Meine zweite Saison - diesmal mit Variation und mehr Equipment

semocreek

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

habe im letzten Jahr spontan ein MGWH mit Jalapenos voll gemacht, die übers Jahr gut gewachsen sind und ordentlich Beeren abgeworfen haben.

Dieses Jahr bin ich 14 Tage eher angefangen (Ende Januar) und habe mich etwas vielseitiger aufgestellt. Ich habe einen Mix aus milderen Chilis zum Naschen & Grillen und schärferen (hauptsächlich für Saucen) versenkt. Die Carolina Reaper ist mehr als ein Spaß-Projekt zu sehen Aus dem letzten Jahr habe ich noch eine gut gewachsene Jalapeno mitgenommen, die derzeit zurückgeschnitten in ihrem 12L Kübel sitzt.

Meine Sorten

Capsicum annuum

Apache
Joe's Long Cayenne
New Mexican Anaheim
Pimiento Najerano

Capsicum baccatuma
Lemon Drop

Capsicum chinese
Carolina Reaper
Habanero

Hier ist das Saatgut...

24483877dj.jpg

24483872et.jpg

24 Stunden in Kamillentee eingeweicht...

24483874lu.jpg

Ausgesät wurden die 11 bzw 12 Körner zu gleichen Teilen in zwei MGH (eins am 27., das andere am 28.01. ausgesät)

Außerdem habe ich den Samen eine Heizmatte gegönnt und für die ersten Wochen ein LED-Panel zur Unterstützung angeschafft. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Stand jetzt, am 3.2. ist eine Habanero gekeimt und eine Anaheim.

Zuletzt bearbeitet:
die überwinterte Jalapeno (keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe...)
24483999vs.jpg

Die Häuschen...

24483875ie.jpg

Nummer eins fast komplett (Start 27.01.) (es kamen noch Pimientos am 28.01. hinzu)...

24484000yx.jpg

das zweite Gewächshaus (Start am 28.01.)...

24483870sy.jpg

etwas feucht?!

24483841oz.jpg

24483845pj.jpg

24483868gv.jpg

da tut sich was und sucht den Weg nach oben....

24483835dk.jpg

24483839pn.jpg

24483832bl.jpg

die schnellsten Drei... Habanero, Anaheim und nochmal Anaheim. Ein paar weitere u.a. Lemondrop kratzen an der Oberfläche....

24483827bs.jpg

Solarium...

24483822zs.jpg

24483824hc.jpg

24483826eu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir viel Erfolg. Bin auch gerade in meiner 2. Saison. Hier bist du in dem besten Händen, die Mädels und Jungs hier sind super und immer sehr hilfsbereit! Wünsche dir auf jeden Fall gut Keim! Erzähl mal was zu deinem Setup, wie machst du das in der Saison?

Welches LED-Panel hast du?
In der Hoffnung, dass ich das verlinken darf: http://www.amazon.de/gp/product/B00W56UXFO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Erzähl mal was zu deinem Setup, wie machst du das in der Saison?
Die Heizmatte liegt unter den beiden MGHern 25x35 (http://www.amazon.de/Bio-Green-Wärm...=1454591600&sr=1-2-catcorr&keywords=heizmatte)
Die LED hängt 25cm über den Keimlingen in einer Pappbox, die ich mit Alufolie ausgekleidet habe. Fotos hänge ich nachher an. Meine Frage: Wie groß sollte der Abstand sein? Wie ist er ideal?

Fotos in #2 hinzugefügt...

Zuletzt bearbeitet:
So... Fotos wurden oben eingefügt. Ein paar Keimlinge stehen, wie zu sehen, unter Licht. Ist das so richtig? Wie feucht würdet ihr die Keimlinge halten? Weiß gar nicht mehr, wie stark ich die letztes Jahr gegossen habe zu Anfang.

Unter Licht ist genau richtig! Und dass du sie nicht mehr im MGWH hast auch! Würden dir sonst nur unnötig spargeln und nicht kräftig genug werden.

Gießen würde ich davon abhängig machen, wie schwer deine Tabs noch sind. Kannst ja mal einen gießen und das Gewicht mit anderen vergleichen :) Wenn er deutlich leichter ist solltest du gießen! Lieber etwas weniger als zuviel ;) Ganz austrocknen ist auch schlecht, aber auch nicht ersäufen! :D Ein gesundes Mittelmaß ;)

Es werden mehr in der Papp-Grow-Box. Die Anaheims laufen gut, Habanero und Lemon Drop ebenfalls. In den MGWH kratzen noch ein paar an der Oberfläche. Auch die Pimiento Najerano scheinen im Anmarsch zu sein. Bei Cayenne, Reaper und Apache tut sich noch nichts. Aber es ist ja auch noch Zeit. Die Samen sind ja erst 9 und 8 Tage unter der Erde.
24492161df.jpg

Hier ist eine kurze Übersicht der letzten beiden Tage... Es wird langsam leerer in den MGWH, dafür unter der Lampe voller. Anaheim, Habanero, Lemon Drop, Pimiento und Carolina Reaper keimen wunderbar. Von den Cayenne Joe's Long ist glaube ich noch keiner gekeimt :O Aber wir warten mal ab... Auffällig ist, dass bei einigen Pflanzen in diesem Jahr der Samen an den Blättern hängt. Habe die vorsichtig entfernt, nachdem das einen Keimling "umgehauen" hat. Auch hier gucke ich mal, wie sich die Lage entwickelt. Bis jetzt bin ich gut zufrieden. Die Anaheims sind mir am wichtigsten und sind auch die Spitzenreiter derzeit - sehen auch schon sehr schön aus.

Freitagvormittag
24522624cg.jpg

Samstagabend
24522625te.jpg

Sonntagabend
24522626db.jpg

es stellt sich mir gerade mal eine Frage, über die ich gar nicht nachgedacht habe. Gibt es eine Mindest- und Maximumdauer für die Beleuchtung? Derzeit leuchtet die Lampe rund um die Uhr. Ist das evtl kontraproduktiv? Bin da erstmal getreu dem Motto "viel hilft viel" rangegangen.

Pflanzen brauchen eigentlich auch eine Ruhephase. Mehr als 16h würde ich nicht beleuchten. 12 bis 14h reichen eigentlich.

Schön das es bei dir auch schon am keimen ist! :)
Würde auch nicht mehr als 16h beleuchten. Meine kriegen 13h Stunden Licht und das gefällt denen ganz gut.

Morgen gebe ich ein Foto-Update, wobei sich noch nicht so viel getan hat. Noch keine weiteren Keimblätter. Mittlerweile wird es aber unter der Lampe eng, die Anzuchtbox wird leerer. Ein paar jeder Sorte sind noch drin, die Cayennes zu 100% :O Aber ich bin ja geduldig

Zurück
Oben Unten