Meine Pflanzen gehts nicht gut

DJMMD

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
Hab da ein Paar sorgenkinder 2 Cayennens ein Gurke und ne Tomate sieht alles ziemlich ähnlich aus bis auf die cayenens die sehen noch schlechter aus hier mal ein paar bilder.
Hier die Cayenens


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Die Tomaten



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

und die Gurke



Uploaded with ImageShack.us

Und die Parika



Uploaded with ImageShack.us

Mach mir sorgen um meine kleine da Die Cayennes und gurke paprika vor ne Woche gekauft sind und dann umgetopft mit einen löffel langzeit dünger ka was für werte gab der händler dazu das selbe bei der gurke.

die Tomaten standen sonst bei mir auf den balkon nichts mit passiert ausser das die ins gewächshaus gewandert sind, alles steht im gewächshaus teil sonne teil schatten, und hatte letzten beiden tage wassereinbruch im gewächshaus wo die pflanzen aber eigentlich nichts mitbekommen haben nur meine kreuter.

wer kann mir helfen und weiss was das ist?

LG
 
Was sind das für weiße Flecken auf den Blättern? Blattdüngung oder Kalk?:huh:

Ich beschreibe mal was ich bei der Cayenne sehe:

Sie hatte wohl am Anfang verwachsene Blätter, dies kann von sehr schnellem Wuchs, Blattläusen oder Überdüngung (auch schneller Wuchs) kommen.
Dann wurde sie wohl häufiger manuell beschädigt, daher die zerfetzten Löcher in den Blättern .
Irgendwann hat sie wohl dann beim rausstellen einen Sonnenbrand bekommen, daher die silbrigen Stellen.
Und momentan hätte sie wohl gerne mehr Nährstoffe (Dünger) und steht eventuell zu feucht. Die Feuchtigkeit kann auch die Nährstoffversorgung kappen, wenn die Wurzeln einen Schaden haben.

Da kommen wohl mehrere Ursachen zusammen, und eine genauere Diagnose ist bei mir nicht drinnen...

Die Paprika sieht für mich auch zu Nass aus.

Bei Tomaten und Guirken sage ich mal lieber nichts, denn da bin ich noch mehr Amateur (besser gesagt, kenne mich nicht aus), als bei Chilis.

Gruß Christian

Edit:
Habe überlesen das du die Pflanzen erst vor einer Woche gekauft hattest, wie sahen die denn da noch aus?
Sattes grün?
 
also die gurke sieht mir nach echtem mehltau aus. und die anderen pflanzen, stehen die in nem gwh oder standen die auch mal im freiland?
 
bis auf die Tomaten ist alles letzte woche Samstag gekauft worden und da sah es noch ganz gut aus habs ungetopft in Grösser Töpfe den Dünger von händler ein teelöffel mit reingetan und dann ab ins gewächshaus die tomaten sind ungefähr zur selben zeit vom Balkon ins gewächshaus gewandert sah eigentlich alles recht in Ordnung aus für mich, bin da aber auch noch leihe.

LG

achja und habe keine blattdüngung gemacht und auch nicht gekalkt gegossen hab ich die plänzchen mit brunnenwasser die tomaten hatten vorher welches aus der Leitung.

Wo die gekauften Pflanzen vorher waren keine Ahnung standen aber auf den Wochenmarkt in voller Sonne auf den Wagen.
 
Hab dein Probleme Thread eben gelesen und bin mir fast sicher was es ist!

In deinem Projekte Thread hatte ich mich schon negativ über das FolienGWH geäussert und dir das geschrieben.

Fazer schrieb:
Mit dem Foliengewächshaus wirst du noch Probleme bekommen, erstens ist die Größe nicht ideal, zweitens sind die Folien sehr schlecht. Da werden deine Pflanzen drin leiden. es staut sich schnell die Hitze drinn, ruck zuck sind es dort 50 Grad drinn und genauso schnell kühlt es wieder aus. Schwitzwasser bildet sich auch rasch und tropst von der decke oder bildet sich an den Seiten. Dadurch erhälst du eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Deine Pflanzen werden zwischen trockener und feuchter Luft hin und her gerissen. Würde dir gern was besseres sagen, aber ich hatte selber so ein teil.

Und jetzt seh ich dein Schadbild. Du schreibst auf dem balkon war noch alles ok und jetzt seit dem sie im GWH stehen sehen sie so aus. Ist für mich eindeutig.

LG Heiko
 
hab ein funk thermometer drin was die max und min werte speichert war nicht wärmer als 40 grade darin meinst das hat schon gereicht @ fazer?

also meinst das gwh ist fürn müll?
 
hi djmmd, du kannst es schon benutzen, musst halt mehr aufpassen und viel (fast immer) lüften.

ps. bitte benutze die "bearbeiten" funktion, wenn du in deinem letzten beitrag etwas vergessen hast und ergänzen willst.
 
DJMMD schrieb:
also meinst das gwh ist fürn müll?

naja zumindest must du für ausreichen Lüftung sorgen, so wie es ausschaut hat es ja nur die Tür. Wen das so ist, schneid hinten ein Fenster ein, damit ein Luftaustausch stattfindet. Aber es wird auch so schwer. Gerade das momentane Wetter ist für so ein Foliengewächshaus beschissen. Regen und kühl dann wieder kurz Sonne und es heizt sich brutal auf. Meist halten diese GWHser eh nur 1jahr den die Plastikecken platzen schnell
 
gut fenster werde ich machen muss dach ech noch dichten da es reinregenet da ich die folie mit kabelbindern gespannt und befestigt habe mit den gestänge damit das stabiler wird, dann benutze ich es erstmal bis es aufgibt :-) Woraus kann man sich den was schönes bauen Eignen sich Doppelsteckplatten besser?

Die Tür und Fenster dann Tag und nacht auflassen bei den gwh ? auch wenns regent? also bei mein jetzigen?
 
Die Tür und Fenster dann Tag und nacht auflassen bei den gwh ? auch wenns regent? also bei mein jetzigen?

Das ist ja das problem bei den GWHsern, die Reagieren sofort auf jeden Wetterumschwung und wen du es nachts auf lässt und es kommt ein Sturm, zerlegt es dir das teil :( meins hat den zweiten Sturm auch net überlegt.

Kannst günstig mit Wellplatten bauen, Doppelstegplatten oder Glas vom Fensterbauer, den alte Fensterscheiben ist für die Abfall und kostet nur entsorgungskosten und du bekommst es umsonst. Mein Isolierglas hat mich nix gekostet ;)

Hier mal mein GWH baulink

GWH Baudoku
 
JA so eins bekomme ich wenn ich ne eigenes haus hab bei der miet butze lohnt das net. Dann aber richtig noch bissel grösser und hab jemand der in na glass fabrik arbeitet da gibs viel abfall vor allen wenns auf den abholl zettel so bezeichnet steht :-)

dachte baue mit so in der grösse eins aus doppelsteg platten das kann man schnell wieder einreissen und mitnehmen.
 
Hallo DJMMD!

In einem "kleinen" GWH ist es ohnehin schwer die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur optimal zu regulieren.
Da muß man immer Kompromisse eingehen. Aber ohne Fenster ist es schon fast unmöglich vernünftig zu lüften.
Da einfach keine Luftzirkulation stattfinden kann.
Fazers Vorschlag, ein Fenster gegenüber der Tür 'reinzuschneiden, finde ich die ideale Notlösung.
Um diese Öffnung nach Bedarf zu schließen. könntest Du evtl. Gaffatape, Panzerklebeband (kA wie die offizielle Bezeichnung ist) oder ähnliches benutzen.

LG, Polt
 
Ja werde mein frau mit einspannen und mir ein Reizverschluss fenster reinbauen lassen warscheinlich aus einen alten zelt, berichte gibt dann natürlich unter meine projekte :-)

Also meint ihr die schäden sind alle aufs gwh zurückzuführen? weil die gurke habe ich jetzt rausgetann weil ich angsthatte das es mehltau ist und die biester auf die anderen pflanzen rüber hoppen.
 
DJMMD schrieb:
weil die gurke habe ich jetzt rausgetann weil ich angsthatte das es mehltau ist

also ich bin mir nicht 100% sicher, aber denke schon dass es mehltau ist. das haben meine gurken auch desöfteren. beobachte mal ob sich die weissen flecken ausbreiten.
 
Zurück
Oben Unten