Meine Peperoni geht ein!

HalleSchote

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier, also verzeiht mir bitte, wenn ich ein altes Thema neu aufgreife.
Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte mir Anfang des Jahres vorgenommen selbst Peperonis zu ziehen und es klappte bis letzten Freitag hervorragend. Aus dem kleinen Samenkorn wurde eine stattliche Pflanze. Am Freitag habe ich mich dazu entschlossen, sie umzutopfen, da ihr alter Topf deutlich zu klein war. Gesagt, getan. Ich habe normale Blumenerde verwendet und mit Tomatendünger gedüngt. Am Sonntagvormittag musste ich feststellen, dass die Blätter immer schlapper und weicher wurden. Und heute sind nun ganze 4, der großen Blätter, einfach abgebrochen!!!!!!!!!! Ich habe auch schon die Fingerprobe gemacht und die Erde ist feucht, vllt. etwas zu sehr (???). Ich habe Angst, dass sie vollständig eingeht, dabei war ich so Stolz und erste Blütenansätze sind auch schon zu sehen. :crying:

Was mache ich falsch und kann sie noch gerettet werden!!!!?????

Ich würde mich über eure fachmännischen Ratschläge sehr freuen.

Wie viel Dünger hast Du dazu gemischt?
Wie groß ist der Topf?
Wie alt/groß ist die Pflanze?

Hier ein Bild vom Patienten.

Ich habe eine gute Handvoll Dünger zur Erde gemischt (Ich habe aber kein riesigen Hände) und der Topf hat eine Größe von 19cm im Durchmesser. Die Pflanze selbst ist ca. 22cm hoch.

Anhänge

• IMG_7659a.jpg
    IMG_7659a.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 46
Bei dem kleinen Bild kann man nicht viel sehen, aber die Erde scheint doch sehr naß zu sein.

Eine gute Hand voll? :w00t: Definitiv viel zu viel für einen 19 cm Topf.
Dann noch zu feucht. :rolleyes: Dieser Pflanze krepieren gerade die Wurzeln und deshalb kümmert sie.

Hol sie raus und pack sie in frische Erde, mit höchstens einem Esslöffel voll Dünger, eher weniger.

Hier ist noch ein Bild von einem abgefallenen Blatt.

Wenn ich sie umtopfe, sollte ich sie dann besser erstmal nicht düngen?

Anhänge

• IMG_7658a.jpg
    IMG_7658a.jpg
    80 KB · Aufrufe: 36
Das Blatt selbst sieht gesund aus, der Blattabwurf ist also umso verdächtiger.

Am besten wäre es Du pflanzt die Chili in reine Blumenerde und lässt die Wurzeln sich erst einmal erholen, bevor Du wieder düngst. Verhungern wird sie nicht, da die frische Erde ja auch noch Futter mitbringt. ;)

Zurück
Oben Unten