Meine Growbox für 2014

AMueller

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo zusammen - da mein Growbox-Schrank hoffentlich morgen fertig sein wird, wollte ich mal die ersten Bilder meines Werkes zeigen. Ich wollte schon vor 2 Wochen fertig sein - aber wie das immer so ist... :(

Was noch fehlt - und morgen hoffentlich ein Ende nimmt, ist der Einbau der Leuchten und das Anschrauben der Lüfter. Ich habe viele Stunden damit zugebracht, die S-W-Folie einigermassen knitterfrei aufzuziehen. Es ist mir zwar nicht komplett gelungen - aber wenigstens zum sehr grossen Teil.

Der Schrank ist ein PAX Schrank aus der Fundgrube von IKEA. Über 2m hoch und 95cm breit.

06kx.jpg
pee5.jpg

u2sq.jpg
pqz3.jpg


Ich habe die Einzelteile des Schrankes einzeln mit Folie überzogen, danach zusammengebaut und das ganze mit weissem Panzer-Tape aussen nochmal "versiegelt". Die doch sehr dünne Rückseite des Schranks habe ich mir 15mm Styroporplatten versehen.

Eigentlich wollte ich innen auch noch weisses Silikon zum Versiegeln anbringen. Mal sehen ob ich das morgen auch noch schaffe.

Folgendes höhenverstellbare Licht kommt morgen rein:
4x Lichtleiste: 2x T8 LSR 30W 865, 2 x T8 LSR 30W 840 + passende Reflektoren

Lüfter: 3 kleine PC-Lüfter zum reinpusten - 2 grosse PC-Lüfter zum raussaugen der Luft. Im mittleren Brett ist die Rückseite frei (U-förmig) um die Luft von unten nach oben zu lassen.

Vorne kommt noch eine Leiste an eine der Türe um die Lichschwachstelle zwischen den Türen zu beheben.

Ich hoffe es gefällt Euch? Habt Ihr noch Anregungen?

:)
 
Sehr schönes Schrank, Ikea Regale/Schränke sind sehr beliebt hier im Forum :)
Das mit der Folie hast du gut hinbekommen, man sieht wirklich kaum Knitter oder Wellen.
Da werden sich deine Pfanzen bestimmt wohl fühlen.
wann ist es denn soweit? wann ziehen die ersten ein?
 
Aber pass auf, dass die Chilis vor Schreck nicht aus dem Regal hüpfen, wenn sie das Fortuna Wappen sehen :P
 
Schaut doch super aus deine Box :thumbup:
Bin auf die ersten Bilder gespannt wenn die Kleinen einziehen :)
 
Upp`s, ich dachte es geht einfacher.
So ein Aufwand wollte ich nicht betreiben.
Geht das nicht einfacher.
 
ja da kann ich dir nur zustimmen , ist nicht ohne und auch nicht so zack zack fertig .
 
Danke erstmal für die lobenden Worte. :) ...und auch ich habe mich anfangs etwas verschätzt, was den Aufwand betrifft. Lampen im oberen Bereich sind mittlerweile installiert - jetzt warte ich darauf, dass sich die Keimlinge mal aus der Erde schauen. ;) Bis jetzt ist noch nichts zu sehen - habe aber auch erst Sonntag eingesetzt. Sobald Pflanzen drin sind, schiesse ich Fotos und gebe ein Update...

...und nein, Sebbel - die hüpfen nicht weg, sondern werde durch den Anblick umso schärfer... :cool:
 
Zurück
Oben Unten