Meine Jalapeno NuMex Primavera sind krank

oepark

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,
in meinem Garten habe ich mehrer Chilipflanzen stehen, alle Pflanzen wachsen prächtig und tragen Früchte. Nur die zwei NuMex Primavera Pflanzen machen mir Kummer.
Die Früchte dieser Pflanzen verschrumpeln, bekommen Beulen, verfärben sich gelb, die Stengel der Früchte vertocknen und fallen ab. Die Blätter der zwei Pflanzen sind etwas heller als die der übringen Chilipflanzen aber ansonsten sehen sie gesund aus. Größtenteils sind die unteren Früchte betroffen, die oberen Früchte sind scheinbar noch nicht befallen.

Leider kann ich die Ursache bzw. die Krankheit nicht bestimmen, obwohl ich die Symptome mit verschiedenen Krankheiten verglichen habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
gruß
Oepark

Jalapeno NuMex Primavera (1).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (2).jpg
Jalapeno NuMex Primavera..jpg
Jalapeno NuMex Primavera (5).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (4).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (6).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (6).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (7).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (8).jpg
Jalapeno NuMex Primavera (9).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sieht aus wie "Braunfäule". Ist bei Tomaten häufig, bei Paprika eher selten. Da es nur die beiden Pflanzen betrifft, vermutlich infiziertes Saatgut. Würde die Pflanzen mitsamt Erde komplett entsorgen ( NICHT auf den Kompost ! ) und die Töpfe heiß auswaschen.
 
Danke für die Antwort.
Das Saatgut kann ich ausschließen. Eine weitere Pfanze aus dem Saatgut steht bei Verwandten und ist nicht befallen. Habe gelesen das die Braunfäule neben den Früchten auch die Blätter zerstört. Die Blätter meiner Pflanzen sehen normal aus.
Gibt es veilleicht noch eine andere Lösung.
 
Ob es nun direkt Braunfäule ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Wir haben das eigentlich jedes Jahr bei einzelnen Pflanzen im Garten. Auch bei uns ist es oft so, dass eher nur die unteren Früchte befallen sind. Verbreitet sich aber auch nicht wirklich auf Nachbarpflanzen. Ich mach die betroffenen Früchte meist ab und oft ist es sogar so, dass die anderen Früchte der Pflanzen dann ganz normal wachsen.
Ich denke, dass das was mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Regnet es sehr viel, dann kommt das bei uns irgendwann zum Vorschein. Ist danach aber beständiges und meist trockenes Wetter, sind auch keine weitere Früchte betroffen.
 
Danke für den Tipp.
Ich habe alle betroffenen Früchte entfernt und zuätzlich die unteren Blätter ein wenig ausgedünnt.
Nun werde ich die Pflanzen trockener halten, evtl. habe ich zu stark gewässert.
 
Ich habe die zwei Pflanzen entsorgt.
Nach einer Woche war immer noch keine Besserung in Sicht :-(.
 
Sehr schade um die Pflanzen. Da hat es sie wohl richtig erwischt. :(
Hast wenigstens noch ein paar andere übrig?
 
Schade um die Pflanzen. Bin die Tage über einen Artikel gestolpert, in welchem ein ähnliches Problem als "Kaliummangel" bezeichnet wurde. Leider finde ich es nicht mehr....
 
Pedro schrieb:
Schade um die Pflanzen. Bin die Tage über einen Artikel gestolpert, in welchem ein ähnliches Problem als "Kaliummangel" bezeichnet wurde. Leider finde ich es nicht mehr....

Das müsste aber dann die Blütenendfäule sein. Das ist ne Stoffwechselkrankheit, wo es zu nem Kaliummangel kommt. Wird zumindest vermutet.
Die Früchte haben da eingetrocknete braune Spitzen unten und werden da teilweise auch matschig. Allerdings werden sie eher nicht so braun-matschig und fallen ab, sondern das Fruchtfleisch verflüssigt sich. Fasst sich übrigens sehr angenehm an. :blink:
 
Was immer das auch war....es verwundert mich das, es nur die zwei Pflanzen einer Sorte getroffen hat.
Ich habe all meine Pflanzen vom Anfang bis Jetzt identisch behandelt, was das Wässern, Düngen, Ausplanzen, usw. betrifft. Alle Pflanzen stehen in einer Ecke und somit recht dicht zusammen, bei einer ansteckenden Krankheit hätte diese auch andere Pflanzen befallen müssen.
 
Jede Sorte ist da mit Sicherheit mehr oder weniger anfällig für sowas. Als wir das im Garten so stark hatten, waren auch Pflanzen dabei, die mitten zwischen den kranken standen und komplett gesund waren.
 
purzelchen schrieb:
Pedro schrieb:
Schade um die Pflanzen. Bin die Tage über einen Artikel gestolpert, in welchem ein ähnliches Problem als "Kaliummangel" bezeichnet wurde. Leider finde ich es nicht mehr....

Das müsste aber dann die Blütenendfäule sein. Das ist ne Stoffwechselkrankheit, wo es zu nem Kaliummangel kommt. Wird zumindest vermutet.
Die Früchte haben da eingetrocknete braune Spitzen unten und werden da teilweise auch matschig. Allerdings werden sie eher nicht so braun-matschig und fallen ab, sondern das Fruchtfleisch verflüssigt sich. Fasst sich übrigens sehr angenehm an. :blink:

Für Blütenendfäule ist aber doch Kalziummmangel verantwortlich, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Bei den gezeigten Symptomen denke ich eher an einen Virus, Tomato aspermy virus oder ähnliches.

Gruß Hubert
 
Zurück
Oben Unten