Meine düngerwahl

Oswin

Habanerolecker
Beiträge
445
Hi ho,

Ich habe vor bald mit der 2021er saison zu beginnen und plane gerade meine Dünger wahl..

Ich möchte diesmal hakaphos soft spezial nehmen dazu kaufe ich mir noch excello 331 (spurenelemente magnesium calcium)

Ich denke mir das 1kg extrem viel ist für mich mit mit max 30 Pflanzen und eventuell versorge ich noch meine verwandte mit Dünger..

Die Wasserhärte hier bei uns ist 11 dgh das sollte ja OK sein..

Für den Anfang werde ich meine 4 2 2 Dünger den ich noch übrig habe verwenden

So der plan.. Was meint ihr der excello Dünger ist der eventuell zu viel des Guten und ich sollte eine andere Calcium Quelle nehmen?

Und wenn ich eh nur paar gramm für die stammlösung nehmen sollte sind 1kg wohl eher für jahre verwendbar vielleicht sollte ich da lieber 500 g nehmen da der Dünger vielleicht uber jahre an Qualität verliert?

Ja ich weiß das sind hier paar simple Fragen aber ich habe bis jetzt immer fertig zeug benutzt
 
Und wenn ich eh nur paar gramm für die stammlösung nehmen sollte sind 1kg wohl eher für jahre verwendbar
Naja Stammlösung braucht schon ein paar Gramm mehr um die 100g/L. Ist ja dann ein Konzentrat. Rechne mal 1-2g pro Liter Gießwasser. Bei 30Pflanze kommst du evtl über die Saison aber mehr auch nicht. Egal ob du ne Stammlösung benutzt oder direkt mischt die Menge bleibt gleich. Du willst ja auch den gewünschten Effekt haben.
 
Meine Rechnung zur Sommerzeit:
1,5g/L Dünger. Also werden 15g in eine 10L Gießkanne aufgelöst. Diese verteile ich nach Armmaß (Gewicht der Kanne) auf 3 Pflanzen, die in 20L Töpfen stehen. Also brauche ich pro Düngegang etwa 10 Gießkannen á 15g = 150g Dünger * 2 = 300g Dünger die Woche. Also mit den 500g komme ich nicht weit. Es gibt eine Stammlösungsrechner hier im Forum. Einfach mal deine Eckdaten eintippen ;)
 
Meine Rechnung zur Sommerzeit:
1,5g/L Dünger. Also werden 15g in eine 10L Gießkanne aufgelöst. Diese verteile ich nach Armmaß (Gewicht der Kanne) auf 3 Pflanzen, die in 20L Töpfen stehen. Also brauche ich pro Düngegang etwa 10 Gießkannen á 15g = 150g Dünger * 2 = 300g Dünger die Woche. Also mit den 500g komme ich nicht weit. Es gibt eine Stammlösungsrechner hier im Forum. Einfach mal deine Eckdaten eintippen ;)

danke werde mir eventuell mehr holen... ist ja nicht so teuer das zeug :)

ich denke ich fange ab ner bestimmten größe mit <1,5 g pro Liter an und steigere es dann auf max <2 g pro liter wenn die pflanzen groß sind :)
 
Zurück
Oben Unten