Zwickel
Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,
wie ich schon in meinem Vorstellungspost schrieb, habe ich vor ca. 10 Tagen damit begonnen, meine diesjährige Chilipflanzung zum Leben zu erwecken.
Soweit verläuft alles gut....aus meiner Sicht.
Ich habe die Samen in Haushaltspapiertüchern unter Folie keimen lassen, einige davon kann man noch in einem der Bilder sehen, um sie dann in kleinere Töpfchen unter einen Lichtkasten zu setzen. Die Lichtkasten stehen auf in den Boden eingelassenen Heizungsschächten und im Inneren herrscht eine Temperatur von ca. 20°C nachts und 24-26°C tagsüber.
Helligkeit ohne Tageslicht: ca. 4000-6000 Lux, tagsüber, je nach Bewölkung: 12000-16000 Lux.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Jetzt weiss ich aber nichtmehr weiter, weshalb ich euren Rat erbitte:
2 der Pflänzchen bilden auf ihren zarten Blättern gelbe Flecken aus, was hat das zu bedeuten?
Stehen die Pflänzchen eventuell zu nass?
Soll ich jetzt die Kisten belüften?
Wieviel Wasser brauchen die Pflanzen jetzt?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruss
Lothar
wie ich schon in meinem Vorstellungspost schrieb, habe ich vor ca. 10 Tagen damit begonnen, meine diesjährige Chilipflanzung zum Leben zu erwecken.
Soweit verläuft alles gut....aus meiner Sicht.
Ich habe die Samen in Haushaltspapiertüchern unter Folie keimen lassen, einige davon kann man noch in einem der Bilder sehen, um sie dann in kleinere Töpfchen unter einen Lichtkasten zu setzen. Die Lichtkasten stehen auf in den Boden eingelassenen Heizungsschächten und im Inneren herrscht eine Temperatur von ca. 20°C nachts und 24-26°C tagsüber.
Helligkeit ohne Tageslicht: ca. 4000-6000 Lux, tagsüber, je nach Bewölkung: 12000-16000 Lux.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Jetzt weiss ich aber nichtmehr weiter, weshalb ich euren Rat erbitte:
2 der Pflänzchen bilden auf ihren zarten Blättern gelbe Flecken aus, was hat das zu bedeuten?
Stehen die Pflänzchen eventuell zu nass?
Soll ich jetzt die Kisten belüften?
Wieviel Wasser brauchen die Pflanzen jetzt?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruss
Lothar