Meine ersten Chili Saison hängende Blätter

doncologne

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Chilifreunde,

Das ist meine erste Chilisaison
Ich habe meine beiden Pflanzen als Jungpflanzen geschenk bekommen
Bin mir nicht sicher aber es müsste ein Sibirischer Hauspaprika und Jalapeno Zapotec sein.
Bei beiden Pflanzen hängen die Blätter den ganzen Tag
die Pflanzen bekommen den ganzen Tag Sonne (Südbalkon vorhanden)
kann es sein das die Pflanzen ein Größeren Topf brauchen?

verzweifelte Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220619_174110.jpg
    IMG_20220619_174110.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220619_174101.jpg
    IMG_20220619_174101.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220616_145916.jpg
    IMG_20220616_145916.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220616_131526.jpg
    IMG_20220616_131526.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 133
Hallöchen und willkommen im Forum!

Sieht finde ich eigentlich ganz normal und gesund aus, wie oft gießt du denn und wie groß ist das Töpfchen? Sind die Blätter denn weich, wenn du sie anlangst? Bei manchen Pflanzen hängen die Blätter einfach mehr als bei anderen, ist oft sortenspezifisch. Manchmal hängen sie auch, wenn sie in der prallen Sonne stehen und die noch nicht so ganz gewohnt sind.
 
Hi @doncologne und erst einmal Willkommen im Forum! :)

Für mich sehen die ziemlich gesund aus. Schön grün gut gewachsen. Ein bisschen lassen viele Chilissorten die Blätter hängen. auf Bild 1 & 2 sieht das für mich eher nach normalem Wuchs aus. :thumbsup:

Größere Töpfe würden bestimmt nicht schaden, aber solange sie in kleinen Töpfen ausreichend gedüngt werden, ist das nicht das größte Problem (solange man nicht darauf aus ist das Maximum rauszuholen). Es könnte aber indirekt mit den hängenden Blättern zu tun haben.

Ich vermute deine Chilis sind einfach durstig, sieht zumindest auf Bild 3 & 4 so aus. Die Chilis lassen dann die Blätter stark hängen und diese werden schlaff (keine Spannung mehr drauf, sieht man in Bild 4 schön) und farblich werden sie matt - im vgl. zu Bild 2 schön zu sehen, dort reflektieren die Bläter etwas das Licht, haben so einen wachsartigen Glanz. Das fehlt bei Bild 4. Aber chilis sind hart im nehmen. Einfach gut gießen wenn die so aussehen, dann sollten die sich in kurzer Zeit wieder erholt haben.
Wenn die Chilis in den Töpfen in der Sonne stehen, verdunstet eben auch viel Flüssigkeit. Größere Töpfe können da helfen, da sie zum einen mehr Wasser aufnehmen können (einfach mehr Erdvolumen) als auch potentiell weniger Verdunstung aufweisen.

Aber keinen Grund zur Sorge, deinen Chilis scheint es gut zu gehen, nur bissl durstig ;)
 
Hallöchen vielen dank für die schnellen Antworten,👍


Hallöchen und willkommen im Forum!

Sieht finde ich eigentlich ganz normal und gesund aus, wie oft gießt du denn und wie groß ist das Töpfchen? Sind die Blätter denn weich, wenn du sie anlangst? Bei manchen Pflanzen hängen die Blätter einfach mehr als bei anderen, ist oft sortenspezifisch. Manchmal hängen sie auch, wenn sie in der prallen Sonne stehen und die noch nicht so ganz gewohnt sind.
Die Töpfe sind 18x20 cm wobei zur unterseite es kleiner wird so ca. 16 cm
weich sind die Blätter nicht schwer zu Beschreiben:) fühlen sich normal an.
Ich gieße in der Regel alle 2 Tage ein bischen so das die Erde etwas angefeuchtet ist.

Hi @doncologne und erst einmal Willkommen im Forum! :)

Für mich sehen die ziemlich gesund aus. Schön grün gut gewachsen. Ein bisschen lassen viele Chilissorten die Blätter hängen. auf Bild 1 & 2 sieht das für mich eher nach normalem Wuchs aus. :thumbsup:

Größere Töpfe würden bestimmt nicht schaden, aber solange sie in kleinen Töpfen ausreichend gedüngt werden, ist das nicht das größte Problem (solange man nicht darauf aus ist das Maximum rauszuholen). Es könnte aber indirekt mit den hängenden Blättern zu tun haben.

Ich vermute deine Chilis sind einfach durstig, sieht zumindest auf Bild 3 & 4 so aus. Die Chilis lassen dann die Blätter stark hängen und diese werden schlaff (keine Spannung mehr drauf, sieht man in Bild 4 schön) und farblich werden sie matt - im vgl. zu Bild 2 schön zu sehen, dort reflektieren die Bläter etwas das Licht, haben so einen wachsartigen Glanz. Das fehlt bei Bild 4. Aber chilis sind hart im nehmen. Einfach gut gießen wenn die so aussehen, dann sollten die sich in kurzer Zeit wieder erholt haben.
Wenn die Chilis in den Töpfen in der Sonne stehen, verdunstet eben auch viel Flüssigkeit. Größere Töpfe können da helfen, da sie zum einen mehr Wasser aufnehmen können (einfach mehr Erdvolumen) als auch potentiell weniger Verdunstung aufweisen.

Aber keinen Grund zur Sorge, deinen Chilis scheint es gut zu gehen, nur bissl durstig ;)
VIELEN DANK für die Info👍

Ich werde wohl die nächsten Tage die Pflanzen in einem Eimer umpflanzen.
eine Frage habe ich noch vor einigen Tagen habe ich Blumenerde im Backofen desinfiziert könnte ich die Erde in diesen Zustand
benutzen oder sollte die Erde behandelt werden (Dünger etc.) wegen den Nährstoffen?

VIELEN DANK
 
Hallöchen vielen dank für die schnellen Antworten,👍



Die Töpfe sind 18x20 cm wobei zur unterseite es kleiner wird so ca. 16 cm
weich sind die Blätter nicht schwer zu Beschreiben:) fühlen sich normal an.
Ich gieße in der Regel alle 2 Tage ein bischen so das die Erde etwas angefeuchtet ist.


VIELEN DANK für die Info👍

Ich werde wohl die nächsten Tage die Pflanzen in einem Eimer umpflanzen.
eine Frage habe ich noch vor einigen Tagen habe ich Blumenerde im Backofen desinfiziert könnte ich die Erde in diesen Zustand
benutzen oder sollte die Erde behandelt werden (Dünger etc.) wegen den Nährstoffen?

VIELEN DANK
Keine Ursache! ;)

Wenn du die Möglichkeit hast umzutopfen schadet das nicht. Sonst würde ich tendenziell etwas häufiger Gießen, zumindest so langes es so heiß ist und die Sonne ohne Wolken runter knallt.

Die Erde solltest du nehmen können. Die Nährstoffe sollten meines Wissens noch passen, nur Mikroorganismen im Boden sind erst mal alle hinüber (ebenso wie Pilzsporen, Viren, schädliche wie nützliche Tierlarven, etc.). Die brauchen dann länger um sich wieder anzusiedeln, soweit ich weiß. Ob du Dünger dazu packen solltest, kommt zudem darauf an wie du Düngen möchtest, da gibt es mehrere Optionen.
Vereinfach gesagt sind die Optionen:
  • (organischer) Langzeitdünger: Wirkt nach und nach, sollte man gleich mit in die Erde mischen und so reingeben. Einmal mit rein (ggf. mitte dere Saison nochmal bissl) und gut ist es. Wird von Mikroorganismen zersetzt und die Pflanze kann die (immer wieder kontinuierlich) so aufbereiteten Nährstoffe aufnehmen. Hierfür sind also Mikroorganismen notwendig. Nach sterilisieren und im Kübel potentiell ungünstiger.
  • organischer Flüßigdünger: Wirkt recht schnell, benötigt meines Wissens aber teils auch Mikroorganismen um die Nährstoffe in für die Pflanzen passende form zu bringen. Gibt man immer wieder mit dem Gießwasser mit rein (bspw. alle 2 Wochen). Überdüngen damit ist eher selten der Fall.
  • mineralischer Flüßigdünger: Wirkt praktisch direkt (nur Blattdüngung ist schneller, aber das ist ein anderes Thema), die Nährstoffe sind schon drin wie die Pflanze sie braucht. Wird auch einfach mitgegossen. Dosis und wie oft hängt vom genauen Dünger ab. Bei zu hoher Dosierung kann man die Pflanze überdüngen, tut ihr dann auch überhaupt nicht gut. Bei etwas zu viel nehmen die Blätter meist schaden (verkrüppelte neue Blätter, kristallene Salzeinlagerungen auf der Unterseite der Blätter und abwerfen der Blätter). Bei viel zu viel kann die Pflanze drauf gehen.
Für jede der Optionen findest du auch was in Gartencenter / Baumarkt / Internet. So gut wie jeden (NPK-)Dünger der für Tomaten, Paprika, Chili, Gemüse geeignet ist, kannst du hier auch verwenden. Mehr Infos zum Thema findet man auch hier im Forum, falls du dich damit (weil nerviges Thema, ich weiß ;)) noch nicht auseinandergesetzt hast.
Achtung: Für die ersten 3-6 Wochen ist die Erde meist vorgedüngt (steht meist auf der Packung).

Noch ein Punkt der dir zukünftig Arbeit sparen könnte: Ich persönlich sterilisiere Erde im Backofen wenn dann nur für die Anzucht - also so lange die Pflanzen drinnen sind und da eigentlich auch nur so lange sie klein sind. Für draußen (Balkon, Gartem, ...) lohnt sich das in meinen Augen vom Aufwand kaum. Wenn ich drinnen bspw. Trauermücken habe, können die sich stark vermehren (keine Fraßfeinde) und nerven, draußen werden die einfach von anderen Tieren gefressen und stören mich kaum. Oder kommen draußen einfach aus der Umgebung zu den Pflanzen.

Kurz und knapp: Erde kannst nehmen, um Düngen reicht normal auch noch sich in 2-3 Wochen Gedanken zu machen bzw. sich zu kümmern.
 
Zurück
Oben Unten