Meine Saison 2024

MitScharf

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon die ein oder andere Chili angebaut und verspeist habe, habe ich mir vorgenommen, die kommende Saison mit euch zu teilen.

Zu allererst habe ich mir aus Resten von anderen Projekten dieses beheizte Zimmergewächshaus gebastelt... 62°C sind vermutlich etwas zu viel...nicht schön aber es funktioniert 😁

1000060616.jpg

Die ersten 3 Sorten sind mit 10 Samen am 27.10 auch schon eingezogen. Alle 3 Rocotos
1000062634.jpg


Und ziemlich genau 2 Wochen später zeigen sich die ersten Köpfchen.
1000063260.jpg


Die Bolivian hairy lässt noch auf sich warten... Ich hoffe da kommt noch was.

Heute habe ich einmal im ganzen Haus alles was in Erde steht mit sf Nematoden gegossen wegen meiner Freunde den Trauermücken.

Das Lineup für die kommende Saison sieht aus wie folgt:

Rocoto Chile de Seda
Rocoto Bolivian hairy
Rocoto San isidro
Habanero orange
Madame Jeanette
Sweet Habanero
Thai hot
Piri Piri
Jalapeno (keine Ahnung welche)
Sugar Rush Stripey
Lemon Drop
Thunder Mountain Longhorn
Ballito
Carolina Reaper

Insgesamt sollen es ca. 60 Pflanzen werden.

Die Anzuchtstation ... Auch wieder aus Resten..
bietet Platz für 96 Pflanzen. Das ganze steht unter einem Dachflächenfenster und
Sollten die 3 x 36 Watt nicht reichen, habe ich noch mehr als genug Licht im Keller (Reste vom Meerwasseraquarium)

1000062880.jpg

Wird schon gut gehen😅
Ich halte euch auf dem Laufenden... 😁🌱


28.11.23
Bis heute ist nichts weiter passiert... Die Bolivian hairy war ein Totalversagen die San isidro hat zwei Keimlinge hervorgebracht die dann aber lieber wieder Erde sein wollten...

Unter der Erde waren die Samen schon dabei sich aufzulösen und in 2 fand ich kleine Larven... Trauermücken vermute ich...SF Nematoden vertragen Temperaturen über 26 Grad wohl nicht gut habe ich gelesen, daher war die Bekämpfung der Trauermücken in 28 Grad warmer Erde wohl nicht so effizient wie gehofft.... Wieder was gelernt. Bei 200°C hat's dann aber geklappt😈

Also habe ich zur Vorsicht nochmal die Anzuchterde sterilisiert und setzte jetzt die chinensen in die Erde.

Die 4 Chile de Seda habe ich pikiert und es geht ihnen gut.

22.12.23

Die chinensen sind ganz ordentlich gekeimt.. abgesehen von der Habanero Orange und der Carolina Reaper.... Die beiden haben jeweils nur 2 bzw. 4 Keimlinge hervorgebracht.

Jetzt ist alles wieder pikiert und die Aussaat beginnt von vorne.

Die Trauermücken sind verschwunden... Auf den Gelbtafeln gibt es nichts neues bei der wöchentlichen Zählung. Die vier Rocoto Chile de Seda machen sich super, der Rest ist frisch in die Platten gezogen und somit noch etwas mikrig.

1000065593.jpg



07.01.2024

Heute ist die letzte Runde der Keimlinge umgezogen. Die Keimquote war durchwachsen und ich hoffe dass noch 2 oder 3 PiriPiri keimen... Aji charapita und Aji Amarillo habe im letzten Moment eine Wildcard gewonnen und dürfen auch mit ins Beet. Das Licht scheint außerhalb des beheizten Gewächshauses zu reichen... Im gewächshaus wird leicht gespargelt... Aber alles noch im grünen Bereich.


PXL_20240107_093405864.jpg


Langsam wird's voll 😁

26.01.2024

Alles wächst und gedeiht... Die Rocotos haben einen neuen Platz im größeren Topf bekommen und stehen jetzt beim Brokkoli unter der Lampe.
Unter dem Dachfenster wird es bei Sonne etwas wärmer als mir lieb ist, was die Pflanzen tw. Mit Längenwachstum quittieren... Aber alles noch im Rahmen. Ich bin gespannt ob sich die frühe Anzucht lohnt. Die Mini bell chocolate will schon blühen... Dass ist dann wohl mein Hobby bis Anfang Mai...😮‍💨


PXL_20240126_061111614.jpg



Grüße
Andi aus dem Schwabenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui und Hallo im forum !

60 pflanzen ist schonmal sehr ambitioniert.
Hast nen großen garten/Acker für sie geplant?
Die anzuchtstation dürfte kuschelig werden, gut also das du nen grossen keller hast. Gerade den rocotos würde ich früh große töpfe und keller-spa gönnen :)
Also gut keim und einen guten start in die Saison.

Grüße aus Herrenberg
Thilo
 
Ja .. ist jedes Jahr sehr eng das ganze😅 .. ich hab ein Gemüsebeet hinterm Haus das außer Chilis nur ein paar Tomaten beherbergen muss ...
 
Sehr gut schaut das aus. Vor allem deine GWH-Heizung würde mich interessieren. selbst gebastelt denke ich. Aber sauber gearbeitet.

Edit: Die Anzuchtstation finde ich auch super. Wobei ich nicht weiß ob die Lampen Tagen. Die gibts in guter und dann in Fake-China Qualität.
LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist selbst gebastelt... Ich hab ein Unterteil von einem Minigewächshaus mit einem 15 Watt Heizkabel für Terrarien ausgelegt und dann mit Sand gefüllt... Gesteuert wird das ganze über einen Inkbird ITC-1000 220v. Darauf steht dann das eigentliche Gewächshaus. Thermostat kostet bei großen A..... 20€ ein Heizkabel bekommst du für ca. 15€ .... Funktioniert Tip top.😁
 
Habe meine Heizung mit einer Heizmatte mit 20 Watt incl. Steckerfertigem Thermostat vor Ewigkeiten mal bei Amazon gekauft. Das Set um die 35 €

Aber kannst ja im Keimboxthread von mir schauen. Da kommen gleich Bilder rein.

LG
Chris
 
Und wie läuft es?
Am Besten immer in einem neuen Beitrag deinen Fortschritt dokumentieren, im ersten Beitrag wird er nicht wahrgenommen!
 
Update 26.01.2024 wieder ☝️

@Alexander_Hicks danke der Nachfrage, läuft super... Bis auf leichtes sortenabhängiges Spargeln. Aber das hatte ich schon schlimmer😂

Ich halte es mit Absicht in einem Beitrag .. ich finde das liest sich schöner.
 
Update 26.01.2024 wieder ☝️

@Alexander_Hicks danke der Nachfrage, läuft super... Bis auf leichtes sortenabhängiges Spargeln. Aber das hatte ich schon schlimmer😂

Ich halte es mit Absicht in einem Beitrag .. ich finde das liest sich schöner.

Hattest dein Update vom 7.1 halt nicht erwähnt dann sieht es keiner . Was du machen kannst um es einfacher zu machen das die Leser zum ersten Beitrag kommen das du ein Link zu dem ersten Beitrag in jedem Update setzt. Hier wäre der Link: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/meine-saison-2024.43707/post-1134703

Besser fände ich aber wenn du das jeweilige auch in den aktuellen Beitrag setzt. Besonders wenn das Thema mehrere Seiten lang ist werden die wenigsten zurück gehen um sich das Update anzuschauen und dann nochmals zurück um es zu kommentieren
 
Zurück
Oben Unten