Meine ersten Anzuchtversuche

HClO4

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen!

Ich bin Marco und mache dieses Jahr meine ersten Versuche mit der Anzucht von Chilis:

Durch ein Geschenk mit Saatgut habe ich nun endlich mal das Vorhaben eigene Chilis groß zu ziehen in die Tat umgesetzt. Von den Samen aus dem Set habe ich erstmal nur die Sorten Thai Chili, Habanero Chocolate und Jalapeno ausgewählt.

Nach einem nächtlichen Bad in Kamillentee wurden diese am 22.01. in Kokos-Quelltabs ausgesät. In einem Zimmergewächshaus auf einem Brett über der Heizung durften sie dann bei angenehmen Temperaturen vor sich hin keimen. Nach einer Woche waren dann auch die ersten Keimlinge geschlüpft und durften aus dem Gewächshaus unters Licht.
View media item 56082
View media item 56083
Die meisten sind jetzt etwa eine Woche alt:
View media item 56081
Mich irritiert ein wenig, dass von dem ursprünglich sehr starken Wachstum nichts mehr zu sehen ist. Bin ich zu ungeduldig, oder fehlt es den kleinen an Nährstoffen in den Quelltabs? Ich lese immer wieder, dass man sie erst in gedüngte Erde umsetzen soll, wenn sie richtige Blätter haben.

Die Kokosquelltabs sind ungefähr so nährstoffreich wie Glaswolle... Nach der Keimung musst du entweder umtopfen oder mit leichter Düngung beginnen, sonst wird sich da nicht mehr als zu viel tun, bis die Nährstoffe der Samenhülle aufgebraucht sind, dann stribt der Keimling ;)

Die Kokosquelltabs sind ungefähr so nährstoffreich wie Glaswolle... Nach der Keimung musst du entweder umtopfen oder mit leichter Düngung beginnen, sonst wird sich da nicht mehr als zu viel tun, bis die Nährstoffe der Samenhülle aufgebraucht sind, dann stribt der Keimling ;)
Danke für die Info. Dann werde ich mir mal Töpfe und Erde besorgen :)
Das Kokos-Substrat kann ich aber (bis auf das Netz) mit eintopfen, damit die Wurzeln nicht direkt verbrennen, oder?

Zurück
Oben Unten