Meine Pläne für 2025, gerne Feedback oder Verbesserrungen;)

Chilliminator

Chiligrünschnabel
Ein Moin in die Runde. Ich und 2 Freunde von mir wollen 2025 Chillis anbauen. Wir haben 12 Sorten:

•Bengal Naga Peach
•Borg 9 Peach
•Aji Fantasy
•Brazilian Starfish Yelloe
•Pure Black Naga
•Pink Tiger
•Aji Quito
•Bhut Jolokia Caramel
•Zebrange
•Redgum Nagabrain Tiger.

Wir wollen diese ende Dezember aussäen und auf Hydroponic (Kratky) umsteigen. Dabei wollen wir so vorgehen, dass wir sie als erstes in Steinwollewürfel mit Kamilletee zum keimen bringen wollen. Dann zusammen in einem Gefäß bis zum 1,2 Blattpaar vorziehen wollen, dann jeweils 2 Stück von einer Sorte in einzelne Milchpakete stelle, welche mit Wasser und Dünger (Advanced Hydroponics of Holland) ziehen, bis das Paket ein bis zwei mal leer ist. Wenn dies geschehen ist sortieren wir die beste von jeder einzelnen Sorte aus, und pflanzen diese in 9L Aufbewahrungsboxen von Ikea. Dann wiederholen wir das ganze wieder, und wenn diese 1,2 mal leer waren, dann Pflanze wir diese Pflanzen um in 20L Mörteleimer. Dazu werden sie größere Netztöpfe bekommen und die Deckel für den Eimer muss ich mir noch 3d Drucken (oder habt ihr andere Vorschläge), jedoch bin ich mir dort noch ziemlich unsicher. Eine Pflanze möchte ich in einer 200l Regentonne pflanzen und gucken, wie sie sich dort entwickelt. Als Lichtquelle werde ich bis zu den Frostheiligen Nichia Leds, wahrscheinlich mit 200 Watt benutzen.

Lasst mich gerne wissen was ihr davon haltet, und gerne nehme ich auch Kritik und Verbesserrungsschläge in Kauf. Liebe Grüße

Das will ich sehen 🤩. Ich editiere heute Abend noch ein bisschen, jetzt habe ich gerade keine Zeit.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit
So gestern Abend hatte ich keine Lust mehr 😅. Also insgesamt klingt das soweit echt gut. Was das Vorgehen bei der Anzucht angeht muss man mal probieren was einem gefällt aber funktionieren wird das wohl so. Ich werde nächstes Jahr mal Ebbe und Flut versuchen, weil mir Kratky nicht so gut gefallen hat. Ich habe aber auch vor ein paar Pflanzen mehr anzuziehen und dann wird die Logistik irgendwann doof 😅.
Der Dünger ist sicher top aber wahrscheinlich auch recht teuer. Mal zum ausprobieren völlig egal aber längerfristig würde ich mir überlegen ob man nicht lieber Calcinit und einen Basis Dünger kauft. Das sollte preiswerter sein und macht auf jeden Fall einen guten Job.
Maurereimer und gedruckte Deckel habe ich mir auch schon überlegt. Ausprobiert habe ich in der Richtung aber noch nichts und kann da lediglich meine Überlegungen teilen und keine Erfahrungen. Was mich an den Lebensmitteleimern bisher gestört hat ist 1. Der Rand, das sorgt dafür das Regenwasser immer in den Eimer läuft. 2. Das man oben im Eimer immer Platz lassen muss um die Pflanzen nicht zu ertränken (naja das ich schlechte Erfahrungen mit Regenwasser gemacht habe merkt man ja 😅). 3. immer wenn man mal nachschauen möchte muss man den Deckel mitsamt Pflanze runter nehmen. Die Probleme könnte man mit gedruckten Deckeln eigentlich lösen. Ich würde die wie einen umgedrehten Wok drucken. Das hätte den Vorteil das Regenwasser ablaufen kann und man könnte die Gittertöpfe oberhalb vom Eimer halten (vielleicht 1-2cm in den Eimer reichen lassen). Dann wäre es auch egal wenn der Eimer mal überläuft und man könnte in wirklich bis oben füllen. Wenn man einen Teil zum aufklappen machen würde könnte man auch mal reinschauen ohne die Pflanze runter zu nehmen. Wie gesagt es sind nur meine Überlegungen in die Richtung und keine Ahnung ob das wirklich so funktionieren würde.
Noch mal einen schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja ich hoffe das wird funktionieren (wovon ich ausgehe). Was hat dir denn an Kratky nicht so gut gefallen? Gab es schwierigkeiten oder Probleme? Wie funktioniert denn Ebbe und Flut? So wie der Name es sagt ruckartig füllen und lösen? Mit den Eimern muss ich noch gucken ob ich Alternativen finde. Auf meinem 3d Drucker ist zu wenig Platz für einen Durchmesser von 35cm😭 Wie auch immer so soll es wohl sein🤷🏻‍♂️. Naja trotzdem Danke für die Tipps, das mit dem Regenwasser werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Nochmal Schöne Grüße!

Wie funktioniert denn Ebbe und Flut?

Vermutlich schlage ich ein wenig über die Stränge aber Grundsätzlich läuft das so:

Ebbe und Flut sind regelmäßig wiederkehrende Wasserbewegungen der Ozeane. Die Ebbe bezeichnet den Zeitraum, in dem das Wasser sinkt, die Flut die Spanne, in der das Wasser steigt. Dies geschieht im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Dabei senken und heben sich die Ozeane um bis zu 20 Meter. In Deutschland kann man das Phänomen der Gezeiten besonders an den Küsten beobachten: An der Nordsee gibt es innerhalb eines Tages zweimal Hoch- und zweimal Niedrigwasser. Den in Metern gemessenen Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser bezeichnet man als Tidenhub.
Der Mond bestimmt mit seiner anziehenden Wirkung auf die Erde die Gezeiten. Dabei wirkt der Mond wie ein Magnet und zieht das Wasser von der Erde weg. Auf der mondzugewandten Seite der Erde entsteht dadurch ein Flutberg, ebenso wie auf der mondabgewandten Seite. Beide Flutberge sind etwa einen halben Meter hoch. Dazwischen liegen zwei Ebbtäler. Innerhalb eines Tages dreht sich die Erde unter den beiden Flutbergen hindurch.
Verantwortlich für die Entstehung von Ebbe und Flut sind zwei Kräfte: die Gravitationskräfte des Mondes und die Fliehkraft. Beide Kräfte wirken im Zusammenspiel mit dem Erde-Mond-System, das um einen gemeinsamen Schwerpunkt im Inneren der Erdkugel rotiert: Auf der mondzugewandten Seite wirkt die Anziehungskraft des Mondes stärker, auf der abgewandten Seite dominiert die Fliehkraft. Dadurch entstehen auf beiden Seiten der Erde Flutberge.
Je nach ihrem Stand kann auch die Sonne das Spiel der Gezeiten beeinflussen und die Kraft des Mondes verstärken. Bei Voll- und Neumond wirken Sonne und Mond zusammen: die Folge, es kommt zu starkem Hochwasser, einer so genannten Springtide. Bei Halbmond sind Ebbe und Flut weniger stark ausgeprägt, da die Kräfte von Sonne und Mond in unterschiedliche Richtungen weisen. Dieses Phänomen des „Niedrigwassers“ nennt man Nipptide.

Aus meiner Sicht erstmal ein solider Plan.

Was ich aber glaube ist, dass ihr den Platz der Pflanzen in den Behältern unterschätzt bzw. nur mit der Fläche der Tanks rechnet und nicht mit dem Wuchs der Pflanze an sich. Die Krone ist natürlich ausladender. Oder ich verstehe eure "Selektion" nicht. Wenn ich es richtig verstehe habt ihr 24 Keimlinge als "Ausgangsmasse"... Ich hatte testweise mal 2 Pflanzen in einem 10 Liter Behälter Indoor unter Kunstlicht. Auf einer Grundfläche (in einem Schwerlastregal) von 120Bx200Hx60T bei zwei Etagen ging da jetzt nicht so viel zusätzlich - und das waren kleinbleibende Sorten. Solltet ihr da wirklich vorhaben 20L Mörtelkübel als Kratky zu nutzen bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Selbst wenn es vom Platz her passt braucht ihr eine massiv starke Beleuchtung. Die, die ihr angegeben habt kenne ich nicht. Aber 200W klingt nach nichts ehrlich gesagt. Kannst du das vielleicht nochmal ein bisschen detaillierter erklären? Outdoor kann das natürlich alles anders aussehen

Kratky mag ich auch sehr gerne - es ist recht simpel. Aber eventuell schaut ihr euch nochmal die Grundlagen der Hydroponik hier an. Ich denke, dass @HighScoville darauf hinaus zielen wollte, bin mir aber nicht sicher 😉

Egal wie ihr es letztlich macht würde ich mich auch über eine Dokumentation freuen und wünsche euch viel Glück!

Ich würde auch empfehlen sich die unterschiedlichen Systeme mal anzuschauen. Hier ist das auch gut beschrieben https://pflanzenfabrik.de/ die Möglichkeiten sind ja praktisch unbegrenzt. Bei Youtube gibt es den Hoocho und der hat auch immer ein paar geile Systeme am laufen. Der macht auch viel mit 3D Druck.
Ein paar Infos mehr zu den Plänen wären in der Tat nicht schlecht. Ich hatte jetzt wegen der Regentonne auf draußen getippt aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Ebbe und Flut ist eigentlich recht simpel. Ein Behälter mit Substrat wird regelmäßig mit Nährlösung gefüllt und wieder leer laufen gelassen. Da ich das ja nur für die Anzucht verwenden möchte wird wohl 1-2x am Tag fluten ausreichen. Ich habe das Unterteil von einem xxl Nager käfig dafür genommen und das passt perfekt in das 120x60 Anzucht Zelt. Bis der gefüllt ist braucht es etwa 15min und bei 2x am Tag fluten wäre der Stromverbrauch 4w pro Tag. Der Vorteil ist das ich mich nur einen Behälter mit Nährlösung kümmern muss. Das war der Punkt der mich bei Kratky gestört hat. Für ein paar Pflanzen ist das auf jeden Fall eine gute Sache aber wenn es ein paar Pflanzen mehr werden finde ich zirkulierende Systeme angenehmer. 1 Behälter ist halt schneller überprüft als 20 oder mehr 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Aus meiner Sicht erstmal ein solider Plan.

Was ich aber glaube ist, dass ihr den Platz der Pflanzen in den Behältern unterschätzt bzw. nur mit der Fläche der Tanks rechnet und nicht mit dem Wuchs der Pflanze an sich. Die Krone ist natürlich ausladender. Oder ich verstehe eure "Selektion" nicht. Wenn ich es richtig verstehe habt ihr 24 Keimlinge als "Ausgangsmasse"... Ich hatte testweise mal 2 Pflanzen in einem 10 Liter Behälter Indoor unter Kunstlicht. Auf einer Grundfläche (in einem Schwerlastregal) von 120Bx200Hx60T bei zwei Etagen ging da jetzt nicht so viel zusätzlich - und das waren kleinbleibende Sorten. Solltet ihr da wirklich vorhaben 20L Mörtelkübel als Kratky zu nutzen bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Selbst wenn es vom Platz her passt braucht ihr eine massiv starke Beleuchtung. Die, die ihr angegeben habt kenne ich nicht. Aber 200W klingt nach nichts ehrlich gesagt. Kannst du das vielleicht nochmal ein bisschen detaillierter erklären? Outdoor kann das natürlich alles anders aussehen

Kratky mag ich auch sehr gerne - es ist recht simpel. Aber eventuell schaut ihr euch nochmal die Grundlagen der Hydroponik hier an. Ich denke, dass @HighScoville darauf hinaus zielen wollte, bin mir aber nicht sicher 😉

Egal wie ihr es letztlich macht würde ich mich auch über eine Dokumentation freuen und wünsche euch viel Glück!
Ja das könnte sein😂 Ein bisschen hat sich geändert, wahrscheinlich ziehe ich jetzt nur 15 Keimling, von 9 Sorten nur eine und von 3 Sorten 2 Stück (Capsicum Baccatum, die mögen es ja gerne zu zweit in einem Topf). Wenn die größer sind setze ich die in 12 Aufbewahrungsboxen von Ikea (9L) https://www.ikea.com/de/de/search/?q=UPPSNOFSAD . Die Growlampe wird wahrscheinlich keine Probleme mit sich bringen, da sie vom Borderlandpeppers aus der Schweiz höchstens Empfohlen wurde. Der Name: Horizon Optimum 400 Vegi. Evtl stelle ich die Pflanzen im Keller weil wir unter Platzmangel leiden😭. Mal gucken wie groß die werden und wenn die Frostheiligen um sind, kommen die Pflanzen nach draußen und eine wird in die Regentonne umgepflanzt. Was ich mit den größeren Töpfe (20L etc) mache, bzw wo ich die bekomme und wie ich das mit den Deckeln mach weiß ich auch noch nicht... Vielleicht habt ihr da ja ein Paar Tipps. Dokumentieren werde ich es!

Ich würde auch empfehlen sich die unterschiedlichen Systeme mal anzuschauen. Hier ist das auch gut beschrieben https://pflanzenfabrik.de/ die Möglichkeiten sind ja praktisch unbegrenzt. Bei Youtube gibt es den Hoocho und der hat auch immer ein paar geile Systeme am laufen. Der macht auch viel mit 3D Druck.
Ein paar Infos mehr zu den Plänen wären in der Tat nicht schlecht. Ich hatte jetzt wegen der Regentonne auf draußen getippt aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Ebbe und Flut ist eigentlich recht simpel. Ein Behälter mit Substrat wird regelmäßig mit Nährlösung gefüllt und wieder leer laufen gelassen. Da ich das ja nur für die Anzucht verwenden möchte wird wohl 1-2x am Tag fluten ausreichen. Ich habe das Unterteil von einem xxl Nager käfig dafür genommen und das passt perfekt in das 120x60 Anzucht Zelt. Bis der gefüllt ist braucht es etwa 15min und bei 2x am Tag fluten wäre der Stromverbrauch 4w pro Tag. Der Vorteil ist das ich mich nur einen Behälter mit Nährlösung kümmern muss. Das war der Punkt der mich bei Kratky gestört hat. Für ein paar Pflanzen ist das auf jeden Fall eine gute Sache aber wenn es ein paar Pflanzen mehr werden finde ich zirkulierende Systeme angenehmer. 1 Behälter ist halt schneller überprüft als 20 oder mehr 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Ja ich gucke auch noch einmal nach aber ich glaube mit Wasserpumpensystem machen meine Eltern das nicht mit😂 Ja erst ziehe ich die Chillis Indoor und ab den frostheiligen kommen sie nach draußen. Im Dezember Sähe ich aus. Das ist ein guter Punkt, ist dann ja fast wie Kratky mit einem Topf, was sich auf mehrere Töpfe auswirkt, ist ja geil. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen...
Schönen Gruß zurück

Und eine Frage noch. Wenn ich Luftsteine zur Belüftung benutzen möchte brauche ich für jeden Topf eine Luftpumpe? Ich habe ein Angebot mit 10 Luftsteinen gefunden und dort steht das sie 2 Watt brauchen. Brauche ich jeweils für jeden Stein eine Luftpumpe?

Ich würde das mit den den Steinen lassen. Es geht dabei ja drum die Sauerstoff Versorgung zu verbessern. Ich würde vorschlagen es erst mal ohne zu versuchen und falls es in dem Bereich Probleme gibt nachzurüsten. Die Pumpen brummen schon ganz ordentlich und die hört man definitiv. Vom Prinzip her kann man mehrere Steine anschließen aber Spaß macht das nicht. Luft nimmt genau wie Wasser oder Strom immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Das heißt du musst die alle einzeln regeln können sonst blubbert nur der erste. Das ist eine elende fummelei bis alle wirklich funktionieren. Wenn du einen etwas mehr aufdrehst fallen am anderen Ende gleich wieder 3 aus usw. Möglichkeiten die zu regeln gibt es natürlich in der Aquaristik.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja das könnte sein😂 Ein bisschen hat sich geändert, wahrscheinlich ziehe ich jetzt nur 15 Keimling, von 9 Sorten nur eine und von 3 Sorten 2 Stück (Capsicum Baccatum, die mögen es ja gerne zu zweit in einem Topf). Wenn die größer sind setze ich die in 12 Aufbewahrungsboxen von Ikea (9L) https://www.ikea.com/de/de/search/?q=UPPSNOFSAD . Die Growlampe wird wahrscheinlich keine Probleme mit sich bringen, da sie vom Borderlandpeppers aus der Schweiz höchstens Empfohlen wurde. Der Name: Horizon Optimum 400 Vegi. Evtl stelle ich die Pflanzen im Keller weil wir unter Platzmangel leiden😭. Mal gucken wie groß die werden und wenn die Frostheiligen um sind, kommen die Pflanzen nach draußen und eine wird in die Regentonne umgepflanzt. Was ich mit den größeren Töpfe (20L etc) mache, bzw wo ich die bekomme und wie ich das mit den Deckeln mach weiß ich auch noch nicht... Vielleicht habt ihr da ja ein Paar Tipps. Dokumentieren werde ich es!
Danke fürs konkretisieren. Wenn es nur um die Anzucht geht sollte die Lichtpower ausreichen. Keller klingt platztechnisch besser ehrlich gesagt, aber teste doch einfach.

Ich würde das mit den den Steinen lassen. Es geht dabei ja drum die Sauerstoff Versorgung zu verbessern. Ich würde vorschlagen es erst mal ohne zu versuchen und falls es in dem Bereich Probleme gibt nachzurüsten. Die Pumpen brummen schon ganz ordentlich und die hört man definitiv. Vom Prinzip her kann man mehrere Steine anschließen aber Spaß macht das nicht. Luft nimmt genau wie Wasser oder Strom immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Das heißt du musst die alle einzeln regeln können sonst blubbert nur der erste. Das ist eine elende fummelei bis alle wirklich funktionieren. Wenn du einen etwas mehr aufdrehst fallen am anderen Ende gleich wieder 3 aus usw. Möglichkeiten die zu regeln gibt es natürlich in der Aquaristik.
Schönen Gruß
Thorsten
Okay werde ich dann auch mal lassen. In diversen Youtube Videos hat Kratky auch Vorteile gegenüber DWC. Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten