Meine Fatalii sind rot-orange, ist das normal?

chiliheadedpeter

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifreunde,

die erste Chili an meiner Fatalii hat die Farbe gewechselt und ich wundere mich über das Rot/Orange nachdem ich mit Gelb gerechnet habe.
Reifen die Fatalii Früchte manchmal über orange nach gelb ab? :huh:
Die erste Generation Früchte sah auch nicht besonders nach Fatalii aus, deshalb hab ich zur Sicherheit auch mal ein Foto der noch grünen "echten" Früchte gemacht.

Ich hab auch keine Fatalii Red gekauft, Saatgut ist von Semillas gewesen.

Hier die Fotos:
fobTpUc.jpg

SIbC8ai.jpg

Schöne Grüße! :)

Es gibt eine Rote, Gelbe und Orangene Fatalii und die "Original Farbe" bei der Bezeichnung ist Gelb und deswegen ist die Annahme auch das wenn keine andere Farbe dabei steht, das die Früchte dann Gelb werden.

Gruss

Alexander

Das hatte ich letztes Jahr auch. Nur war das Saatgut von Pepper-King.
Wenn sie jetzt rot sind, bleiben sie rot. Das Rot wird höchstens noch dunkler oder intensiver. Gelb werden sie definitiv nicht mehr.

Ich hab es mir schon gedacht, aber ein Funken Hoffnung war noch da, dass sie noch gelb werden können. Verdammt, schmecken die roten Fatalii genauso gut wie die gelben Fatalii schmecken sollen?
Hatte noch nie eine Fatalii im Anbau, hab mit keiner Farbe irgendeine Erfahrung.

Danke jedenfalls für die Antworten.

Grüße
C

Also ich mag da die gelben lieber.
Aber das ist eine generelle Geschmacksfrage, ob rot oder gelb. Nicht nur bei Fatali.

Ich finde aber, das sie auf dem zweiten Bild recht rau aussieht. Kenne Fatali eher als sehr glatt und glänzend.
Bhut oder Naga hattest du nicht ausgesät?

Ne, keine von beiden.
Meine Einkaufsliste von diesem Jahr:
HP22B Selected
Fatalii
Czech Black
Jalaro
Lemon Drop

Da scheint bei Semillas was schief gelaufen zu sein. Mit der Oberfläche hast Du auch recht, obwohl man bei einigen Früchten auf den Bildern im Shop auch meinen könnte, dass sie leicht rau sind - allerdings nicht so sehr wie die auf dem Foto.
Na ja, wenigstens die HP22B Früchte (seit gestern hab ich mind. drei an der Pflanze) sehen schon in winzig klein nach Reaper aus.
Aber das mit dem Geschmack gelb vs. rot ist natürlich doof, wenn man das erst ein Jahr später korrigieren kann.

Klar ist das ärgerlich...

Aber, so schlimm ist es nicht. Gelb ist auch nicht immer gelb und rot nicht immer rot.
Auch da gibt es noch große Geschmacksunterschiede.

Du könntest ja im September/Oktober mal in der Tauschbörse anfragen, ob dir jemand gelbe Fatali zum Probieren schicken könnte. Gegen Porto findet sich vielleicht jemand.

Zurück
Oben Unten