Meine erste (echte) Saison

donald20

Méxicophil
Beiträge
12
Hallo in die große Runde,

Nachdem ich mich schon kurz vorgestellt habe, will ich das auch mit meinen Pflanzen machen.
  • Serano Monte die Ore
  • Early Jalapeño
  • Golden Cayenne
  • Jalapeño Gigante
  • Jalapeño #4
  • Jalapeño M
  • Numex Piñata
  • Peter Pepper Red
  • Chupetina
  • Serano (ohne weiteren Namen)
  • Bhut Jolokia Strain II
  • Poblano
Dazu kommen Tomatillos und Tomaten. Letztere sind aber als Geschenk gedacht.
Fast alle Pflanzen sind doppelt vorhanden. Ziel ist aber, immer nur eine pro Sorte zu behalten. Die Arbeitskollegen freuen sich schon.
Da meine Heizung im Wohnzimmer Wochentags deutlich runter regelt, ist die Temperatur nicht optimal. Ich habe zwar ein 2.4m Fenster, dass zeigt aber nach Norden. Daher probiere ich verschiedene künstliche Lichtquellen aus.

Zuerst das Baby, eine Chuptinha.

Eine Peter Pepper Red:

Eine Numex Piñata

Golden Cayenne

Eine Jalapeño Gigante

Eine einfache Serano

Jalapeño #4

Und noch eine Serano Monte die Ore

Auch wenn die Pflanzen noch ganz klein sind, bisher gibt es kaum Probleme. Interessant wird es in ca. 10 Tagen, dann muss ich mir eine Urlaubsbewässerung ausdenken.

Soviel erst einmal zum Einstieg.
Viele Grüße,
Stefan
 
Viel Erfolg :thumbsup:
Wie lang wirst du denn im Urlaub sein?
so eine Woche oder auch mal neun oder zehn Tage lang bekommen meine Pflanzen auch kein Wasser
 
Ich experimentiere gerade mit Blumat-Urlaubs-Bewässerung, einen Living Salad hält das "System" seit gut 2 Wochen erfolgreich am Leben.
 
Danke für die Hinweise.
Es werden mit allem drum und dran 19 Tage sein... Ohne Bewässerung hätte ich wohl nur noch Strohblumen.
Ich hab ein Blumfeldt Greenkeeper liegen. Allerdings ungetestet und ich vertrau dem so noch nicht. Vielleicht schaff ich es noch zu testen. Eventuell stell ich auch Flaschen mit Baumwolldochten daneben und leg Mulchfolie oben auf die Töpfe. Bei den Tomatillos mach ich mir noch Sorgen wegen des Wachstums. Die wachsen unglaublich schnell. Und an die Lampe sollen die nicht stoßen.

Das Thema wird mich die Tage weiter beschäftigen.

Mit den Anpflanztöpfchen hab ich noch keine Probleme gehabt. Die Wurzeln der Pflanzen sind da bislang gut durch gegangen. Daher hab ich das so eingetopft. Mit Quelltabs, bzw. deren Netz, hatte ich schon größere Schwierigkeiten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ein Hallo in die große Runde,

In der vergangenen Woche habe ich mit den Urlaubsvorbereitungen angefangen. Die Tomaten sind beim geplanten Empfänger, ein paar Tomatillos und ein paar dreifach vorhanden Chilli auch (mit dem Smart konnte ich nicht mehr wegschaffen, für mehrfaches Fahren ist's zu weit)
Da ich wieder Platz habe, konnte ich die Growth Box umbauen und vereinfachen.
Gegen das Austrocknen habe ich alle Töpfe mit Mulchfolie abgedeckt. Folie zurecht schneiden, Kreuz rein schneiden, Chilli durchfriemeln und Gummi rum.
Ich will allerdings parallel mal den Blumfeldt Greenkeeper testen. Auch da ich keine Dochte liegen habe bzw. Nicht mehr ran bekomme. Das Teil ist ein riesiges Puzzle. Da man alles selber schneiden und zusammensetzen muss, gingen da schon Mal zwei Abende drauf. Grundsätzlich hat das System eine verdammt schlechte Bedienanleitung.
Blumfeld Greenkeeper:
Leitungen auf Länge geschnitten an einer Kupplung.
Die Pflanzen stehen nun auf Gittern, die auf 25l Boxen stehen. Einer davon ist der Wasservorrat und beherbergt die Pumpe. So wird möglichst viel Wasser bei einer Havarie aufgefangen. Außerdem stehen die Pflanzen über der Wasserlinie. Auch wenn ein Antisyphon im Set dabei ist, ist mir das so lieber.
Ich habe jetzt auf Sebson LED als einzige Beleuchtung umgestellt. Bislang lief ein bunter Mix aus Pflanzen LED, LED Leisten, LSR und China Stripes. Neben der LSR waren die Sebson gut, daher wurde in die Richtung aufgerüstet.
China Stripes: Gehen auch, aber müssen superdicht an die Pflanze:
Unter eine LED Leiste mit selbst gebastelten Reflektor:
Blick von oben:

Jetzt muss ich noch Wasserleitungen und Tropfer verlegen und den Automaten halbwegs richtig einstellen...

Viele Grüße,
Stefan
 
Ja, das stimmt. Da ich in der ersten echten Saison noch das für mich sinnvolle Setup suche, probiere ich halt viel rum. Das wird noch weiter laufen, insbesondere wenn die Pflanzen nach draußen gehen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hängt der Automat direkt an der Wasserleitung?
Ich will Dir ja keine Angst machen aber da sollte schon jemand 1x täglich nach schauen.
 
Nein, der nimmt Wasser mit einer Pumpe aus einem Bottich.
Der Behälter, wo das Thermometer ist, fasst 25l. (Da kommen irgendwann Chilli's rein...) Da ist eine Tauchpumpe drin. Die Steuereinheit ist Akku getrieben. Hat den Vorteil, ich kann das System auch auf dem Balkon probieren. Nachteil: wenn etwas nicht funktioniert, kann man es nicht remote (über USB/WLAN Steckdose oder ähnliches) ausschalten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten