Meine erste Saison.

sixmich

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

Bin noch relativ neu hier und auch am Chilisektor. Da ich gerne scharf esse und mir schon Jahre Chilis kaufe und diese dann einfriere um immer etwas scharfes zur Verfügung zu haben, dacht ich mir, dass ich heuer mal selbst Chilis anbauen werde.
Bis jetzt hatte ich aus beruflichen bzw. platztechnischen Gründen keine Möglichkeiten mich an dieses Thema ranzuwagen. Da ich bei meiner neuen Wohnung einen großen Garten habe und auch zeitmäßig eine gewisse Luft habe werd ich heuer meine eigenen scharfen Früchte ziehen.

Ich hab gestern mal begonnen die Samen in die Anzuchterde zu legen. Ich hab kleine Becher mit selbst gebohrten Löchern als Topf genommen. 20ig Töpfchen stehen jetzt im Minigewächshaus auf der Aquariumbeleuchtung, welche mir als Wärmequelle dient.

Heute Nachmittag hab ich begonnen mir einen kleinen Growschrank zu bauen. Diesen baue ich, weil ich kein Südfenster habe und damit die Zeit, bis ich die Pflanzen raus setzten kann, zu überbrücken.

So das wars erstmal von mir. ;) Achja ein paar Bilder hab ich noch für euch.

Dann wünsche ich dir mal einen guten Saisonstart!

Welche Sorten hast du denn unter die Erde gebracht?

Gruß Christian

Das Licht ist inzwischen montiert. Ich hab zwei beleuchtete Ebenen mit je 2x18 W.

Puh es sind einige Sorten, hab leider nicht alle im Kopf. Werde morgen mal alle posten. ;)

Guten Morgen ihr Chilifreunde.

Die Angebauten Sorten hab ich mal unten aufgelistet:

Black Namaqualand
Jalapeno
Bhut Jolokia
Fatalii
Fatalii White
Cayenne
Aji Dulce Amarillo
Achard
Aji Huanuco
Fushimi
Foodorama Scotch Bonnet
Habanero (selbst gepflück, orange Farbe)
Habanero chocolate
Santa Fe Grande
Gelbe Kirsche
gelbe schotenförmige Sorte
rote schotenförmige Sorte

Einige davon hab von Freunden erhalten und einige selbst gekauft. Bei etwa der Hälfte der Samen kann ich von reinerbig (sortenrein) ausgehen. Die andere Hälfte stammt von Bio- Früchten welche ich letztes Jahr gekauft habe und anschließend die Samen rausgekratzt habe. Mal schauen wie sich die enwickeln. ;)

Achja, ein Foto hab ich auch noch für euch.

lg Michi

Mit Saatgut aus gekauften Früchten habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Da kam eigentlich immer das raus, was sollte. Und da es sich ja zumeist um 'kommerzielle' Sorten handelt, sind es meistens auch robuste, reichtragende Pflanzen geworden.

Viel Erfolg für Deine Saison!
Gruß, pica

Uhh der erste hat sich getraut. Der Black Namaqualand ist geschlüpft.
Hab ihn gleich in den Growschrank gestellt, damit er Licht tanken kann.

Ist der Black Namaqualand eine reine Ziersorte? Kann jemand von euch zum Geschmack etwas sagen?

Lg und schönen Abend noch.

Glückwunsch zum ersten Keimling! Zur Black Namaqualand kann ich dir leider nix sagen, die hatte ich noch nicht im Anbau.

"Glückwunsch" zum Black Namaqualand Keimling! :)
Leider hab ich aber auch keine Ahnung von der Sorte.

Yihaa und noch drei weitere Sorten gekeimt.

Ich dachte mir nicht, dass man sich so darüber freuen kann. :D

Glückwunsch zu den ersten Keimlingen in deiner ersten Saison, das ist immer etwas ganz besonderes !!!
Hast ja viele interessante Sorten.
die Black Namaqualand klingt spannend und sieht sehr schön aus. Hab mir eben ein paar bilder im Inet angeschaut.
Wünsch dir weiterhin eine erfolgreiche Saison !

Was machst du wenn die Pflanzen so groß gewurden sind das sie nicht mehr ins kleine Schrnänkchen passen? Ist ja noch zu kalt draußen..

Zurück
Oben Unten