Meine Pflanze - Sorte noch unbestimmt

jpt

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo, als Neuling im Forum stelle ich kurz eine meiner Pflanzen vor. Die Aussaat erfolgte im Oktober 2008 (ich weiß, das ist kein normaler Termin), über den Winter auf der Fensterbank und ab Mai 2009 in den Garten - aufs Kräuterbeet. Bin sehr zufrieden mit der Pflanze. Warte nun auf das Ausreifen.
Unbekannte Pflanze [640x480].JPG

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es für eine Sorte ist. Deshalb das Foto der Blüte anbei.
Unbekannt Blüte [800x600].JPG

Beide Fotos sind am 13.08.09 gemacht worden.
Und für alle die es interessiert - ich gebe gern Samen von der Bird Eye Thai ab.
Bird Eye Beere [800x600].JPG

Bird Eye Samen 800x600].JPG


Grüße von JPT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir das so ansehe könntest du Jalas haben!
Bin mir da aber nicht ganz sicher!
Hast du vielleicht schon eine abreifende Frucht?
Dann wäre es leichter! :D
 
Hallo Leginlos, ich habe leider noch keine abreifende Frucht. Komme aber gerne auf das Angebot zurück und sende dir dann Fotos. In der Lausitz wird es ja nun wieder richtig warm - bin also sehr zuversichtlich, rote Beeren zu ernten.
 
Würde auch auf Jalapeno tippen, Blattform kommt sehr genau hin, Blüte würde stimmen und die Frucht kommt auch hin auch die kleinen Beeren mit der krümung ist eigentlich Typisch für ne Jalapeno. Wen sie rot abreift und eventuell leichte korkmuster bekommt hast du gewissheit, Korkmuster muss aber net sein :)

Gruss Heiko
 
Also erst mal Danke für die prompten Antworten. Ich werde die reifen Beeren "sezieren" und dann noch mal mit Längen, Querschnitten und Details zurück kommen. (Prima Forum !)
 
jpt schrieb:
Also erst mal Danke für die prompten Antworten. Ich werde die reifen Beeren "sezieren" und dann noch mal mit Längen, Querschnitten und Details zurück kommen. (Prima Forum !)

promt geht auch fast nur weil viele urlaub haben, sonst kann es auch mal abend werden :)
 
Ein Hallo an alle, die mir helfen wollen, eine mir unbekannte Sorte zu bestimmen.
Bitte schaut euch die Fotos an. Bin für jede Antwort dankbar.
101_0054 [640x480].JPG

101_0048 [640x480].JPG

101_0059 [640x480].JPG

101_0060 [640x480].JPG

Gekostet habe ich die Beere natürlich auch. Mein Empfinden ist 5 von 10. Kann aber auch mehr sein. Da ich scharf esse, ist das Empfinden immer relativ.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gebe nach wie vor Bird-Eye-Chili Thai Samen ab. Habe reichlich und möchte im Tausch meine Sorten erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser wären Bilder von der ganzen Pflanze sowie ein Blütenbild. Wie sah die Beere vor der Endreife aus? Grün oder gelb

Falls sie gelb war, könnte es eine Santa Fe Grande sein :undecided: aber das ist nur wage vermutet

Sorry mein Fehler, oben sind ja die Bilder also keine santa fe
 
Die Beeren sehen gar nicht nach Jalapeno aus.
Das Fruchtfleisch ist zu dünn.
Die Placentascheidewand, an der die Samen hängen, ist auch untypisch
für Jalapeno. Und so viele Samen habe ich auch noch nicht in einer
Jalapeno-Beere gesehen.
 
h-man schrieb:
Die Beeren sehen gar nicht nach Jalapeno aus.
Das Fruchtfleisch ist zu dünn.
Die Placentascheidewand, an der die Samen hängen, ist auch untypisch
für Jalapeno. Und so viele Samen habe ich auch noch nicht in einer
Jalapeno-Beere gesehen.

Ja das stimm ich dir zu! Hab auf Jala nur durch die ersten zwei Bilder getippt, jetzt wo ich mehr sehe schließe ich die Jalas auch aus! die sind es definitiv nicht! Nur was es genau ist kann ich jetzt auch nicht mehr sagen!
 
Hallo Purzelchen, auf deine Frage, ob die Beeren alle gebogen sind, kann ich mit JEIN antworten. Die Beeren, welche am längsten dran hängen, sind nur leicht gekrümmt. Die kleineren Beeren der gleichen Pflanze sind stärk gekrümmt. Vielleicht "hängen" die sich ja aus je länger die werden ? An den Freiland Pflanzen beginnen jetzt die Beeren von grün nach rot abzureifen. Bevor ich die ernte mache ich noch eine Fotoserie und stelle sie hier ein. Danke für die bisherige Mühe.
 
Zurück
Oben Unten