Meine Chilis wachsen nicht

BastianL

Chiligrünschnabel
Meine Chilies wachsen nicht

Ich habe anfang Dezember Reaper keimen lassen und in Anzucht tabletten eingesät.
Hab die Anzuchttabletten in nem Kleinen Gewächshäuschen in Heizungskeller gestellt, weil ich mir dachte, dass die in der Wärme gut wachsen. Dort sind es durchschnittlich 25 Grad aber nur 30% Luftfeuchtigkeit. Aber die Erde ist nie trocken. Ausserdem habe ich eine Led Lampe mit 4 Stäben und die läuft 12 Stunden am Tag. Zu viel?

Jetzt wachsen die Reaper seit Mitte Januar so gut wie garnicht mehr.
Anfang Januar habe ich noch ein paar andere Samen Keimen lassen und habe die daneben eingesät. Die Pflänzchen wachen irgendwie besser.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es auch zu warm sein könnte bin ich mir nicht sicher, ob die Reaper kaum noch wachsen weil es zu warm ist.

Im Forum habe ich gelesen, dass manche Chilis Spargeln. Ist das, wenn sie kleine Wurzeln überhalb der Erde bilden? Die zuletzt gekeimten bilden so etwas aus. Soll ich diese tiefer einbuddeln?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
BastianL

Anhänge

• CC3BB012-791B-44A9-8EB2-AEEBF8BB33FC.jpeg
    CC3BB012-791B-44A9-8EB2-AEEBF8BB33FC.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 182
  • 18FB8E38-0C0E-4E2F-A20E-5CF2F0F808A0.jpeg
    18FB8E38-0C0E-4E2F-A20E-5CF2F0F808A0.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 164
  • 15F2AB96-0982-4871-985F-5E4EDACED849.jpeg
    15F2AB96-0982-4871-985F-5E4EDACED849.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 170
  • C573CF02-D0A7-4D0C-81D0-5A30ADCCDF33.jpeg
    C573CF02-D0A7-4D0C-81D0-5A30ADCCDF33.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 166
Je wärmer es ist,
um so mehr Licht brauchen die Pflanzen
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem wachsen der Pflänzchen.
Es stand auf einmal alles still.
Licht war optimiert,aber es war einfach zu kalt.
14 Grad,das war der Knackpunkt bei mir.
Heizmatte 22 Grad und siehe da,die Pflanzen machten einen mächtigen Sprung.
Bei Deinen "Spargeln"fehlt einfach Licht.
100w pro qm.
Viel Glück,nicht aufgeben.
Gruß Uwe

Im Forum habe ich gelesen, dass manche Chilis Spargeln.
Spargeln ist wenn die stiele im Verhältnis zum Rest zu lang sind.
Deine Pflanzen- gerade die Reaper ist gespargelt, das "Pufflicht" ist sicherlich nicht sonderlich Effizient.
Hast du ein Südfenster oder ne andere Lampe zur Verfügung?

Ist das, wenn sie kleine Wurzeln überhalb der Erde bilden?
Kommt von Hoher Luftfeuchtigkeit/feucht halten der Erde. ist nicht Problematisch.
Du kannst sie tiefer topfen (knapp über der erde die ersten Blätter. Das ist auch hinsichtlich des Spargelns zu empfehlen.

12 Stunden am Tag
12-14 Stunden sind ok, länger sollte es nicht sein. Damit sie nachts die aufgenommene Energie in Pflanzenmasse umsetzen können.
in Heizungskeller gestellt, weil ich mir dachte, dass die in der Wärme gut wachsen
Ihnen wird es wie bereits erwähnt zu warm sein für das wenige Licht was sie bekommen.

Sehe ich auch so. Ich würde entweder die Temperatur senken oder effektivere Lampen besorgen. Und evtl. jetzt schon tiefer umtopfen.
So sieht z.B eine von meinen Reapern aus die nur am Südfenster bei 16-19 Grad ( je nachdem wie die Sonnen scheint). Sie wächst zwar noch relativ langsam aber spargelt dafür nicht. Wenn die Tage länger und sonniger werden legen die plötzlich los wie verrückt.
20220219_152345.jpg

..zu wenig Licht in relation zur Wärme wie schon geschrieben wurde...entweder besseres Licht organisieren/anderen Platz am Fenster suchen und/oder runter mit der Temperatur.

Vor allem die Luftwurzel-Kandidaten würde ich schnellstens umtopfen bis zu den untersten Blättern...die sehen aus, als wenn sie kurz vorm abbrechen/umkippen sind und dann war die ganze Mühe umsonst.

DIe Reapers müssten auch schnellstens tiefergelegt werden, die sind leider auch viel zu viel gespargelt.

Danke für die vielen Antworten!
Ich dachte die LED Lampe würde reichen. Laut Beschreibung Rot/Blau 40 Watt und ca 30 cm über den Pflanzen.

Ich denke ich werde sie umtopfen und im Wohnzimmer auf die Fensterbank stellen. Da ist es zwar nicht ganz so warm wie im Heizungskeller, aber direkter Blick nach Süden.

Zum Umtopfen nehme ich normale Blumenerde. Oder kann ich den Pflanzen noch was bessere gönnen?

VlG!

Südfenster & nicht so warm wie Heizungskeller werden sich die Pflanzen freuen ;) diese "Puff"-Leuchten taugen fast alle nix...darauf sind schon viele am ANfangh reingefallen und haben Lehrgeld dafür bezahlt..

Wenn es am Anfang nicht so teuer sein darf, dann tun es auch sehr gut die einfachen 18 Watt Baumarkt LED.Leisten in reinweiss ab 60cm. (Je nachdem, wieviel du anbauen möchtest brauchst du natürlich mehr wie eine...aber wenn der Platz auf der Fensterbank reicht, dann würde ich es ohne Kunstlicht versuchen, da die Tage jetzt eh wieder länger werden.

So klein wie die noch sind braucht su eigentlich keine Spezialerde. Da reicht eine ganz normale vorgedüngte Blumenerde. CHilis sind eigentlich nicht sehr anspruchsvoll was Erde betrifft....wichtiger im späteren Verlauf sind eher die Art von Dünger die du zuführen musst...

Bei der Erde kommt es auf dich an ob es torffreie Erde sein soll (teurer) oder Erde mit Torf... spezielle Tomatenerde etc. braucht es eigentlich nicht..nur halt später guten Dünger....

Beim Giessen immer schön achten nicht zu viel (die mögen keine STaunässe) , aber auch nicht zu wenig, weil es sind ja keine Wüstenpflanzen :)

Würde mal mit so was beginnen, wie auch @Asturiano schon vorgeschlagen hat. 20W 4000K 2400lm 60cm Verwende solche auch, funktionieren einwandfrei.
Musst nur an ein 2-Poliges Kabel (mit Schalter) mittels Wago- oder Lüsterklemme anschließen, fertig. Bei Sonnenschein wahrscheinlich nicht mehr unbedingt notwendig, aber es scheint ja leider nicht jeden Tag die Sonne. :unsure: Und 20W sind noch zu verkraften. :D

MfG

Also als erstes muss ich mal fragen, wenn sie schon so lange in Anzuchttabs stehen, wann haben sie zuletzt Dünger erhalten und mit welchem NPK-Verhältnis?
Kein Wachstum bei den Bedingungen halte ich am ehesten für Nährstoffmangel.

Ich habe voriges Jahr mit Kunstlicht begonnen und hatte bei Amazon so eine Lila Lampe aus China geholt. ich meine 25 € hatte sie gekostet.
Dieses Jahr habe ich 2 LED mit 4000k. Ich muss sagen, die Chilis wachsen auf jeden Fall besser. und eine LED hat im Baumarkt um die Ecke 10 - 12€ gekostet, dann noch das Kabel wies oben verlinkt wurde, war ich knapp unter 15 € pro Lampe.
Ich finde es besser und es war günstiger.
Die LEDs gibts im Netz aber auch als komplett Paket. Ein Tick teurer, aber dann muss man nicht selbst verkabeln.

Vielleicht bin ich hier auch der Außenseiter, aber ich finde die Erde viel zu nass. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre sie komplett durchtränkt, das ist sie bei mir auch direkt nach dem Gießen nicht (schon gar nicht dauerhaft). Bei zu viel Nässe bekommen die Wurzeln keinen Sauerstoff mehr, sterben ab und können keine Nährstoffe und irgendwann auch kein Wasser mehr aufnehmen.

Vielleicht bin ich hier auch der Außenseiter, aber ich finde die Erde viel zu nass. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre sie komplett durchtränkt, das ist sie bei mir auch direkt nach dem Gießen nicht (schon gar nicht dauerhaft).
Stimmt schon, auf dem ersten Bild mit normalem Licht erkennt man es recht gut. Direkt nach dem Gießen wäre es generell mM noch okay (ich durchnässe sie dann ordentlich, allerdings sind sie nach wenigen Tagen wieder richtig trocken) aber bei dem verhältnismäßig großen Topf und Minipflanzen bleibt die Erde zu lange zu nass. 😬
Erstmal muss sich @BastianL wieder melden und die Anregungen "sacken" lassen 😁

das letzte Bild ist doch wohl eindeutig!
setz die Dinger tiefer, die versuchen Wurzeln zu bilden
wenn Du sie tiefer gesetzt hast gib ihnen 2 bis 3 Wochen Zeit, wirst sehen wie die dann loslegen

Zurück
Oben Unten