Meine ersten Schädlinge

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Und ich hab mir gedacht, ich schaff es ohne Schädlinge.
Tja zu früh gefreut. :dodgy:
Nachdem mir Gestern eine NuMex Suave schon nicht mehr gefallen hat.
Hab ich sie heut genauer untersucht.
Und siehe da, ich habe ungebetene Untermieter.

2 Fragen:
Sind das Blattläuse?
P1040008_.JPG

P1040003_.JPG

Was ist besser ein "Antiblattlausmittel" (ich muß erst noch im Forum suchen, was man da verwenden kann) nur bei den betroffenen Pflanzen anwenden, oder dann vorbeugend bei allen?

Edit: Es sind fast alle Pflanzen betroffen. Ich denke, das liegt an der guten Compo Erde. :-(
Werde also alle einsprühen.
Aber erst würde ich von euch Profis wissen, was das für Getier ist.
Sodass ich das richtige "Wässerchen" kaufen kann. :-)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Je nach Anzahl der Pflanzen und stärke des Befall's kannst du die Tierchen absammeln. Mache ich bei meinen 10 Pflanzen alle 2 Tage, sind max 5 Läuse pro Pflanze. Der Befall verharrt weitesgehend auf diesem niedrigem Stand und ist teilweise sogar rückläufig.

Anhand des ersten Bildes würde ich auf Blattläuse tippen, auch wenn ich die Musterung so nicht kenne.Zur Bekämpfung wird meist Neem benutzt. Dazu findest du hier sicherlich zahlreiche Einträge.

mfg Miscalias

Sooo, ich hab heut mal ausführlich in unserm Zierpflanzengarten vor dem Haus nach Blattläuse geschaut. Ich hab weiße, grüne und schwarze gefunden.

Im Vergleich dazu, ist die Musterung der Tierchen auf den Chilis sehr abweichend. Was aber nicht heißen muß, dass es diese nicht gibt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie kleiner als die anderen Blattläuse sind.
-> könnten also Jungtiere bzw. Babys sein

Da ich bei fast allen Chilis sie beobachten kann und ich erst vor 1. bzw 2 Wochen umgetopft habe, denk ich dass sie aus der Compo Erde stammen. :(

Außerdem kann man beim 1. Bild 2 Fühler gaaaaanz dünne Fühler sehen. Vieleicht könnt ihr es ja auch erkennen.
Also ich denk das sind noch gaaaanz kleine Blasttläuse.

Wie mach ich weiter.
- Werde mir Morgen Spiritus kaufen und eine Spüli - Wasser - Spiritusmischung machen. Ich hoffe das hilft für den Anfang.
- Gleichzeit werde ich noch Spruzit kaufen, damit ich für alle Fälle gewappnet bin. Spruzitanwendung sollte klar sein, gibts ja einige Threads darüber.

Eine sehr wichtige Frage habe ich noch.
Wieso Spruzit und kein Neem? Ich will kein Neem, da es für Paprika / Chili nicht "frei gegeben " ist. Zumindestens steht das hier irgendwo im Forum.
Ich will nämlich natürliches Gemüse, möglichst frei von Zusätzen.

-> Wie siehts da mit Spruzit aus? Geht da was in die Beeren? Hab nämlich schon ein paar dran. Zu den Thema hab ich scho den Begriff Karenzzeit gelesen, kann mir dem zusammen mit Spurizit (oder auch Neem) nicht wirklich viel anfangen.
Wie siehts denn aus. Kann man die Beeren dann noch verkosten oder soll ich die dann lieber entsorgen.

Vielen Dank und Gruß

Edit:
Gibts eigentlich schon Brennesseln? Der Sud soll ja auch ganz gut gegen Blattläuse helfen.

Hm... schwer auf dem Foto zu erkennen was das sein soll! :( Aber wenn wirklich die ganzen Pflanzen schon damit voll sind, hört sich das irgendwie beunruhigend an! :w00t: Könnte Zeit zum Handel sein! ;)

Da ich bei fast allen Chilis sie beobachten kann und ich erst vor 1. bzw 2 Wochen umgetopft habe, denk ich dass sie aus der Compo Erde stammen.

Compo sag eigentlich, das soetwas nicht vorkommen soll. Könnten auch zugeflogen sein, oder sonst wie neu eingezogen sein! Aber genau wird man es wohl nie klären können! :(

Werde mir Morgen Spiritus kaufen und eine Spüli - Wasser - Spiritusmischung machen. Ich hoffe das hilft für den Anfang

Sollen das "Wodka-Chlis mit Fleischeinlage" werden? :D Das lass mal lieber. Vor allen mit dem Spüli! Das kann den Pflanzen u.U. noch schaden! Da nimmt man wenn lieber Schmierseife. Aber auch da gibt es große Qualitätsunterschiede.

Gleichzeit werde ich noch Spruzit kaufen, damit ich für alle Fälle gewappnet bin. Spruzitanwendung sollte klar sein, gibts ja einige Threads darüber.

Deshalb solltest du gleich damit fortfahren! :)

Wieso Spruzit und kein Neem? Ich will kein Neem, da es für Paprika / Chili nicht "frei gegeben " ist. Zumindestens steht das hier irgendwo im Forum.
Ich will nämlich natürliches Gemüse, möglichst frei von Zusätzen.

So ist das! Neem ist nicht für Gemüsepaprika zugelassen, Spruzit (und die anderen identischen Präperate anderer Hersteller) ist es. Die Wartezeit (Zeitspanne zwischen letzter Anwedung und Ernte) beträgt nur 3 Tage. Neem kann man sicher auch nehmen, aber da es für diese Kultur keine Zulassung hat, ist auch keine Wartezeit festgelegt. Heit also man weiß nicht genau, wann man nun nach der letzten Behandlung sicher ernten kann. Auch wenn es wohl alles andere als gefährlich für Menschen ist, will man es ja nicht mitessen! ;)
Neem ist im Grunde genau so "natürlich" wie Spruzit. Also da gibt es dann keinen Unterschied.

Wie siehts denn aus. Kann man die Beeren dann noch verkosten oder soll ich die dann lieber entsorgen.

Wie steht es so schön in der Definition der Wartezeit:

"Ihre Dauer ergibt sich aus der Höhe der ermittelten Rückstände unter Beachtung der Anwendungsbedingungen und der Vertretbarkeit der Rückstände für den Verbraucher."

Also abspühlen sollte man die Chilis vor dem Verzehr ja eh mal, also von daher kannst du die auf jeden Fall dranlassen und dann essen! :D
Im übrigen sind die in Spruzit enthaltenen Pyrethrine sind u.a. UV-labil und gehen nach einiger Zeit am Sonnenlicht kaputt! ;)

Was zu Spruzit noch zu sagen ist: Es hat nur eine reine Kontaktwirkung. Heit, die Pflanzen müssen, wie es in der Anleitung auch steht, tropfnass eingesprüht werden. Möglichst von oben und unten, damit auch wirklich alle Schädlinge erfasst werden.

So ich ab heut mal die Pflanzen gründlich inspiziert.
Konnte so zwischen 5-10 Tierchen auf jeder Pflanze entsorgen.
Hab das Gefühl, dass es zwischen gestern und heut nicht mehr geworden sind.

Nach ausführlicher Begutachtung bin ich mir momentan überhaupt nicht merh sicher, ob das Blattläuse sind.
Wenn ich sie mit schwarzen Blattläusen vergleiche, dann sind meine Tierchen echt winzig.

Naja egal, am Samstag werd ich Spruzit und Schmierseife kaufen.

Würd mich aber trotzdem interessieren, ob das jetzt Läuse sind, oder irdendwelche anderen Tierchen.

Welche Anzahl an Beinen haben die denn? Nicht das es nachher noch Spinnmilben sind! :eek:

Naja egal, am Samstag werd ich Spruzit und Schmierseife kaufen.

Das wird das sicherste sein! Achso, ein besonders reines Präperat mit Kali-Seife gibt es auch von Neudorff. Wenn ich mich gerade rechtentsinne soll das auch für Gemüsepaprika zugelassen sein! :)

Also ich hab grad gegoogelt.
Spinnmilben sind rot.
Das sind meine Tierchen definitiv nicht.

Da Spruzit auch gegen Spinnmilben hilft, idollte dies kein Problem darstellen.
Wenn es mir Morgen besser geht, wird eingekauft. Und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank bis jetzt.

Nicht alle Spinnmilben sind rot! Genau so wie nicht alle Spinnmilben ein Gespinst bilden! ;) Das ist wie bei den Blattläusen da gibst ja auch verschiedene! Konntest du die Beine denn zählen?

Ja, Spruzit sollte auch Spinnmilben miterfassen! Allerdings ist es für diesen Anwendungszweck an Gemüsepaprika nicht zugelassen! :) Das ist irgendwie das paradoxe an der Sache....
Es ist aber leider auch ziemlich wenig für Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen! :( Deshalb muss man da wohl manchmal etwas "improvisieren"....

Genau so wie nicht alle Spinnmilben ein Gespinst bilden!
Du machst mich fertig. :ohmy:

Und hier sind die "Beinchenbilder":
P1040023_.JPG

P1040016_.JPG

Und so sieht ein Teil des Blattes samt Tierchen aus (Größenverhältnisse):
P1040016__.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten