Meine "Hot Purple Pumps" Chili

Was wollt Ihr denn lieber: Doppel- oder Dreierfrüchte?

  • Doppelfrüchte, ganz klar!

    Stimmen: 5 100,0%
  • Dreierfrüchte, selbstverständlich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin für Monogamie, wenn es um meine geliebte Capsicum geht...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
G

Gast1535

Gast
Vor etwas mehr als einem Jahr bemerkte ich an einer meiner Chili-Pflanzen eine seltsame Frucht: es waren zwei Früchte, die oben vereint wie Siamesische Zwillinge an einem einzigen Stiel wuchsen! Diese Doppelfrucht sah entfernt aus wie die Pumps (Stöckelschuhe) der Ladies. Purple Pumps. Hot Purple Pumps.

Ich hatte dann die Samen jener Doppelfrucht eingepflanzt, und einige der neuen resultierenden Pflanzen hatten Doppelfrüchte! Aber dies war nur ein sehr kleiner Prozentsatz, die meisten Früchte waren normale Früchte. Immerhin.

Ich hatte daraufhin wieder die Samen der schönsten Doppelfrüchte eingepflanzt, und wieder Pflanzen erhalten, die einen gewissen Prozentsatz an Doppelfrüchten hervorbringen. Mehr als bei der letzten Generation. Aber noch weit weg von "ausschließlich". Wieder nur ein kleiner Prozentsatz.

Hier habe ich mal so eine Frucht als Video, und ich habe auch Fotos aus allerlei Winkeln aufgenommen von so einer Frucht. Ich werde weiterhin die Samen dieser Doppelfrüchte anpflanzen, in der Hoffnung, tatsächlich eines Tages eine Pflanze zu erhalten, die nur diese Doppelfrüchte hervorbringt. Davon werde ich dann sieben Generationen großziehen, und damit dann irgendwann eine stabile neue Sorte erhalten. Mal sehen.

Nachtrag: Durch Raupenfraß sind mir fast alle Doppler-Pflanzen verlorengegangen, eine habe ich aber noch! Mit der mache ich weiter.

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aVuDi-lCDbs[/video]
 
Sehr cool! Ich drück dir die Daumen, dass du die Doppelfrüchte stabil bekommst. Wäre eine überaus geniale Sorte, meines Erachtens nach :D:cool:.
 
Na ja, außergewöhnlich schon, aber umständlich wenn es um Verarbeitung geht. Würde halt eher eine Liebhabersorte werden.
 
Der 1. April ist doch schon'ne Weile her :p

Spaß beiseite, das sieht wirklich interessant aus. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Sorte :clap:

Zwei Fragen und eine Anmerkung hätte ich noch:
  • Wie hieß denn die ursprüngliche Sorte? Eine Hot Purple hab ich nicht gefunden.
  • Wie hoch sind/waren den die "geringen Prozentsätze" der verschiedenen Generationen?
  • Beim Samen sammeln brauchst Du Dich nicht auf die pumpsartigen Früchte zu beschränken. Die Pflanze bildet die Früchte aus und es liegt deshalb an ihrem Genkode, wieviele Früchte Zwillinge werden. Solange Du die Pflanze sortenrein bestäubst, ist es egal von welche Früchten Du Samen nimmst.
    Da jetzt nur noch eine Pflanze da ist, wäre es gut von verschiedenen Früchten neue Pflanzen zu ziehen. Jede Frucht hat ja eine andere Kombination der ursprünglichen Gene erhalten.
    Die neuen Pflanzen müssen dann so vielfältig wie möglich gekreuzt werden, denn man weiß ja noch nicht wie hoch der neue Prozentsatz der jeweiligen Pflanze ist. Ich würde dazu eine Farbkodierung vorschlagen. Jede Pflanze bekommt eine Farbe und jede Blüte wird mit der Farbe markiert, von deren Pflanze der Pollen kam. D.h. bei einer roten, blauen und gelben Pflanze gibt es jeweils rot-, blau- und gelbbestäubte Blüten. Wenn dann die rote und die blaue Pflanze mehr Pumps hervorbringen als die gelbe Pflanze, sollte mit den roten und blauen Früchten von beiden Pflanzen weiter gezüchtet werden.
    Auf die Art und Weise sollte die Zucht bessere Resultate erzielen.

Viel Erfolg weiterhin!
Grüße,
Joe
 
Hmmmm, ein guter Vorschlag! Vielen Dank, Joe. Werde es so machen.

Es sind augenblicklich von 30 Beeren nur 4 doppelt. Bei der ersten Doppler-Generation waren es gerade mal 3, die ich entdeckt habe.

Es ist ursprünglich die "Masquerade".
 
des is ja mal geil! wenn du´s fertig bringst dass irgendwann ne pflanze nur mit solchen früchten wächst will ich samen haben :) nenn se am besten "purple virgin" ^^^^ die ersten chili´s die, die beine breit machen! har har har!
 
Hallo und zugegeben, soo richtig blicke ich da nun nicht durch. Ich war eigentlich der Meinung, dass der Samen von solchen Ausreißer eher wieder neue Ausreißer bringt als normale Blüten nochmals zu bestäuben und auf neue Ausreißer zu hoffen. Irre ich mich da?
 
Echeveria schrieb:
Hallo und zugegeben, soo richtig blicke ich da nun nicht durch. Ich war eigentlich der Meinung, dass der Samen von solchen Ausreißer eher wieder neue Ausreißer bringt als normale Blüten nochmals zu bestäuben und auf neue Ausreißer zu hoffen. Irre ich mich da?

Die Pflanze bildet die Früchte, d.h. wenn es solche Ausreißer gibt, dann liegt das am Genkode der Pflanze. Das ist genauso wie die Plazenta beim Menschen, die wird auch von der Mutter gebildet und nicht vom Fötus. Die Chilibeere entspricht eben nicht dem Fötus, sondern eher der Plazenta (sorry, ein anderes Beispiel fällt mir nicht ein).
Die Samen in den Früchten sind das Resultat aus der Bestäubung, also eine Kreuzung aus Genkode der Mutterpflanze und der Pflanze, von der der Pollen kommt. Dabei ist es aber egal, wie die Frucht aussieht. Deshalb können auch normal aussehende Früchte Ausreißer fördernde Gene enhalten.

Aber das bringt mich auf eine Idee: Rein theoretisch kann man auch schon an den Blüten sehen, ob es Pumps werden, denn wenn die Chilis zwei Spitzen haben, haben sie vermutlich auch zwei Stempel. Die siamesische Spaltung liegt dann vermutlich am Fruchtknoten. Vielleicht kann Sven ja mal einen Querschnitt einer Blüte machen, falls sie wirklich 2 Stempel hat - ansonsten von einer Doppelfrucht, sobald man es sieht.
Aber wie gesagt, auch normale Blüten einer solchen Pflanze können die Gene für Ausreißer enthalten.
 
Gute Idee! Ich hatte bisher nie auf die Blüten sonderlich geachtet. Aber es macht Sinn. Ich werde mal versuchen, an den Blüten zu erkennen, ob's eine "Hot Purple Pumps" wird oder nur eine relative normale Masquerade. Wenn etwas an der Blüte auffällig ist, werde ich Fotos machen.
 
OK, Danke für die Antwort. Zu den auffälligen Blüten: Mein einer Gelber Elefantenrüssel hat dieses Jahr mehrfach doppelt, dreifache oder sogar noch mehr Beerenansätze an einer Blüte bekommen (eine zweite Pflanze hat das nicht gemacht). Die allermeisten sind dann aber früher oder später wieder abgeworfen worden. Auffällig war, ich versuche es mal zu beschreiben: Die betroffenen Blüten haben sich nicht geöffnet. Gleichzeitig damit einhergehend, ist der Blütenstängel mitsamt dem Kelch erstarkt und wohl sind in der Blüte schon die winzigen Beeren entstanden. Bei dem öffnen der Blüte, nein, so kann man das eigentlich nicht nenne, also die Blüte wurde eher durch Wachstum der winzigen Beeren auseinander gedrückt. Ich habe gerade eben nochmals nachgeschaut und konnte dieses Exemplar noch an der Pflanze finden und ich finde, in diesem Fall hat das nix mit einem oder auch mehreren Stempel zu tun. Kann es mir aber auch nicht erklären, wie so etwas zustande kommt.
Elefantenrüssel Deform HotP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschernobyl.

Oder eher, durch natürliche Mutation, vieleicht Erd- oder Sonnenradioaktivität. Die DNA ist nicht immer resistent gegen solche Einflüsse.

Ich hoffe, daß es Deiner Pflanze gelingt, eine Mehrfach-Frucht mit Samen zu bilden. Dann kannst Du das gleiche Experiment machen wie ich.
 
Zurück
Oben Unten