Meine Chilis & Was züchte ich da eigentlich?

Mimi84

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hallöle erstmal,

habe meine Samen im November in den Boden gesetzt und ganz gemütlich keimen lassen. Wie es aktuell aussieht könnt Ihr auf den Bildern sehen. Einige sinid schon soweit. Eine Pflanze ist noch halb am blühen.

Ich weiß leider nicht welche ich da angebaut habe. Hatte mir die Anordnung der Quelltöpfe und deren Samennamen aufgeschrieben aber dann kam die liebe Freundin und haut die Anzuchtstation von der Fensterbank.

Bei uns waren es die letzten Tage Nachts öfters mal unter 7 Grad. Soll ich die lieber reinholen oder halten die das aus?

Es wächst ganz gut aber ich hab keinen Peil welche Sorte da wächst. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Habe ein paar Bilder gemacht.

Pflanze 1 ganz.JPG

Pflanze 1 Früchte.JPG

Pflanze 2 ganz.JPG

Pflanze 2 Früchte.JPG

Pflanze 3 blüht.JPG

Pflanze 4.JPG

Pflanze 5.JPG

Pflanze 5 Früchte.JPG

Pflanze 6+7 ganz.JPG

Pflanze 6+7 Früchte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Pflanzen hast du da. :)

Bei den oberen würd ich evtl. auf Pequin oder Malagueta tippen. Wobei für Pequin die Blätter recht groß sind.

Die letzte könnten Jalapeno sein.

Solang es nicht unter 5 Grad geht, halten ausgewachsene Pflanzen das normalerweise aus.
 
Ich kann das ganze noch etwas eingrenzen.
Diese Samen hatte ich gepflanzt. Einige sind jedoch kaputt gegangen. Deswegen sind nur so wenig über^^

Thai Orange
Bulgarische Karotte
Big Jalapeno
Aji Angelo
Aji Cuba Short
Thai Dragon
Cayenne
Chili lang
Malagueta
 
Thai orange kannst ausschließen, da hab ich eine im Programm - die schaut ganz anders aus...

Mit der Malagueta scheint Purzelchen ja schon ins schwarze getroffen zu haben - RESPEKT FRAU GÄRTNERIN!!!
 
Das mit der Malagueta liegt wahrscheinlich dran, dass die dieses Jahr auch bei uns im Garten steht. Da vergleicht es sich wesentlich einfacher. Und wie sagt man noch so schön, ab und an findet ein blindes Huhn auch mal ein Korn. :D ;)
Also Bild 1-4 wäre dann quasi Malagueta.

Wie gesagt, bei der letzten beiden würd ich auf Jalapeno tippen.

Die mittleren, die etwas spitzer zulaufen sind dann sicher Bulgarien Carrot.

Bild 4 würd ich aber schon für ne Thai Orange halten. :blush: :whistling: Sieht für mich jedenfalls typisch nach Thai (C. frutescens) aus. Wuchs, Blüten und Früchte gleichen jedenfalls unserer Thai sehr. War nur die rote Variante, die wir da hatten. C. annuum gibt`s ja von den Thai auch. Die wachsen aber hängend. Dazu würde dann die Thai Dragon gehören.

Die Pflanze auf Bild 3 hat noch keine Früchte, oder seh ich die nur nicht?
 
Leider nicht... :-(
Die kommt nicht vorran die gute.

Ich hoffe ich kann dieses Jahr was ernten. Bald wird es zu kalt sein für die Pflanzen draussen.
 
Wie lang hängen die Früchte denn schon an den Pflanzen? Ich denk schon, dass sie noch ein bisschen Zeit haben, bevor es richtig kalt wird. Und wenn sie einmal anfangen mit reifen, geht des meist ziemlich schlagartig.
 
Die hängen teilweise schon 4-6 Wochen. Die Malagueta werden aber nach und nach endlich etwas rot. Zwar nicht viel aber in ca 4 Wochen sollte die feddisch sein :-)
 
Na so mit 8 Wochen muss man bei den meisten Chilis schon rechnen mit dem reif werden. Aber dann werden sie, wie gesagt, meist alle mit einem Mal reif. :)
 
@Purzelchen: kann das sein dass du mit thai bild 6 meinst? wenn ich das richtig erkenne könntest du doch recht haben... allerdings hat meine Thai viel kleinere Blätter ??? Is aber sehr schwer was genaues auf dem Bild zu erkennen... ich mein, du bist die Gärtnerin, ich der noob - somit wirst schon recht haben... da hatt ich wohl chilis auf den augen beim ersten Beitrag meinerseits :blush:
 
Ja, Bild 6 mein ich. Das mit Blättern und Wuchshöhe etc. ist oft so ne Sache. Kommt bei vielen Sorten find ich auf die Bedingungen an. Und grad Thai ist ja so ne Sorte, wo es viele Varianten gibt.

Ich glaub kaum, dass mir mein Beruf da viele Punkte bringt, wenn`s um`s Chilis erkennen geht. Die seh ich auf Arbeit eher selten. Da fällt`s mir schon einfacher Pflastersteine zu erkennen. :D
 
Der Name der Pflanze in Bild 7 (Früchte dazu in Bild 8) würde mich ja brennend interessieren. Hatte vor 3 Wochen mal so ein Teil im "halbrohen" Zustand verkostet und es hatte schon gut Feuer. Freu mich schon darauf wenn die so richtig reif sind.

Hier mal 2 etwas neuerer Bilder der Pflanze und der Frucht

4ab0d72ebbc05.jpg

4ab0d73a7469a.jpg
 
Also ich hätt da ja auf Bulgarian Carrot getippt. Wenn sie orange werden, dann werden`s sicher welche.
 
Klingt ganz gut. Hab mir die Beschreibung mal durchgelesen.
Eine hatte vorgestern angefangen sich etwas zu verfärben. Muss später mal schauen welche Farbrichtung das genau ist.

Dann hätte ich
Malagueta
Jalapenos
Bulgarische Karotte
und noch welche die aussehen wie Malagueta nur viel spitzer und noch dünner.
Könnten Thai´s sein
 
Mal wieder ein Update von mir:
1+2 sind Malagueta
3+4+5 sind leider unbekannt. Sind die gleichen. Wobei der eine doppelt so groß ist wie der andere :D könnten vll doch verschiedene Thais sein.
6+7 sollte Jalapenos sein
8+9 könnte wirklich Bulgarischen Karotten werden. Die eine färbt sich langsam orange/ rot. In ein paar Tagen zeigt sich die wahre Farbe :-)

cimg6079.jpg

cimg6080.jpg

cimg6081.jpg

cimg6082.jpg

cimg6083.jpg

cimg6084.jpg

cimg6085.jpg

cimg6086.jpg

cimg6087.jpg
 
Zurück
Oben Unten