fresno
18. Corazon de Paloma
19. Goronong

und es kommen noch welche….

Liebe Grüße an Alle!!!
Nicole

Hallo Nicole,

hast du sie am Fenster stehen?? Die sehen doch recht dünn und spargelig aus; als würden sie nach Licht schreien.

Die müssen ins Licht; wenn kein Kunstlicht, dann Südfenster.

Liebe Grüße und viel Glück

Simone

Glückwunsch zum Nachwuchs. :w00t: Aber Simone hat recht, die spargeln schon sehr und brauchen dringend zusätzliches Licht.
Weiter viel Erfolg. :thumbup:

Glückwunsch zu den Kleinen :thumbup:
Das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze

Au weia, wenn Du von jeder Sorte so viele durchbringst, wie jetzt gekeimt sind UND dann noch Deine vielen Tomaten dazu - das wird richtig enge, oder?
Nichts desto trotz, schaut prima aus. Wenns so weiter geht, wirds ne richtig gute Saison für Dich!
Da freu ich mich heut schon auf ein paar Samen von diversen Sorten :blush:

Huhu!

Schliesse mich den anderen mit den Glückwünschen auf alle Fälle an! Genauso das Thema mit den Lampen.... Werd nachher mal meine Zuchtstation ablichten... Kannst dann bei mir im Thread sehen.

Greetz Schnobster

Danke für die Rückmeldungen - mehr Licht - ist ja ein berühmter Ausspruch - werde ich machen.
Lampen habe ich noch keine...wird schon ...ich bin da immer optimistisch.
Nehme das derzeit spärliche Tageslicht.
Liebe Grüße - und wenn´s was wird, dann kann ich Samen aller Art versenden!

Glückwunsch, aber ohne licht wirds eng :undecided: das problem kann auch erst später kommen wen die Stiele zu dünn sind kann es passieren das die pflanze unzter dem Gewicht der Schoten zusammen bricht

RE: Meine Chilis - Update per 18.2. 10 - "Notoperation"

Danke für die Tipps - habe nun in einigen "Notoperation" die Pflänzchen vorsichtig aus der Muttererde entfernt und tiefer in Töpfe gelegt. Ansonsten habe ich vorsichtig noch Anzuchterde angehäufelt. Und näher zum Licht gestellt - leider auch kühler.
Aber ich werde ja sehen.

RE: Meine Chilis - Update per 18.2. 10 - "Notoperation"

chililady schrieb:
Danke für die Tipps - habe nun in einigen "Notoperation" die Pflänzchen vorsichtig aus der Muttererde entfernt und tiefer in Töpfe gelegt. Ansonsten habe ich vorsichtig noch Anzuchterde angehäufelt. Und näher zum Licht gestellt - leider auch kühler.
Aber ich werde ja sehen.

Kühler macht ja nix, da wachsen sie halt etwas langsamer, die pflanzen holen das aber später locker wiede auf ;) gutes beispiel sind die pflanzen von Dave und purzelchen, die sähen immer recht spät gegenüber uns verrückten hier aus :whistling: aber ca. um den Mai rum sind sie genauso groß wie meine :D

Jetzt hat auch der erste Lemon Drop das Licht der Welt erblickt, habe ihn und die anderen Chilikollegen schonend mit Erde bedeckt....und mit den restlichen Samen werde ich anders verfahren. Habe nun alle Tipps zur Pflege und Anbau gelesen. Die Begeisterung war wohl zu groß.

Nächste Woche müssen kleine Töpfe her...
Und Licht.

Liebe Grüße von der Chilianstalt
Nicole

Versuche es heuer ohne Kunstlicht, mein Optimismus überwiegt noch. ;)

Allerdings habe ich ein südseitiges Dachlukenfenster zur Verfügung. Die knapp 2 wöchigen Pflänzchen sitzen jeweils alleine in 7cm Töpfchen und bilden gerade eifrig ihr erstes Blattpaar. Habe jetzt mal nachgemessen, der längste Stiel bis zum Keimblatt beträgt 5cm, werde sie beim Umtopfen dann auch "tiefer legen".

Morgen sollen wir ja mal zu Abwechslung Sonnenlicht bekommen, dann wird das schon.
Viel Erfolg von einer grenzenlosen Optimistin. :D

Zurück
Oben Unten