Meine Saison 2011 startet schon...

nanaglen

Jolokiajunkie
...mit der bestellung von 965er (oder heissen sie 865er?) Röhren und Lichtleisten. Ich hab nen preiswerten Anbieter gefunden, nach langem Gesuche im WWW.

Schaumermal, ich hab via Paypal bezahlt, da hab ich ja nen Käuferschutz, was durchaus nicht zu verachten ist, wenn es denn nicht so klappen sollte wie ich mir das denke.

Ich hab mal 4 Doppellichtleisten bestellt, zur Not fummelt mir mein Dad das Stromkabel rein, daran scheiterts nicht, das Stück für grob gerechnet 12 oder 13 Teuro, die Leiste, die Breite ist für 60 cm Röhren a 18 Watt ausgelegt.

10 Röhren hab ich auch besorgt, das Stück 1,85 Teuro. Ich finde die Tarife gehen ok, ich war in Baumärkten und auf einigen nunja leicht illegalen Pflanzenanbauseiten, da waren die Teile, wenn denn vorhanden erheblich teurer.

Nun warte ich erstmal ab, wann die Ware kommt und obs taugt.

Nächsten Monat oder die nächsten WEs werd ich mal nach nem gescheiten Regal mit 5 Böden jägern, zudem Styropor kaufen um eine Seite des Regals zu isolieren, dann noch Ketten kaufen und vielleicht noch Reflektorpappe. Eventuell brauch ich dann noch Kabel und Stecker, aber das seh ich dann.

Aaaah ich merk jetzt schon wie mein Winterblues nachlässt....ich hab schon mal den Motor für die nächste Saison gestartet....und das tut guuuuut ;)

Das hört sich ja an, als ob du sehr viel vorhast 2011! :D

8 Röhren, da bekommst du ja Massen an Pflanzen drunter. :w00t:
Willst wohl dem Herbi Konkurenz machen!:D

Gibt beides 865 und 965, zweiteres hat für das Menscjliche Auge die bessere Farbwiedergabe.

Ooooh Habi ich hab einiges vor. Bei Semillas hab ich gekauft, bei einer kostenfreien Samenbank (Tip ist aus dem Forum hier) hab ich "indische" Chilis her, dann will ich meine Zufallshybriden kultivieren und noch mal das eine oder andere Sämlein aus dem Lieferung von Anfang diesen Jahres nutzen.

Ich komm dann so auf pi mal Auge 25 -30 verschiedene Chilis, was aber nicht heissen soll das ich hunderte von Pflanzen kultivieren will. Ich denke mal so 1-2 Pflanzen pro Sorte ist immer noch sattsam zuviel:confused::ohmy:

Na da hast ja einiges vor, viel Erfolg!

Ich bleibe gezwungenermassen(Platz) bei meinem unkonventionellen Aufzuchtsprogramm. Ende Jänner ohne Zusatzlicht aussäen, hat heuer bis auf eine Pflanze wunderbar geklappt.

Ich mach das ganze Spektakel auch nur deshalb weil ich hoffe dann früher zu ernten. Ich hab Lemmon Drops die vor Drops fast zusammenbrechen, aber alle sind sie noch grün....ich konnte grad mal VIER!!! Schoten bis jetzt ernten. Ich will einfach früher durchstarten und den Lütten nen guten Start ins Leben gönnen.

Professionel ist von meiner Seite aus garnix, es wird nur ein fürchterlich aussehendes Wohnzimmer werden....naja ne grüne Lunge hat auch was und Styropor kann man anmalern, Farben hab ich in rauhen Mengen. Dann maler ich einfach Chilis an diese Isolierwand ;) :D

Ja die Plannung und die Vorfeude auf die nächste Saison hat ja auch was ...
Bei Dir gehts ja mächtig los. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Beleuchtung. Bei mir war ja 2010 die erste "beleuchtete" Saison. Die Pflanzen hatten schon einen guten Vorsprung muss ich sagen. Ich habe nur ein Regal genommen und die Seiten offen gelassen. Zuerst wollte ich auch mit s/w Folie abdichten, aber dann doch gelassen nachdem ich gesehen hatte das es auch ohne ging... Dann bin ich mal gespannt auf deine Sortenauswahl...

Ich werd nur eine Seite isolieren, da neben dem Regal die Terrassentür ist und ich durchaus ein Frischluftfanatiker bin. Es tut ja nicht Not das mir der kalte Wind die Pflänzlein vernichtet. Sonst bleibts auch offen. Sortenwahl:

Bestellt hab ich mal diese Sorten:

Apache
Chimayo
Cayenne
Bolivian Bumpy [/i]
Early Jalapeño
Fatalii
Golden Cayenne
Foodorama Scotch Bonnet
Lanterna de Foc
Jalapeño
Limón
Punjab Short
Piment d´Espelette
Pickles
Pimiento de Padron
Punjab

hab gestern auch im baumarkt nach beleuchtung geschaut da ich plane, die plantage in die eigenen vier wände zu velegen über den weihnachtsurlaub. das ist zar noch lange hin aber ich gebe den pflanzen nur wenig chancen zwei wochen nur durch meine kollegen gepflegt zu werden :(

wenn alles klappt baue ich mir was in ein ungenutzes fach im wandschrank im wohnzimmer ein, auf dem ich dann auf 89x50cm ein wenig platz hätte ...

ansonsten werde ich ne version aus styropr kleben und die ins schlafzimmer stellen, wo auch noch ne menge platz ist ...

die hatten KEINE 865 LSR's, dafür massig 84'er und vereinzelt sogar 965, welche aber exorbitant preisintensiv waren :D ... gekauft hab ich erst mal NIX, ich vergleiche noch die preise unseres industrie-grosshändlers ...

So, gestern war ich mal ad Hoc im Ikea und hab tatsächlich ein nettes Regal abgegriffen, fünf Böden, etwas mehr als 70 cm breit, gute 30 cm tief, unbehandeltes Holz. Das werd ich noch aufhübschen und damit gleichzeitug auch wasserdicht machen, das Holz soll ja nicht quellen und sich verziehen. Es hat die gleiche Traglast und in etwa die selbe Grösse wie so ein IVAR Teil, ist aber satte 12 Teuro preiswerter. Und das war schon ein guter Grund es zu nehmen. Das Billigdingen für 18 Teuro hab ich gecheckt, war aber keiner.

Die Superbilligdinger aus dem Baumarkt hab ich driekt stehen lassen, nur 4 Böden, zu schmal und sie sahen auch sonst irgendwie schwindsüchtig aus.

Nun nur noch anmalern, Lampen anhängen und dann kann es ja schon FAST losgehen....ich bin schon richtig hibbelig...

Hallo Andrea,

ich habe auch schon überlegt was ich im Winter mache... :whistling:

Werde versuchen möglichst viele zu überwintern, damit ich was zum Verhätscheln hab.
Und ich habe auch schon mal eine kleine "Keimprobe" (wers glaubt) :blush: durchgeführt; will ja mal wissen wie gut das Saatgut ist, nicht das ich auf die Idee kommen würde jetzt schon zu starten. :rolleyes:

LG
Simone

Zurück
Oben Unten