Meine erste Liste

Terrormieze

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
So nachdem ich am Anfang etwas gehuddelt hab, will ich jetzt meinen Start in die Chillizucht (und Gemüsezucht) auch mal niederschreiben :D (Bilder folgen demnächst).

Am 05.03. hatte ich das erste Grünzeug gesetzt:

12x Tomate und
2x Lavendel
4x Sonnenblumen (meine Sis wünscht sich schon seid Jahren zum Geb.Tag eine Sonnenblume, die gibts aber Anfang April noch nirgendwo zu kaufen, nichtmal im Netz)
ausserdem noch ein paar Radieschen über die ich aber nicht sprechen möchte, weil peinlich :blush:

Am 10.03. hatte ich folgende Chillis gesät:

3x Caribbean red
3x Bolivian rainbow
2x Medusa
2x Feuerküsschen

Nach einigen erfolgreichen Tauschaktion (danke an Miafahra und schön-scharf) hab ich dann heute von folgenden Sorten (je 3 Samen) unter die Erde gebracht:

Anaheim
"Weichei" Jalapenos :p
Tondo Calabrese
Bulgarian Carrot
Czech Black
Dutch red
Cherry Bomp
Jalapenos scharf

Ich hab zum einpflanzen Kokosquelltöpfe benutzt und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden (nicht die ganznetz Dinger sondern die mit dem "Band" aussenrum die unten offen sind). Bei den Tomaten sind 9 von 12 gekeimt und von der ersten Cilli-Aussaat sind alle bis auf 2 Caribbean red gekeimt und die können ja noch kommen.
Die Pflänzken hab ich in 2 Obi Gewächshäusern stehen, wie sie wohl fast jeder von euch hat.

Gerade eben steht die Brut auf dem Balkon in der Sonne (wir haben gerade sooooo herrliches Wetter :heart: ) da im Aquarium nur eine 8W 840 LSR hängt und sie draußen viel mehr Licht und Wärme abbekommen. Im Laufe der Woche wird aber in einem meiner Schränke ein Fach "umgebaut" und dann werden dort zwei 14W 865er und eine 14W 840er LSR Platz finden.

Ich weiß, dass ich ziemlich spät dran bin mit aussäen, aber das macht nix, weil ich zum überwintern der Pflanzen ca. 300qm helle beheizte Halle (im Winter ca. 17°C) direkt unter der Wohnung zur Verfügung habe. Von daher no worry :cool:

Gerade eben hat eine meiner 3 Plagen 2 schön gekeimte Sonnenblumen gefressen :angry: :hammer: Dieses Mistviech... Ich könnte sie erwürgen :crying: .. Hoffentlich werden die anderen beiden wenigestens noch was sonst gibts an meiner Sis ihrem Geb. keine Sonnenblumen sondern Katzenbraten :devilish:

Achso noch ein Edit: zum auseinanderhalten der versch. Sorten, hab ich bunte Reißzwecke seitlich in die Quelltöpfe gesteckt und mir die Farben + jeweilige Sorte aufgeschrieben. So kann nix gammeln wie bei holzstäbchen und auch nix rausfallen. Hat allerdings den Nachteil, dass es nur bei einer kleinen Sortenauswahl praktikabel ist, wenn jemand dann mal so 40 Sorten à 10 Pflanzen hat, würde das doch sehr unübersichtlich werden.
 
Na dann viel Erfolg bei deiner Anzucht :)

Bei mir muss auch alles Katzensicher gemacht werden ... sonst ist nach dem Keimen auch schon wieder Schluss mit der Pracht ...
 
Hmpf ich habe gestern meinen Chilis und Tomaten das erste mal Sonne gegönnt.. Tja und prompt hab ich sie dann draußen vergessen, weil wir auf nen Geb. gefahren sind :crying: .
Jetzt sind meine Feuerküsschen eingegangen und die Caribbean red lässt auch schon den Stil hängen.. Den Bolivian rainbow und den beiden Medusen scheint das nichts ausgemacht zu haben und bei den Tomaten sind die Verluste auch noch überschaubar.. Da haben nur 4 Stück die Keimblätter weiß angefärbt wobei ich glaube gelesen zu haben, dass das eher Sonnenbrand ist?? Aber die Chilis haben def. unter der Kälte gestern gelitten. Kamen erst um 22.45h wieder ins warme Ich bin halt doch ne Pflanzentöterin :no: .

Meint ihr, die Samen haben jetzt auch alle nen Schlag?? :eek: Das wäre furchtbar.. :crying::(
 
Das klingt ja nicht gut!
Ist doch noch zu kalt draußen!

Hattest du die Samen (ich nehme an unter der Erde, damit es mal Pflanzen werden) auch draußen stehen???
Die brauchen doch Wärme!
Wobei sie bestimmt nicht kaputt sind, nur einfach nicht keimen, weil es zu kalt ist.
Dauert dadurch halt wieder länger... ;)
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein update! Insgesamt bin ich momentan stolze Besitzerin von 30 Keimlingen :heart: Folgende Chilis sind bis jetzt gekeimt:

2x Bolivian rainbow (entwickeln sehr langsam das erste echte Blattpaar)
2x Medusa (eine entwickelt ebenfalls langsam das erste Blattpaar die andere hatte ich eigentlich schon abgeschrieben, da sie am Stil weggefault ist. Sie hat jetzt aber zu meinem vollen Erstaunen an der Faulstelle neue Wurzeln gebildet :w00t: Also ist sie wieder eingepflanzt worden :D)
4x Feuerküsschen
2x Calabrese Tondo
2x Bulgarian Carrot
2x Dutch red
1x Cherry Bomp
3x Jalapeno scharf (sind ein wenig gespargelt, werde ich aber mit tiefem einpflanzen beheben können)
4x Black Pearl
2x Aci Sivri
4x Tinker Bell
2x Sibierischer Hauspaprika

Einige der Samen die der Kälte ausgesetzt waren (siehe posting vom 21.03.) sind wider erwarten doch noch aufgegangen, andere dagegen sind verfault oder sind an einer winzigen Wurzelspitze -die schon aus dem Korn geschaut hatte- verschimmelt. Obs an zuviel Wasser lag oder doch der Kälte, kann ich nicht genau sagen.

Leider sind von den Carribbean red, Anaheim, milden Jalapenos und den Czech Black kein einziger Samen aufgegangen :( . Die werde ich in der nächsten Saison nochmal versuchen.

Was mich wundert ist die enorm lange Zeit vom Keimling mit Keimblättern zum ersten echten Blattpaar :huh: Vielleicht bin ich auch nur etwas ungeduldig :blush: Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das zweite Blattpaar da war?

Bilder würde ich zwar gerne welche herzeigen (bin doch sooo stolz) aber meine Cam macht leider nur bescheidene Bilder, auf denen man sowieso nix erkennt. Habs schon versucht aber: no way.
 
Zu Deiner Signatur:
Frauen und Männer sind sowieso zusammen erst so richtig gut!...

Nur Geduld, das wird schon.
 
Zurück
Oben Unten