Meine Chilisorten 2020 (und Paprika, Jalapenos & Tomaten)

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Nachstehend poste ich meinen Pflanz-Plan für das kommende Jahr.
Wenn ihr irgend eine wirklich gute (ertrag vs. Geschmack) Sorte habt, die ich noch nicht erwähnt habe, nennt sie bitte. Ich wäre euch mehr als dankbar :)
Let's goooo!

Chilli:

Keimtemperatur 22-28 grad

ROT:
> Joe's Long! (schärfe: 7/10); ertragreich und riesig
> Numex big jim (schärfegrad 2, mild, gross und rot, gut zum füllen)


GELB:
> Aji Limon - Chilisamen (gelb, schärfegrad 4/10):

> Lemondrop (schärfegrad 7/10); ertragreich!


ORANGE:
> Trinidad perfume chili, orange, massenträger, 2/10
> Numex Suave Orange (sieht sehr geil aus! schärfe 1-2); all the flavors of a Habanero, but without the extreme heat
> Lunchbox orange!!!


VIOLETT:
> PURPLE UFO; violett! 5/10! 2x

= 8 chilipflanzen

Jalapeno:
> Jalapeno concho; sehr ertragreich; 3-5/10 schärfegrad
> Tam Jalapeno, 3/10
> Jalapeno El Jefe; mild, lecker, lässt sich füllen.

3 jalapeno sorten


******************************************

AUSSAAT


Chinenese, Baccatum und vor allem mit Pubescens: Ende Dez. Anfang Jan.

20. Dez (kunstlicht)
30. Jan (ohne kunstlicht)

Annum: aussat 15. Feb

Tomaten in anzuchtschalen 15. März
Im beheizten gewächshaus: letzte Feb.woche

Der richtige Zeitpunkt, um die Tomaten an einem Standort auf der Fensterbank zu säen, ist zwischen Mitte Februar und Mitte März. An hellen Plätzen am Fenster können Sie schon Mitte Februar beginnen. Ist der Standort auf der Fensterbank eher dunkel, warten Sie lieber bis Mitte März.

Differenziert nach den möglichen Örtlichkeiten, beginnt im beheizten, lichtdurchfluteten Gewächshaus in der letzten Februarwoche die Anzucht. Auf der nicht so hellen Fensterbank oder im unbeheizten Treibhaus fällt der Startschuss Mitte März.

Bei einer Temperatur von 18 bis 25 Grad Celsius keimen die Tomaten nach etwa zehn Tagen.


****************

TOMATEN
(benötigen nur 2-3 sonnenstunden täglich)

Fleischtomaten:

> Brandywine Sudduth; von vielen als die leckerste Tomatensorte überhaupt angesehen! 2x
> Rufus Carrigans Mexican Pink; "sehr, sehr, wirklich seehr lecker. ist einer meiner lieblinge"
> Pruden Purple!; "ausgezeichneter geschmack; an melonen erinnernd; verzeiht auch schlechtes wetter"
> Black krim


Cocktailtomaten:

> Mexikanische Honigtomate!!, 2m hoch, sehr süss, saftig und würzig; massenträger! 2x
> Black cherry! 2x
> Moneymaker
> Sungold F1
> Goldita
> Tomatoberry (garden f1)

= 10 tomatensorten


Peperoni:

Keimtemperatur 22-28 grad


Pikieren bei 4 blättern

Erste früchte ausbrechen:
"Es ist oft so, dass die junge Pflanze nur 3 oder 4 Paprika ansetzt.
Die mache ich dann sehr früh ab, esse sie halt grün, und der nächste Fruchtansatz ist wesentlich höher."


Gelb:
> Golden marconi

Schwarz:
> Sweet Hungarian black
Rezept: https://www.gartenrot.com/sweet-chocolate-samen.html?listtype=search&searchparam=Sweet chocolate

> Kornet

Rot:
> Ramiro; grosse lange spitzpaprika
> Anaheim; sehr geschmackvoll 2x
> Califonia wonder
> Gekaufte

= 7 paprika

******************************************

Samenvertreiber:

Vertiloom.com
Pepperworld
Rareseeds
Semillas (aus spanien); besonders bei jalapenos nice
Jalapenos brown

Pflanzenleuchte:


Verfügbarer platz in meiner Wohnung: 2x 17m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, alles klar. ;)

2x17m² Balkon klingt super. :thumbsup:

Brauchst du auch noch Empfehlungen für Tomaten?
 
In der neuen Wohnung habe ich echt viel Glück mit den beiden grossen Balkonen. Ja ich hätte sehr gerne Empfehlungen für Tomaten :D
 
Ja ich hätte sehr gerne Empfehlungen für Tomaten :D

Dann würde ich dir alles empfehlen, was mit Black anfängt. ;)

Black Krim und Black Cherry, hast du ja auch schon.

Die hier hätte ich alle gerne:

Black Prince
Black from Tula
Black Pearl
Black Grushka
Black Truffle
Black Princess
Black Gourmet
Black Elephant
Black Panther
Black Cat
Black Goddess
Chameleon
Gypsy
Viagra
Casanova
Everything for Envy

Zu kaufen bekommst du die hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boahh danke dir mein lieber!! ist wirklich alles so super, das mit "black" beginnt?
Wann beginnst du bei den Tomaten frühestens mit der Aussaat?
 
Ich habe für nächstes Jahr die Black Cat und Black Goddess.
Die machen beide über 10kg/m2.
Von den anderen Sorten hatte ich früher schon welche.
Über die Blacks kann man immer nur Gutes lesen und meine bisherigen Erfahrungen waren auch gut.
Ich habe leider nur begrenzt Wasser sonst würde ich die alle anbauen. ;)
Ich denke ab Februar werde ich mit den Tomaten anfangen.
 
Nice! Ich will unbedingt Massenträger anbauen, danke für deine beiden Sorten :) Kennst du noch mehr Massenträger?
 
Bei dem verlinkten ebay shop steht in der Beschreibung vieler Sorten drin, was die bringen.
Musst du mal gucken.
Hab das nicht alles im Kopf.

Black Cat: 15 kg /m2

Black Goddess: bei 3-4 Pflanzen /m2 ca. 18 kg/m2 ;)
 
Kennst du noch mehr Massenträger?

Es gibt auch schöne Tomaten zwischen 10kg/m2 und 20kg/m2 aber es gibt eben auch welche
die die 20kg/m2 Marke knacken sollen.

Weil du ja nach Massenträgern fragtest. ;)

Guck mal die durch:

Vintage bis 20kg/m2

DUCRE F1 über 20kg/m2

JACK POT F1 über 22kg/m2

Golden Mile F1 bis 25kg/m2

Raspberry Flame F1 25kg/m2


Edit:
Hab' mir die übrigens alle fünf bestellt. :angelic:
Und, du bist schuld! :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten