Meine idee für 2011 ZGWH

SealofDark

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi @all,

ich hab mir gedacht mir für nächtes jahr ein fast alein funktionierendes ZimmerGWH bauen. also will hier keine techniche hilfe dafür erstmal^^ ist noch in rohfase... aber wollte mal fragen was ihr für ideeen habt.

was es in meiner planung schon hatte sind:
- Automatische bewesserung
- Belüftung
- Abfluss system für abwasser (zu viel wasser)
- eine art bodenheizung

ich bin mir nicht sicher wie ich das mit dem licht handhabe hab mir vorgestellt alles aus Plexyglas zu machen da es eigentlich gut demmt.


ps. bitte nicht auf rechtschreibung achten^^
 
Da hast du dir was großes vorgenommen... da wird ein Südseitezimmer mit vielen Fenstern schon Pflicht :) Normalerweise brauchst du im Zimmer für deine großen Pflanzen kein GWH, da es dort nicht so schnell zu Unterkühlungen kommen kann wie im Freien.
Ich bleibe bei good old Fensterbank und was zu viel is ab in Garten damit.
 
Ich hab ein fenster das im sommer von morgens bis nachmittags sonne hat.

Also ich denke auch langsam ich brauch keine bodenheizung.

habe mir überlegt ne wasserpumpe und ne solarzelle mit hinein zu nehmen.

Ich weiß nur noch nicht wie das wasser verteilt werden soll:::...:::

Jemand ne idee?????
 
Hallo,

Lüftung und Beleuchtung ist das leichteste, das schwierigste ist eine automatische Bewässerung, denn da ist es ja so, das die Pflanzen wenn sie klein sind, weniger brauchen als wenn die groß sind. An warmen Tagen verdunsten die Pflanzen mehr als an kalten Tagen. Mit nem feuchte Fühler in der Erde wird nix.
Außerdem wachsen die Pflanzen unterschiedlich und wenn man dann noch einzelne Töpfe hat wirds immer schwieriger.
Da, wie gesagt, die Pflanzen immer wachsen und der Wasserbedarf sich ändert, kann man nicht sagen, die werden jeden Tag mit der und der Menge gegossen, wenn es zuviel ist gammeln die und zu wenig gehen sie dir ein.

Ich habe mir für letztes Jahr eine Automatisierung gebaut, da ich dieses Jahr mir ein Gewächshaus zulegen möchte, werde ich meine Steuerung dem anpassen, das ganze soll dann auch per Internet zu Beobachten sein, also über einen mini Webserver :cool:
 
Hallo Seal!

SealofDark schrieb:
Ich hab ein fenster das im sommer von morgens bis nachmittags sonne hat.
Also ich denke auch langsam ich brauch keine bodenheizung.

Du hast ja noch nicht geschrieben, wofür du das GWH benutzen willst.
Geht es um Phasen der Keimung und Versorgung der Keimlinge/Jungpflanzen?
Oder willst du die Pflanzen im GWH großziehen?
Das sind ja letztendlich verschiedene Ansätze, für die man auch unterschiedliche
Betrachtungen anstellen muß.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bereits einen Hersteller, der solche
Anzucht-Gewächshäuser baut, die auch eine Methode zur Vermeidung der
Überbewässerung enthalten. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein US- oder
UK-Hersteller war. Beheizbar waren diese Modelle dann aber nicht.

Jedenfalls könntest du dir da einige Ideen abschauen.

Bis dann

Frank
 
@Tschili:
also die bewesserung sollte verschiedene phasen haben also programmiert (hab programierer als kumpels ^^) das einzigste was mich noch stört ist wie das GWH es selber ausliest was es braucht.

@h-man
Habe mir vorgestellt eins zu bauen das bis zum umtopfen der etwa 20 cm pflanzen
Aber das mit der keimphase ist eine interessante geschichte. vilt bring ich das auch mit ein^^
weißt du mehr über dieses GWH??

Also ich bin am schwanken zwichen einer decken bewesserung oder einer boden bewesserung.
beides hat vor und nachteile!!! Was meint ihr??


Bin mom an iddeen sammeln wie gesagt hab aber schon meine grund idee und bin wür jede neue idee oder auch kritik offen
 
das ist ja das Problem, wieviel Wasser wird benötigt, da man mehrere Pflanzen hat mit verschiedenen Wachstum hat man auch verschiedenen Bedarf an Wasser an verschiedenen Stellen.

Ich hatte mich mal erkundigt wie es im Gartenbau gemacht wird, da gibt es auch nur eine Lösung das man Beobachten muss und selber immer nachregeln muß ganz von alleine geht das nicht
 
hmmm

also ich denke mal das das eyy von pflanze zu pflanze sich unterscheidet aber eine art bewesserungs sicherung kann dann die bewesserungsanlage doch geben und vilt kann man das ja als forumstest nehmen das jeder mal kuck wann und wieviel er seine pflanzen in jeder einzelnen phase giest.

Wäre doch ne idee oder?
 
Genau den Link hätt ich jetz au reingestellt.... ich find die Umsetzung mit dem Klemmholz sehr schlüssig... und als Konstrukteur (stanzwerkzeuge und vorrichtungen) bin ich immer für "einfache" mechanische varianten - wenn es sinn macht!
Ich bin der Meinung (stell die Behauptung einfach auf) dass bei Bewässerungssystemen - Sensoren, Elektronik und das Programm zur steuerung im Vergleich zum Quellholz voll abstinkt!
Bis das ganze vernünftig läuft, gibts da viel zu viele Fehlerquellen und einflussmöglichkeiten... beim Holz gibts nur Abstand Schlauchende zum Holz, und die Stellschraube.... einfach - sicher - und garnichtmal teuer im Vergleich zu nem selbstgestrickten Elektrosystem

Mfg Tobi
 
ja das sitimmt allerdings nur sind diese quellhölzer nicht etwas zu groß für ein einzelnes ZGWH?

der link ist klasse hasst mir da echt weiter geholfen
 
kommt auf die tiefe der Erdschicht an.... und der Plastikstiel unterhalb vom Holz is nur zum leichteren/sicherem reinstecken - der is ratz fatz weggeschnippelt ;)
 
Zurück
Oben Unten