Meine Sorten 2009

marc.brunk

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo,

ich baue dieses Jahr die Sorten Bih Jolokia, Habanero Brown und Antillais Carribean Habanero an. Des weiteren haben wir auch noch Samen aus einer, im Supermarkt gekauften gelben Habanero entnommen und diese angepflanzt (weiß der Geier, was diese später für Früchte tragen).
Alle Sorten sind gut gekeimt und mittlerweile schon pikiert. Ich freue mich schon.
Habanero Brown hatte ich 2008 schon und habe auch eine davon überwintert, was sehr gut funktioniert hat. Wie man sehen kann, schlägt diese auch schon aus.
Verschiedenes_15.03.2009_0001.JPG

Ich wünsche jedem Chilizüchter viel Erfolg für die neue Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jay,

ich hab keine Ahnung, wo die Habanero gekauft wurde, wir haben sie von einer Nachbarin geschenkt bekommen. Sie sah von der Form aus wie die Habanero Red (http://www.hot-pain.de/index.php/Chilisorten/Habanero-Red.html) nur in gelb. Bei Chilishop24 (http://www.chili-shop24.de) gibt es Samen der Habanero Big Sun. Da ist auch ein Foto bei. So sah sie in etwa aus. Wir werden uns mal überraschen lassen was draus wird. Werde berichten.
 
Die Antilles Caribbiean Habbis, gekauft als Piment des Antllles im Cora/Frankreich, habe ich gestern 200gramm in Sosse verarbeitet. Was ich bei denen gut finde, die haben nicht so einen extrem seifigen Geschmack wie andere Habbi Sorten.



Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Zucht.
 
Das lässt doch auf eine schöne Chiliernte hoffen. Viel Glück mit deinen Pflanzen.
 
Jo, viel Spaß mit deinen Kleinen und berichte ab und an wie es deinem überwintertem Habi ergeht, hast ihn
ja ziemlich extrem gestutzt:crying:eek:der muss das so sein? Will sowas mit meinen dieses Jahr auch probieren.:huh:
Kannst mal bissl was erzählen, wann du ihn so radikal gestutzt hast und wo er im Winter stand?:huh:
 
@ capsafreak

Ich weiß nicht, ob sie so stark gestutzt werden muß, ist auch mein erster Versuch (wobei sie dafür gut aussieht, finde ich zumindest!).
Ich hatte sie mit Blättern und noch unreifen Früchten im Spätherbst ins Wohnzimmer geholt. Dort bekam die Habanero innerhalb kürzester Zeit irgendwelche Schädlinge. Dann hab ich sie so gestutzt und ins Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) gestellt. Dort ist es hell (durch Glasbausteine) und kühl. Ich hab sie eigentlich so behandelt wie eine Engelstrompete im Winter (kühler, heller Standort; wenig Wasser - sollte aber nicht austrocknen). Als sie dann anfing auszutreiben, habe ich sie umgetopft. Und jetzt wächst sie wieder. Was dabei rauskommt (1. Blüte; Früchte etc.) werde ich berichten.
Du findest aber hier im Forum gute Tipps zum Überwintern, da es einige Mitglieder gibt, die gute Erfahrungen damit haben.
 
Sieht zwar rabiat aus so zu kürzen, aber ist eigentlich kein Problem für die Pflanzen.
Grad bei Schädlingen war das bei uns auch immer das Mittel der Wahl. Und die Pflanzen, die die Kraft haben und wieder ausstreiben, treiben auch aus so einem Stück Stämmchen wieder.
 
Naja, du hast richtig rabiat gekürzt - Der Pflanze ist das egal. Entweder sie überlebt den Winter oder nicht. Wieviel du von ihr abschneidest ist letztlich wurscht. Aber man macht sowas ja auch, um im nächsten Jahr einen "Vorsprung" zu haben gegenüber neu gesetzten Pflanzen (oder eben weil die Pflanzen selten und schwer aufzuziehen sind). Und wenn man sie so radikal beschneidet ist der erstgenannte Vorteil fast weg denke ich.

Beim nächsten Mal schneidest du besser erst NACH der ersten Verzweigung, so das noch die Verzweigung bleibt ;)

Aber Glückwunsch das es dein Überwinterer überhaupt überlebt hat. Denn so einfach ist das ja auch nicht :)

LG Harald
 
@ Harald

Danke für die Anregungen. Ich hatte die Habanero zuerst nach der ersten Abzweigung abgeschnitten, doch waren dort an den kleinen Blattknospen, die anfingen zu wachsen auch wieder Schädlinge (oder sie waren vorher schon da und ich habe sie übersehen). Vielleicht ist auch das Treppenhaus nicht der ideale Ort zur Überwinterung gewesen. Auf jeden Fall blieb mir dann nichts anderes mehr übrig, als sie abzuschneiden und zu hoffen. Und es ist ja schon gelungen, sie schlägt ja aus. Aber in diesem Herbst, werde ich es wieder so versuchen, wie Du vorgeschlagen hast.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten