Meine Yucca Palme bekommt Nachbarn

DontCallItPain

Jalapenogenießer
Hi,

gerade gesehen. Habe die Palme im Oktober geschenkt bekommen, denke mal die Pilzsporen waren schon vorher drin. Könnt ihr erkennen was das für Pilze sind und muss ich mir (gesundheitliche) Sorgen machen? Wachsen lassen oder lieber entsorgen?

Das hat sich mittlerweile ja Dank Juergen schon (fast) geklärt. Beim erster Blick mein erster Gedanke, ah, kleine Tintlinge. Wenn es denn der Gesähte Tintling ist, ist es blöd, dass der nicht zerfließt. Mit dem zerfließen von Hut zeigt sich allermeist die Zugehörigkeit zu den Tintlingen. Ansonsten halt genau vergleichen, was da bei 123pilze so über ihn geschrieben wird.
Sorgen musst Du dir keine machen. Pilzsporen sind immer und überall in der Luft und werden daher auch eingeatmet. Die allermeisten Menschen kommen damit sehr gut klar. Aber man muss es ja nicht übertreiben und daher würde ich sie entfernen, auch wenn es ein nicht alltäglicher und schöner Anblick ist. Die Dosis macht das Gift. Kannst ja einmal die Sporenfarbe bestimmen. Das geht recht einfach. Einen ausgewachsenen Hut, oder mehrere, mit der Unterseite auf einen weißen Teller, oder ein weißes Blatt Papier legen und abwarten. Oft genügen ein paar Stunden, oder auch ein Tag, bis der Hut die Sporen frei gibt.
http://www.zauberpilz.com/sporeprint.htm

Zurück
Oben Unten