Metalldampfleuchte im Eigenbau

Herby

Jalapenogenießer
Beiträge
146
Hallo zusammen,
da ich doch etwas zu viele Chili Keimlinge habe dieses Jahr, muss ich mir was mit der Beleuchtung einfallen lassen.

Nebenbei mache ich recht viel mit Veranstaltungstechnik und hab da durch Zufall beim Ausmisten 2x 250 MSD Brenner gefunden, Farbtemperatur 6000K.

Meine Frage: Kennt sich hier einer so gut aus und kann mir sagen was ich alles dazu brauche um dieses Leuchtmittel nicht in einem Moving Head einzusetzen sondern eine eigene Lampe daraus zu bauen?

Das hier ist das Leuchtmittel:
http://www.mercateo.com/p/102-592629%282d%29BP/OSRAM_HSD_250_60_4ArXS_GY_9_5_2000h.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Leuchtmittel%2820%29GY9%282c%295#osram-osram-hsd-250-60-4arxs-gy-9-5-2000h-89106010-4050300501925

Soweit bin ich schon mal:
Reflektor
Fassung (hab ich da)
Vorschaltgerät (aber welches????)
Ballast???


Kann mir einer sagen was für ein Vorschaltgerät oder was für einen Ballast ich brauche?
 
Schlag Dir das am besten wieder aus dem Kopf. Die 4ArXS HSD 250 W/60 ist eine Speziallampe für lichttechnische Effekte und besitzt eine geringe LEbensdauer von nur 2000 Stunden im Mittel. Und was Osram zu den Sicherheitsanforderungen schreibt, ist auch nicht von Pappe. Ich zitiere:

Sicherheitshinweise
Wegen ihrer hohen Leuchtdichte, der abgegebenen UV-Strahlung und des hohen Lampeninnendruckes im Betrieb dürfen 4ArXS HSD-Lampen nur in geschlossenen und eigens dafür konstruierten Gehäusen betrieben werden. Entsprechende Filter müssen sicherstellen, dass UV-Strahlung auf ein zulässiges Maß reduziert wird. Im Falle des Platzens einer Lampe wird Quecksilber freigesetzt. Es sind besondere Sicherheitsregeln zu beachten. Hinweise zur Sicherheit und Handhabung erhalten Sie auf Anfrage oder entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel oder der Bedienungsanleitung.
 
Das weiß ich - schließlich stammen die Lampen aus einem Moving Head bzw. dienen als Ersatz.
UV Filter sind nicht erforderlich - Das Linsensystem in den Moving Heads hat auch keine Filter, die Leuchtmittel sind trotzdem dafür freigegeben.

Was den Splitterschutz angeht, ich hab hier noch einen defekten Moving Head stehen. Die Lampenfunktionen funktionieren jedoch noch. Durch ausfahren der Fokuslinse aus dem Lichtstrahl heraus müsste sich ein homogenes Lichtbild ergeben und kein stark fokussierter Kreis.

Versuch macht klug...
 
Hellblau schrieb:
Selbstverständlich sind sie. Schließlich sollen die Zuseher bei solchen Lightshows wiederkommen und nicht erblinden.
...wirkt als UV-Filter.

2000 Stunden mittlere Lebensdauer wären mir den Aufwand nicht wert.


Also das eine normale Glaslinse als UV "Filter" wirkt ist mir neu. Das eine Filterwirkung vorhanden ist, ist logisch, schließlich besteht die Linse nicht aus Luft und Liebe. Als Filter bezeichnen sollte man das jedoch nicht. Ein echter UV Filter ist eine weitere Glas Linse bzw. Platte aus Spezialglas. Diese kommen im Bereich Veranstaltungstechnik erst ab Lampenleistungen ab 1kW aufwärts zum Einsatz wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei kleineren Lampen, wie auch hier bei der 250er Lampe kann optional ein UV Filter in den Strahlgang geklappt werden. Muss aber nicht.
 
Ich würde diese Lampe nicht nehmen. Nur ca. 2000h Lebensdauer bei diesem Preis. Da wäre eine aus der Reihe Osram Powerball oder Philips Master Colour CDM-T besser. Die haben ungefähr die 10-fache Lebensdauer.
 
Hallo mph,
gehen wir mal auf die Philips Master Colour CDM-T oder Osram Powerball.

Gibts da denn ein geeignetes Gehäuse und Vorschaltgerät sowie Ballast was du mir empfehlen kannst?
 
Strahlergehäuse findest Du immer wieder günstig bei Ebay. Bei der Auswahl solltest Du darauf achten, daß das Leuchtmittel möglichst tief im Reflektor des Strahlers sitzt und der Reflektor möglichst weit um den Brenner herumgezogen ist, um Blendung und Verluste durch Streulicht zu vermeiden. Bist Du irgendwie auf G12-Sockel fixiert, weil Du explizit nach der CDM-T fragst oder geht auch Rx7s? Ich selber betreibe elektronische Vorschaltgeräte von Osram und Vossloh-Schwabe und kann aus eigener Erfahrung beide empfehlen.
 
Der Sockel ist mir eigentlich ziemlich egal...ob einseitig, zweiseitig gesockelt spielt überhaupt keine Rolle.
Ich muss das Leuchtmittel ja so oder so kaufen.
 
Zurück
Oben Unten