Meine ersten Chilis :)

UrbanChiliFfm

Jalapenogenießer
Hallo liebe Community,

nachdem der Vorstellung Thread schon ein paar Monate zurückliegt, will ich Euch jetzt endlich meine ersten Chilis zeigen. Hat doch etwas gedauert, alles einzurichten, planen, etc.

Folgende Chilis sind es geworden:

Ancho Poblano
Early Jalapeño
Foodorama Scotch Bonnet
Gelbe Riesen
Lemon Drop
Thai Hot Orange
White Habanero

Insgesamt sind es 11 Pflanzen, für die 2, sagen wir klein- bis mittelgroße Balkone zur Verfügung stehen. Wird auf jeden Fall kuschelig, weil es auch Gurken, Zucchini, Tomaten, Wassermelonen und natürlich Kräuter geben soll.

Als Medium nutze ich aktuell einen modifizierten Ikea Växer: Statt dem Ikea Leuchtmittel eine Sanlight, doppelte Höhe im Vergleich zum original Växer und das Wasser wird über eine kleine Pumpe mit O2 versorgt. Also sagen wir mal Kratky +, für eine echte DWC wäre der Behälter etwas klein.

Aufgrund des begrenzten Platzangebots soll es dann auch auf dem Balkon mit Hydro weitergehen. Bin noch im Planungsstatus, aber mir schwebt eine Aeroponics Lösung vor, bei der das Reservoir (Ikea Samla) gleichzeitig Pflanzen aufnimmt und zusätzlich Wasser in am Geländer entlang stehende Töpfe pumpt, was dann wieder zurück zirkuliert (mehr dazu im Mai).

Leider hatte ich bei der Anzucht schon ein paar fiese Fresstierchen (hoffe das ist jetzt im Griff). Lässt sich auf den Bildern sicher noch an dem ein oder anderen deformierten Blatt erkennen.

So jetzt aber die Bilder der Kleinen (die schon so bedrohlich gewachsen sind, dass ich einige beschnitten habe)...

Einen schönen, sonnigen Sonntag Euch!

Dein geplantes Reservoir solltest Du eventuell noch mal überdenken.
  • zu wenig Volumen für so viele Pflanzen
  • Transparent was Algen Wachstum begünstigt und die Wurzeln mögen das auch nicht
Die Pflanzen verbrauchen ja im Hochsommer eine Menge Wasser das wird bei Hydrophonic nicht anders sein nehme ich mal an (werde ich dann nächste Saison selbst sehen). Wenn du den Samla nicht Randvoll machst sondern nur 3/4 wie ich beim NFT passen da gerade mal 37-40 Liter rein. Das würde bedeuten das du sehr oft Nachfüllen musst. Mein Samla gehört noch zu den alten Modellen die es so 2007 gab der ist nicht transparent sondern milchig weiß und trotzdem habe ich ihn runterherum noch abgedeckt eben wegen dem Algen problem.

Danke für den Hinweis! Ich habe die größte Samla Box (130l) - denke 50l kann ich davon nutzen. Folie zum abkleben ist auf jeden Fall geplant.
Ich überlege, ob ich das Reservoir auch etwas dezentral mache: Habe 32l Töpfe im Auge - da könnte ich die Drainage etwas erhöhen, also Also das PVC Rohr so einbauen, dass vielleicht so 15l in den Einzeltöpfen bleiben. Wenn ich dann auf 3 Töpfe gehe, komme ich auf fast 100l Kapazität im Ganzen.

Langsam wird die Luft nach oben knapp. Nachdem ich zweimal mit Neem Öl gearbeitet habe, wachsen die Chilis um einiges besser. Grad die Rocoto kommt der Lampe schon sehr nahe und beschneiden möchte ich sie nicht, da sie eigentlich schon von alleine schön verzweigt.

Die Planung für die Aeroponic Anlage ist aber schon recht weit und vielleicht kann ich in ca. einer Woche nach draußen gehen. Die großen Samla Boxen haben ja sogar Rollen, so daß man die Kiste dann auch problemlos mal über Nacht ins Warme holen kann.

Apropos Aeroponic: Das Wachstum sollte ja dort deutlich schneller gegenüber Erde verlaufen. Wie sieht das denn mit den Früchten aus? Reifen die auch schneller ab? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Ein kurzes Update: Die Chilis sind jetzt in die Aeroponics Box auf dem Balkon umgezogen. Allerdings ist das Umtopfen von Växer auf andere Hydrogefäße echt ziemlich tricky. Die Pflanzen hatten schon so viele Wurzeln, die auch verflochten waren, dass ich dabei einiges zerstört habe. Außerdem merkt man, dass drinnen die Stiele einfach keine Stabilität entwickeln, wenn man keinen Ventilator einsetzt (wird beim nächsten Mal anders gemacht).

Kurz zusammengefasst: Die Chilis geben aktuell ein trauriges Bild ab, dass ich Euch nicht zumuten möchte. Blätter hängen, rollen sich zusammen, fast jeder Trieb muss gestützt werden. Hoffe die erholen sich...

Sie haben überlebt. Nur die Rocoto schwächelt arg. Da hat es wohl die Wurzeln zu arg mitgenommen - ich probiere noch eine Anwendung H2O2 und dann kommt sie weg, wenn’s nicht besser wird.

Oder hat noch jemand eine gute Idee?

Ansonsten bilden sich fleißig neue Wurzeln bei den anderen Chilis.

Die noch indoor stehenden warten grad auf die zweite box. Denke am 1. Mai ist die und wohl auch die Buckets fertig.

Nur die kleine Scotch Bonnet brauch noch etwas länger.

Aber seht selbst...

Und wieder ein kurzes Update:

Jetzt stehen alle Chilis draußen - habe dafür eine zweite Box gebastelt (für den anderen Balkon). Zusätzlich habe ich die Boxen mit Dämmfolie verkleidet, da schon bei den ersten 30 Grad in Fffm die Wassertemperatur gehörig nach oben ging. Hoffe die Folie außen + Styropor unten hilft jetzt das Ganze bei Hitzeperioden etwas abzumildern.

Neben den Chilis stehen auch ein paar Tomaten, Physalis, Gurken und Wassermelonen mit in den Kisten.

Nach wie vor ist der Plan, die Anlage um Buckets zu erweitern, sobald es eng in den Boxen wird.

Die schwächelnde Gelbe Riesen scheint sich auch zu erholen - neue Blätter sind nur noch leicht gekräuselt und die erste Blüte wurde gesichtet. Hoffe die Wurzelfäule hat sich mit H2O2 Behandlung und Beschnitt erledigt (die stand einfach zu lange in dem kleinen Växer Behälter).

Unten die Bilder....

Update 1. Box:

Die neue Box:

Rocoto erholt sich so langsam:

Das Wetter wird ja jetzt grandios für unsere "Kleinen". Schönes WE Euch :)

Puuh, über 30 Grad auf dem Balkon. Alles, was erst vor ein paar Tagen nach draußen gesetzt wurde kämpft ganz schön und lässt die Blätter hängen. Denke Umtopfen, Wurzeln stutzen hat für etwas Stress gesorgt.

Was aber phänomenal funktioniert, ist die Reflektionsfolie mit Luftpolster. Beim ersten richtig warmen Tag - noch ohne Iso - ging die Temperatur im Reservoir auf knapp über 30. Jetzt ist es noch wärmer und ich hab 25 gemessen. Klar, 20 wäre besser, aber der 24h Durchschnitt sollte damit auch an heißen Tagen noch akzeptabel bleiben. Also wer Hydro unterwegs ist - klare Empfehlung und sehr günstig in der Anschaffung.

Ich liebe Hydroplanscher :thumbsup:

Hi, ich baue selber hydroponisch in Eimern an. Ich wollte eigentlich auch die weißen nehmen, hatte aber, wie ich jetzt auch auf dem Bild sehe, arge Bedenken ob das nicht doch in Algenwachstum enden wird. Hoffe das wird gut gehen bei dir. Oder machst du auch Folie drum zu? Bin gespannt, wie du die Eimer umbaust. Ich habe keine Erfahrung mit Niederdruck-Aeroponic. Wie wird der Rücklauf aus den Eimern ins Reservoir funktionieren?

Bin gespannt auf dein Machwerk, geiz bitte nicht mit Bildern ;)

Ganz lieben Gruß :thumbsup:

Ach ja übrigens... Vor dem Växer stand ich auch und habe mir den angesehen. Was mich furchtbar gestört hat, war die Größe und die Tatsache, dass die Nährlösung einfach nur rum steht, da dachte ich mir noch, dass kann ja nicht gut gehen. Wollte da eigentlich Küchenkräuter drin anbauen. Die Wurzelfäule wundert mich leider deswegen nicht. Schade eigentlich. :unsure:

Ach ja: Das abreifen geht auch schneller (meine eigene Erfahrung) , der ganze Stoffwechsel ist ja stark beschleunigt. Und dünne Stängel müssen im Innenraum nicht sein. Ich habe keinen Ventilator benutzt, nur 1x beschnitten zb bei der Confetti und sie ist wirklich eine starke Pflanze. Es setzt natürlich danach das Wachstum erst mal ein paar Tage aus. Aber das ist es mir wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ricos,

glaube ich lass die Eimer erstmal so, da sie zumindest relativ lichtdicht sind. Aber definitiv was zum Beobachten...

Ich stelle dann demnächst noch ein paar Bilder ein, wie der Umbau aussieht.

Prinzipiell ist der Ablauf unter der Holzplatte (also der zurück ins Reservoir, einfach Bohrlöcher im Holz und PVC Drainage). Da jeder Eimer auch selbst als Reservoir dienen soll, kommt ein Ablaufstutzen rein, der dafür sorgt, dass ca. 20cm hoch Wasser drin stehen bleibt. Deshalb gibt's einen zweiten Abfluss auf der Rückseite zum Wasserwechsel - einfach eine Durchführung mit Schlauchende. Der Balkon hat eine Regenrinne, da wo das Geländer steht: Daher ist der Wasserwechsel sehr einfach.

Bei dem Växer System kannst Du relativ einfach mit einer Luftpumpe für Sauerstoff sorgen. Trotzdem ist das Reservoir recht klein und der Wasserwechsel schwierig. Denke mein Fehler war, dass ich eigentlich immer nur neue Nährlösung oben drauf gekippt habe. Denke in dem 15er mit ca. 5 Pflanzen für 2-3 Monate bei zusätzlicher O2 Pumpe und mindestens wöchentlichem Nährlösungswechsel müsste es gehen. Werde es auf jeden Fall wieder probieren.

Auf was für einem Hydro-System bist Du denn unterwegs?

Ok dann bin ich gespannt auf die Bilder :)
Ich und meine Chilis arbeiten mit DWC.

Kurze Frage an die Mods: Könnt Ihr bitte den Thread in den Bereich "Erste Saison" schieben? (Finde grad nicht, wie ich das selbst machen kann und hatte leider übersehen, dass es diese Sektion gibt, als ich das Thema erstellt habe - Dankeschöönn!)

Soooo, endlich mal wieder ein Update. Hab leider das System mangels Zeit etwas vernachlässigt, aber da Hydro ja mehr oder weniger automatisch funktioniert, hat es gar nicht so viel ausgemacht. Insgesamt ist das ein ziemlicher Dschungel geworden.

Eine Box habe ich jetzt zusätzlich mit 3 Buckets verbunden (wollte eigentlich noch 3 weitere für die zweite Box basteln, aber irgendwie hat die Zeit gefehlt)

Ein Bucket (ganz links) habe ich allerdings für eine Kletter Zucchini "geopfert". Rechts in der Box noch ne Tomate und ganz vorne am Hausseck sitzt auch noch ne Wassermelone(allerdings im Foto nicht zu sehen). Rest sind dann die Chilis.

Blick ins Dickicht auf die Poblanos

Lemon Drops etwas hinten dran, produzieren aber jetzt gut

Die zweite Box hat neben den Chilis noch ne Gurke (links), Physalis (mittig) und die >2m Tomate

Zoom zu den Jalapenos

Zurück
Oben Unten