Meine Maui Purple Saison :) *Zweite Ernte 03.12*

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Hallo :)

Wie ich mittlerweile weiß bin ich absolut zu spät dran gewesen - ist aber auch egal. Ist halt einfach nur ein "reinkommen" und Freude haben dieses Jahr. :cool:

Ich habe eine Tüte mit 2-3 Jahre alten Chilisamen gefunden die Papa mal von der Pflanze eines Kollegen gesammelt hat. Er hat die Tüte mit "kleine Chilis" beschriftet und alles was er sonst noch weiß ist, dass sie sehr scharf waren.
Edit: Papa fand heraus, es sollen Maui Purple sein

Also habe ich einige davon direkt in die Erde getan, einige in einen Deckel (Tupper) voll Wasser und einige auf Haushaltsrolle.
Samen habe ich für nächstes Jahr oder so noch sehr sehr viele.

Momentan habe ich noch 4 (6?) Stück, und die zeige ich mal bzw. stelle sie vor:

Nr. 1, rosa Topf 25.06.:
o9pm55.png

Sie gehört zu denen, die ich draußen in einen großen Kübel gepackt habe. So um den 16.05 rum, ist also schon was her. Vor einer Woche hat sie mir "Hallo!" gesagt, seitdem hat sich nichts mehr getan. Ich habe sie am 23.06 reingeholt (umgetopft, sehr vorsichtig.). Sie scheint mir nicht sehr vital und will ihr Samenkorn auch unbedingt behalten.

Nr. 2, weiß-schwarzer Topf 25.06.:
4rosrb.png

So trotzig wie die ist, ist sie eindeutig 'ne Frau. Im Wasser angekeimt habe ich sie einfach lieblos in einen Topf geworfen -etwa um den 15.06 rum- der gerade frei war. Als mein Freund mal gefragt hat was da drin ist (am 23.06 nach der großen Umtopf-Aktion von Bohnen etc) sagte ich "eine tote Chili". Am 24.06 kam sie dann raus, mit Keimblättern direkt. Trotzkopf!

Nr. 3, brauner Topf 25.06.:
seom5z.png

Am 14.06 in ein selbstgebasteltes Gewächshäuschen gesetzt, sie hat extrem schnell gekeimt, nach 2-3 Tagen schon. Ist schon relativ kräftig gewesen, deutlich kräftiger als Nr. 2 war. Also habe ich sie lose in den Topf geschmissen und hoffe auch hier auf weiblichen Trotz. :blush:

Nr. 4, gelber Topf 25.06.:
w7n8qw.png

Ebenfalls am 14.06 ins Gewächshaus, ebenfalls 2-3 Tage später gekeimt. Noch längst nicht so kräftig, hat sich aber ordentlich in die Haushaltsrolle gebohrt. Ich habe also das Stück Haushaltsrolle ausgeschnitten und mitsamt Chilikeim in den Topf geworfen. Man ist gespannt!

EDIT: Es kamen noch zwei dazu. Jedenfalls VIELLEICHT. Man weiß noch nicht ob es Chilis oder gar Unkraut sind. Mehr dazu wohl hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17625.html

Nr. 5, bunter Topf 26.06.:
35hletz.png

Chili oder nicht? Sie ist relativ kräftig, also bin ich gespannt auf die ersten Blätter. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit dem Umsetzen.

Nr. 6, weiß-brauner Topf:
2n7nm2b.png

Hier keine Probleme mit dem Umsetzen und auch hier bin ich sehr, sehr gespannt.

Das sind also meine 4 (oder 6?), wobei ich die eine schon für Semi-Tot erkläre.
Ich mache alles falsch was man falsch machen kann, aber wie gesagt ich sehe es mehr als Probe-Jahr.
Falls doch noch was draus wird, bekommen sie größere Töpfe, gute Erde und werden nach Anleitung gedüngt.

Ich habe sie trotzdem lieb und drehe auch immer fleißig das Töpfchen von Nr. 2, damit sie schön gerade wächst. Die wächst schnell, dafür dass sie erst gestern ganz klein rauskam o_O

RE: Späte Saison unbekannter kleiner Chilis

Süß deine Kleinen! ;)
Allerdings erscheint mir die Erde etwas sehr nass oder?

Willkommen, besser spät als nie. :)

Bei den Gekeimten würde ich mit der Wasserzufuhr zurückfahren, sonst vergammeln Dir noch die Wurzeln. (edit: Marco war schneller.)

Die Hülle vom "Helmträger" würde ich jeden Tag ein bischen befeuchten, damit die Hülle weich wird und sich die Keimblätter befreien können. Aber nur die Samenkapsel, nicht die Erde.

Oh okay. Ich dachte die mögen es feucht. Habe ich wohl falsch gelesen :/

Kann ich das irgendwie entfernen? Föhnen oder so (ich habe manchmal Ideen...)

Dann sprüh ich die Hülle mal etwas an, danke :)

Bloß nicht föhnen, damit setzt Du die Pflanze viel zu sehr unter Stress.
Am besten 1 - 2 Wochen nicht gießen.
So klein wie die sind würde ich die sowieso nicht gießen, sondern nur jeden Tag einmal ansprühen.
... aber jetzt noch nicht, sondern erst wenn die Erde abgetrocknet ist. ;)

Wuhuuuuuuuu es gibt zwei neue Vielleicht-Chilis.

Außerdem hat mein Baby-Bear Kürbis gebeten, mal hallo sagen zu dürfen!

wldukz.png

Zwar keine Chili, aber dafür fristgesetzt gepflanzt *g*

RE: *UPDATE 26.06* Späte Saison unbekannter kleiner Chilis

Es gibt Neuigkeiten von Rosi!

Nr. 1, rosa Topf 27.06.:
2vw6zyh.png

Der Helm ging doch ab, DANKE für den Tipp mit dem feucht halten!
Aber eins der Blätter sieht sehr mitgenommen aus. Ich hoffe das reicht für gute Photosynthese... abwarten

RE: *UPDATE 27.06* Späte Saison kleiner Chilis *Maui Purple*

Wenn die Erde rechtzeitig abtrocknet sollte er es schaffen. Zur Not wachsen die kleinen auch mit nur einen Keimblatt.

Mal sehen. Ich hoffe es klappt!

Ich habe ein wenig Wasser mit Kleenex abgenommen seitlich.

Bei den drei großen sehe ich Ansätze der richtigen Blätter, juhu!

Da ich dir auf deine PN/Mail nicht antworten kann da du es deaktiviert hast die Antwort mal hier.

Ich nehme Hakaphos soft. Aber wenn ich mir deine noch sehr kleinen Babies ansehe hast du damit noch ewig hin bis du da ans düngen denken brauchst und dann würde ich Hakaphos grün nehmen. Das ist gut für kräftige Wurzeln und allgemein super für zarte Jungpflänzchen. Aber das hat noch gut Zeit, so bestimmt noch 3-4 Wochen bevor du stark verdünnt damit starten könntest.

Hakaphos kann man übrigens in alle Pflanzen kippen. Ich hab Reste in meine Rose gekippt die ich eigentlich entsorgen wollt, die ist abgegangen wie Schmitz`s Katze :D

Oh, das klingt gut, vielen Dank :)
Ich bin gespannt wie sie sich machen, bisher sehr gut. Ich war ja übers WE nicht zuhause und da hat sich gut was getan.

Es gibt auch ein Update zu Topf gelb - sie hat das Köpfchen rausgesteckt. Heute früh um 6 noch ganz klein und mit "gefalteten" Blättern, jetzt schon gen Sonne empor :D

Und das mit den PNs wusste ich gar nicht, tut mir leid. Wo kann man die Einstellung denn ändern? :blink:
Edit: Ich habe es gefunden. Sollte jetzt gehen :whistling::cool:

Bald kann ich mal wieder ein Update machen, die wachsen ja anfangs doch recht flott.

In 2-3 Wochen topf ich sie schonmal um, in Gemüseerde und schaff mir auch Dünger an. Was nicht heißt dass ich ihn direkt benutze, aber wenn ich eh schon mal im Gartencenter bin...

RE: *UPDATE 05.07* Späte Saison kleiner Chilis *Maui Purple*

Ich habe nun Tomaten- und Gemüseerde

Der Typ meinte dann müsste ich ne Weile nicht düngen weil da Nährstoffe drin sind.

Ist das trotzdem okay sie schon in diese Erde zu setzen oder ist das noch zu viel?

Zurück
Oben Unten