ich bin richtig geflasht, danke für die bilder. interessant wie sehr die pflanzen in der Zeit von Juni bis Juni gewachsen sind, vom oktober mal ganz abzusehen! 2kg pro pflanze, dieses jahr wohl noch mehr, ist auch mal eine ansage.
wenn ich bedenke was ich jedes jahr für einen stress habe mich um 40 pflanzen zu kümmern, dabei würden ja 5 solcher büsche voll und ganz für mich reichen.
schneidest du auch die wurzeln im herbst zurück oder frisierst du sie nur oberhalb der erde?
meine pflanzen stehen in so circa 15 liter bregrenzungsteinen, wenn ich sie dann im herbst umtopfen würde für den winterschlaf, dann müsste ich sie schon einer wurzeln entledigen, sonst bekomme ich sie da nicht mehr heraus... bislang standen sie immer so lange in den steinen, bis der frost sie dahingerafft hat und dann habe ich sie rausgerissen und weggeworfen.
deine bilder überzeugen mich diesen herbst eine neue strategie anzugehen.
eine frage noch: wenn ich sie im herbst umtopfe, dann kann ich doch auch relativ kleine töpfe nehmen und dann im frühjahr wieder größere, oder müssen die zwangsläufig in so riesen töpfen überwintern? nein, oder?