Meine erste richtige Chili Anzucht 🌶️

NikIas

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, bisher war ich nur stiller Leser und wollte euch heute mal einen kleinen Einblick in meine erste eigene Aufzucht geben.

Anzucht Erde: Floragard Chili Substrat
Lampe: Vipraspectra P600

Januar

Gestartet wurde Anfang Januar. Samen in die Keimbeutel und ab auf die Heizmatte.

Nach und nach zeigten sich dann die ersten Keimspitzen, also rein damit in die Erde.

Februar

IMG_5507.jpeg


Die ersten erblicken das Licht.
Und dann hieß es erstmal warten und ab uns etwas befeuchten.

IMG_5637.jpeg


2 Wochen später sahen die kleinen doch schon nach etwas mehr aus. (23.02.2024)
Es fehlten aber doch noch ein paar Sorten, die bisher noch gar nicht gekeimt haben.

März

IMG_5700.jpeg


Der 1. März und die kleinen wachsen immer weiter.
Licht war zu der Zeit 16 Stunden am Tag an. (Etwas weniger hätte es bestimmt auch getan)

IMG_5762.jpeg


Die Calico am 07. März.

Langsam haben die kleinen immer mehr Gas gegeben und sahen immer mehr nach Pflanze aus.
So sahen sie dann mitte bis ende März aus.

IMG_5880.jpeg


15. März und die ersten Tomaten sind auch eingezogen.
Da ein paar Sorten überhaupt nicht keimen wollten (keine einzige Habanero), entschied ich mich 3 andere Sorten bei einem Shop als Jungpflanze zu bestellen.

IMG_6019.jpeg


29. März und einige Sorten sind in größere Töpfe gewandert. (6-9l Töpfe, noch immer in Anzucht Erde)

April

07. April und die Freunde wachsen. Bisher bin ich sehr zu Frieden mit meiner Anzucht. An manchen Tagen durften sie auch schon an die frische Luft um sich ein bisschen an die Sonne zu gewöhnen.

IMG_6074.jpeg


Die Aji Amarillo geht voll ab. Bisher auch noch keine Probleme mit Schädlingen.


IMG_6189.jpeg


Mitte April war dann auch die erste Blüte offen bei der Calico. 😍

IMG_6218.jpeg


Meine Reaper hat auch ordentlich zu gelegt. (Ebenfalls mit April)

IMG_6291.jpeg


So gegen Ende April sind auch meine drei bestellten Pflanzen angekommen und die sind direkt in 20 Liter gewandert. (TKS2 mit ca. 15% Perlite)

So langsam mussten die Tomaten dann ins Gewächshaus. In ihren kleinen Töpfen haben die so viel Wasser gebraucht dass ich jeden Tag gießen musste.

IMG_6305.jpeg


27.04 April, die Aji Amarillo hat ihren 9 Liter Topf mittlerweile schön durchwurzelt.
Sie muss sich aber noch ein paar Tage gedulden bevor sie in ihren Endtopf mit 40 Litern kommt.
 
Wunderschöne Pflanzen!

Welche Erde im Endtopf omfg soo große Töpfe!
Sind die Pflanzen bis jetzt ungedüngt??

Mfg
Capone
 
So gegen Ende April sind auch meine drei bestellten Pflanzen angekommen und die sind direkt in 20 Liter gewandert.
Die da wären?
Sind das die vorderen 3 Töpfe? (Sind ja 4 Pflanzen)
Verzerrt die Kamera so , oder hast du die so oval gepackt? :D

Schöner Dschungel.. das ist am was eine permanente Beleuchtung ausmacht, sehen auch sehr kräftig aus, in Farbe und Statur:thumbsup:
 
Die drei sind das 👍🏻 die eine die noch drauf steht ist von mir

Sorten: Red Savina, Katie und Reaper Chocolate
 
Danke :)

Im Endtopf ist Floragard TKS2 mit ca. 15% Perlite.
Die letzten 2-3 Wochen haben die größeren bei gießen ein bisschen was dazu bekommen.
Ich hoffe das Wetter wird bald besser, sodass ich die bald in ihre großen Töpfe packen kann 😁☀️☀️

Die Aji Amarillo ist bisher die einzige im 40 Liter Pott, bei den anderen warte ich noch besseres Wetter (ist mir auf Dauer dann doch zu anstrengend mit dem rein und raus schleppen😅)
 

Anhänge

  • IMG_6360.jpeg
    IMG_6360.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Hallo Niklas,
toll, dass du uns deine Anzucht zeigst. Die Pflanzen sehen sehr gut aus. Ich wünsche dir eine reichliche Ernte.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten