Meine erste richtige Saison in Erfurt

Davinger

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich meinen, kleinen "Chiligarten" präsentieren. Ich habe nur begrenzt Platz (Balkon mit Süd-Südwestseite) und leider nur 4-5h direkt Sonne pro Tag. Ist das trotzdem okay? Ich weiß, könnte mehr sein, ist aber im Moment leider nicht zu ändern. Dann fange ich mal an:

165122


Rocoto Baumchili vom Dehner, eine von zwei nicht selbst gezogenen Pflanzen. Legt jetzt langsam los mit Austrieben. Finde die Blätter zum Teil etwas hell.

165125


Rocoto de Seda, selbst gezogen. Mit ihr bin ich eigentlich ziemlich zufrieden bisher, ist auch meine erste Rocoto. Hat noch während der Zeit unter Kunstlicht die ersten zwei Beeren bekommen, die sie auch behalten hat. Ansonsten bisher relativ wenig Blüten, die auch abgeworfen werden. Wird aber mehr und mehr.

165127


Sollte eigentlich eine Aji Charapita sein, stellt sich aber laut anderem Forenbereich wohl als frutescens heraus. Die genaue Bezeichnung weiß ich also leider nicht. Fing schön an zu wachsen, hat dies aber mittlerweile etwas eingestellt, wohl auch auf Grund der vielen Früchte. Langsam reifen die ersten ab.

165128


Purple Tiger. Die Pflanze sieht leider ziemlich gerupft aus. Hatte wie viele meiner Pflanzen diese weißen Punkte auf den Blättern (bei der Anzucht unter Kunstlicht), weswegen ich eine abgemacht hatte. Die weißen Stellen auf den zwei Blättern oben links irritieren mich etwas und ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte.

165129


Scotch Bonnett orange. Die Pflanze war ein wenig Sorgenkind. Lange Zeit ist nichts passiert, nun fängt sie endlich an zu wachsen. Die Blätter kommen mir etwas hellgrün vor, Bilder ich mir das nur ein? Vielleicht fehlt ihnen auch das Calcium? Ich gieße bisher nur mit Regenwasser, das wäre meine einzige Vermutung.

165130


CGN 21500. Bin bisher vom Wuchs sehr angetan, schöne Pflanze. Jetzt könnten langsam mal Früchte kommen.

165134
uchtphase

Takanotsume. Soll eigentlich eine japanische Chili sein, die Bilder passen aber nicht wirklich zu meiner Pflanze. Normalerweise sollen die Früchte nach oben stehen, meine hängen aber herunter. Auch hier wieder gut ersichtlich, die weißen Punkte aus der Anzuchtphase.

165135


Bolivian Rainbow. Schöne Verzweigung und die ersten Früchte dran. Viele, kleine Blüten kommen.

165136


Jalapeño Early. Eins meiner Sorgenkinder. Die Pflanze sah am Ende der Anzuchtphase nicht gut aus. Ich hätte vielleicht die Frucht nicht stehen lassen sollen, habe das mit dem Abknipsen der Blüten bei Annuums bis zum Umtopfen in die Endtöpfe aber mittlerweile verinnerlicht. Sie triebt mittlerweile wieder aus, wird schon.

165140


Marbles. Weiteres Sorgenkind. Hier tut sich seit Tagen auch überhaupt nichts mehr. Die Pflanze hat auch wieder diese weißen Punkte auf den Blättern und zusätzlich fehlt vermutlich auch wieder das Calcium.

165141


Apache-Zwergchili. Ganz schön bis jetzt, setzt jetzt auch vermehrt Laub an.

165142


Purple Beauty. Größtes Sorgenkind. Die Blätter sahen vor dem Umtopfen in die Endtöpfe katastrophal aus! Ich wollte sie aber nicht abmachen, da die Pflanze sonst fast keine Blätter mehr gehabt hätte. Treibt mittlerweile wieder ordentlich Blätter aus (siehe Bild unter dem Text). Wodurch können denn solche Arten der Verformung auftreten? Sie hatte auch eine Frucht dran, die habe ich aber wegen dem Wachstum mal entfernt.

165143


165144


Piementos de Padron. Habe ich vom Dehner. Wächst bisher gut und bereitet im Moment keinerlei Probleme.

165145


Aji White Fantasy. Vom Wuchs und dem Blattwerk eine meiner schönsten.Wächst schön buschig und treibt viele Blüten aus. Witzige Form der Frucht.

165146


Ciliegia piccante, satan's kiss. Auch ein Spätstarter im Wachstum, fängt nun aber an und bildet erste Blüten.

165147


Explosive Ember, Mini Chili Bonsai und Prairie Fire. Schöne, kleine Zierchilis, nicht mehr und nicht weniger. Die Explosive Ember hat tolle Blätter.

165148


Lemon Drop. Schießt unglaublich in die Hohe und ist fast einen Meter groß. Langsam wird es unter herum auch etwas buschiger. Bis jetzt leider noch keine Blüten dran gehabt. Es sind aber viele Blütenansätze zu sehen und ich hoffe darauf, dass es in den nächsten Tagen endlich los geht. Leider waren in der Krone und unten herum einige Blattläuse ziemlich aktiv, was die Verformung der Blätter erklären sollte.


So, das waren alle Pflanzen von dieser Saison. Habt Ihr beim Anschauen der Bilder möglicherweise Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich, seht Ihr etwas was ich nicht sehe? Mache ich irgend etwas falsch oder vielleicht auch gut? Bin für alle Tipps und Trick dankbar und hoffe darauf, dass ich Euch hier in Zukunft bei Bedarf eine Sachen fragen kann und Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)

Sebastian
 
Läuft doch soweit.
Haben die Blätter der Apache Schäden durch Heizungsluft oder ähnliches genommen?

Eigentlich nicht! Die Pflanzen standen nie über der Heizung oder haben Heizungsluft ab bekommen. Sie standen ziemlich nah beieinander unter Kunstlicht und hatten möglicherweise nicht genug Luftzug. Was treibt Dich denn zu dieser Vermutung. Mögliche Anzeichen würden mich als Lerneffekt interessieren?
 
Zurück
Oben Unten