meine japalenios verlieren blüten

Twinkeysan

Chiligrünschnabel
hab seit 3 monaten ca eine jalapenio pflatze, sie hat sich gut entwickelt.
am anfang bekam sie 4 blüten, 3 davon sind abgefallen und ich wusste nicht warum, jetzte sind wieder neue blüten da und 3 sind mir schon wieder abgefallen.
hat jemand vielleicht eine ahnung woran das liegen könnte?

ich halte sie in der wohnung ist das vielleicht ein problem?

danke schon mal

Bestäubst du sie denn künstlich? Z.B. durch schütteln der Pflanze, oder mit dem Finger oder einem Wattestäbchen?

nein hab sie beim fenster stehen hab gehofft der wind macht das bzw eine jalapenio hab ich schon die nur mehr rot werden muss

Bin ja auch noch Anfänger und vielleicht warten wir mal bis die Profis antworten! Aber könnte vielleicht daran liegen!

Prinzipiell kann das an vielen Dingen liegen:

Fehlende Bestäubung
zeitweise zu warm (passiert hinter einem Fenster öfters)
zeitweise zu niedrige Luftfeuchte
zu wenig oder zuviel gedüngt
zu stickstoff-betont gedüngt

Also hab ein mal mit nem bio dünger gedüngt aber nur wenig und is schon paar wochen her. Oke ich achte mal auf die genannten punkte

Danke

lag wohl wirklcih dran das sie nicht genügend besteubt wurden hatte sie jetzt jeden tag beim offenen fenster stehen und es funktioniert besser. alle blühten sind nichts geworden aber definitif mehr

Rühre einfach mit einer Fingerspitze sanft in den Blüten herum. Du wirst sehen, dass Du danach Blütenstaub an der Fingerkuppe hast. Bei mehreren Blüten "besuche" einfach alle Blüten mit der Fingerkuppe und sie werden bestäubt. Draußen machen es Insekten bzw. der Wind.
Viel Erfolg und nicht zu viel gießen und nicht zu trockene Luft!

Zurück
Oben Unten