Meine erste Saison

Tusche

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hey ho,

Also ich hab gestern abend meine Chillies mal ausgesäht.
Mal gucken was das wird. Habe jetzt jeweils 2 Samen pro Topf ausgesäht und gut befeuchtet da die erde soo scheiße Trocken war... Naja jetzt befürchte ich das die zu feucht ist. Wie berprüfe bzw. sehe ch die ideale Wassermenge bei der Aussaat ?

Naja hier mal Fotos:
2.jpg

Da genießen die Samen ihr drei Stündiges Kamillenbad...

1.jpg

Und da ist ihr neues ZGW auf Styropor am Fenster direkt über der Heitzung.
Mit Thermomenter selbstverständlich.

3.jpg

Und das ist Ihr Grab... Naja ist net viel zu erkennen... welche Konsistenz sollte die erde den Idealerweise haben ?


Nunja ausgesätwurden jeweils 2 Samen pro Gefäß. Somit wurde insgesamt ausgesäht

10x de Cayenne
10x Jalapeno-Paprika Jalastar, F1


Liebste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erde sollte bis zur sichtbaren Keimung dauerhaft gut feucht gehalten werden. Genaue Wassermenge kann ich dir net sagen. Das Problem an diesen Presstöpfen(haben viele User schlechte Efahrungen gemacht) in die du gesäet hast, ist das sie sehr viel Wasser aufsaugen, dann auch schnell Schimmel ansetzen.
Wenn die Keimlinge sichtbar sind dann nimmer ganz so feucht halten.
Ich wünsch dir nen guten Start.
Gruß matze
 
Hallo Tusche
Kann matze mur zustimmen.
Habe auch schlechte Erfahrung gemacht mit Torftöpfen.
Du kannst die Erde richtig nass machen, dann abtropfen lassen und darauf achten dass die Töpfe nachher NICHT im Wasser stehen. Es scheint mir IMHO dass die Erde ein bisschen trocken auf dem Pic wirkt.
Es Grüessli Raplh
 
Mein erstgeborener hat heute das Licht der Welt erblickt....

Dabei handelt es sich um Jalapeno-Paprika Jalastar, F1. Naja seine Keimblätter sind noch in resten der Schale aber juhu.

Jetzt zu der Traurigen Nachricht...
Wie ihr Oben schon sagtet haben ALLE TORFTÖPFE über das Wochenende extrem schimmel bekommen. Leider war ich nicht daheim um dies zu verhindern... Naja...
Habe dan gestern alles umgetotpft in Jugurtbecher (Natürlich erst gespült und ein loch unten rein). Mit der freude das der erste da ist musste ich feststellen, das die Shale schimmelbefall hat. Jetzt habe ich ihn erstma in Karantäne gestellt ist das Sinnvoll oder soll ich ihn bei den anderen im ZGH lassen ?

Naja hab erde aufgelockertund gut gelüftet hoffe das hilft.

Desweiteren habe ich (dank SCHARFER ALEX) ein paar neue Chillies ausgesäht:
- einen Unbekannten
- Habanero Orange
- Bulgarien Carot
- Lemmondrop
- Pretty in Purple
- Kondom Chilie

vielen lieben dank nochma
 
Zurück
Oben Unten