Method 2k14

Method

Habanerolecker
So Chiliheads, es ist an der Zeit für meinen 2014 Anbauthread!
Um nicht früher als geplant zu starten, musste ich das Forum die letzten Wochen wirklich etwas meiden und vorallem nicht in die ganzen 2014 Anbauberichte schauen.
Was ihr teilweise schon für Pflanzen Präsentiert...
Höchste Zeit nachzulegen :devil:

Am 01.01 wird meine Sesion starten, daher heute die Vorarbeiten wie Samen einweichen, Quelltabs quellen lassen, mini GWH enstauben und natürlich den 2014 Thread eröffnen.

Es wird für mich die 5. Sesion und nachdem die letzte sehr erfolgreich war, muss man such wie üblich ordentlich steigern...

Zu meiner Sortenliste:

-c.pubescens

[2/2]
Rocoto PI 355812 Gepflanzt am 01.01/ Keimlinge ab den 08.01 zu sehen

-c.chinense

Gepflanzt am 08.01

[2/2] Kiwano (Bin kein Chinensenfreund, aber dem Projekt zur liebe, geht es weiter)

-c.baccatum

Gepflanzt am 22.01.14

[2/2] Aji Cristal
[2/2] Aji Omnicolor
[2/2] Aji White Fantasy

-c.Annuum

Gepflanzt am 22.01.14

[2/2] Joes Long ( die hat 2014 wohl fast jeder )
[1/2] Purpel Cayenne
[1/2] Hot Portugal
[2/2] Filius Blue (an dieser stelle noch einmal besten dank an Capsicum Perversum)

-c.frutecens

Gepflanzt am 22.01.14

[2/2] Aji Criollo

--------------------------------------------------------------
Ergibt 10 Sorten und behalten werde ich am ende ca 13-16 Pflanzen.
Also lieg ich weit unterm normalen Wahnsinn :P

Außerdem gibt es noch
-2x Tomate : Costoluto Genovese und eine Sorte vom Wochenmarkt deren Samen ich entnommen habe.
- 1x Tabak: Djebel Orient
- Werd ich wie in diesen Thread http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19000.html
eine mini HP22B ziehen. Vielleicht in einem anderem Behälter.

Aber das hat alles noch Zeit...

---------------------------------------------------------------

Jetzt noch kurz zum Setup:

- Eingeweicht wird in Salpeterlösung für 24 std.

- Danach im Kokostabs begraben.

- Im Mini Gewächshaus untergebracht.

- Das ganze schwimmt im Wasserbad und wird mit einer Auqariumheizung auf konstanten 26-28 Grad gehalten. Hatte damit 2013 gute erfahrungen. (Bilder folgen)

- Beleuchtet wird mit einer 36 watt lsr Lichtfarbe 865.

- Später werden die Pflanzen auf Balkon, Garten und GWH verteilt.

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein Erfolgreiches, Schädlingsfreies und Ertragreiches Jahr 2014!

Ich wünsch Dir alles Gute für das Chili-Jahr 2014 ! :clapping:

Und viel Freude bei Deiner ersten Rocoto. Du wirst es nicht bereuen. ;)

Schön das du auch wieder mitmachst! :D

Dann mal auf nach 2014 und räum das Feld von hinten auf.

Gruß Christian

Wie sagt man so schön: "Weniger ist manchmal mehr". Viel Erfolg in der Saison.

Danke an alle für die guten Wünsche.
Weniger ist gut, ich expandiere jedes Jahr!
Zwar nur schleichend um den krach mit der Freundin zu entgehen, aber den Balkon habe ich schon ganz eingenommen :devil:

Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg für die Saison. bei mir werden es auch nicht mehr Pflanzen werden. Zur Zeit habe ich nur Platz für 10 Pflanzen, davon werden nur wenige komplett Indoor stehen.

Viel Erfolg für Dich.

Die Wasserbad-Aquarienheizung-Methode hatte ich auch mehrere Jahre lang. Letztes Jahr bin ich dann allerdings zum Mini-GWH auf der Heizung zurückgekert. Ich war der Meinung, dass die Keimquoten insgesamt schlechter waren, als in der herkömlichen Methode.

Bin gespannt auf Dein Setup und die ersten Berichte.

Die Wasserbad-Aquarienheizung-Methode hatte ich auch mehrere Jahre lang. Letztes Jahr bin ich dann allerdings zum Mini-GWH auf der Heizung zurückgekert. Ich war der Meinung, dass die Keimquoten insgesamt schlechter waren, als in der herkömlichen Methode.

Letztes Jahr lief es bei mir so ganz gut, bei den Chilis hatte ich eine 100% Keim quote, nur die Paprikas wollten leider garnicht.

RE: Method 2k14 so kann es weiter gehen

Eine Woche ist meine Sesion nun alt, die Rocotos haben beide gekeimt und es folgen die Chinensen.
Gestern ging es für die Kiwanos schon zum Baden und heute gab es das Begräbnis.

Kleines Bild der Aktuellen Lage:
21dol8z.jpg

Der Start war schon mal gut, so kann es weiter gehen :P

Noch ein Bild zum Aufbau:
28bxm6p.jpg

Das Bild ist zwar vom letzten Jahr, aber geändert hat sich nichts.
Das GWH schwimmt in der Kiste, das Wasser wird geheizt von der Aquariumheizung und oben drüber eine normale LSR.

Laufen die Vorbereitungen schon? Müsste ja bald los gehen, mit dem großen aussehen. ;)

Ich bin startklar, musste mich auch schon ein paar mal bremsen.
Bis jetzt hat alles gekeimt, sogar die beiden Kiwanos und die Quote muss ich ja halten.
Werd wohl Mittwoch alles außer die Tomaten unter die Erde bringen.

Jetzt wo meine Computerprobleme behoben sind und die Sesion für mich mittlerweile über einen Monat alt ist, wird es höchste Zeit für ein kleines Update.

Gekeimt hat bis jetzt alles, außer 1x Purpel Cayenne 1x Filius Blue und 1x Hot Portugal. 3 nicht gekeimte Pflanzen sind eigentlich nicht viel, drücken den Schnitt bei nur 20 Pflanzen aber schon nach unten. Hab heute die 3 noch einmal mit neuen Samen gepflanzt, die müssen jetzt aber ohne Mini GHW und Heizung keimen. Wenn es nicht klappt habe ich wenigstens mehr Platz :whistling:

So sah es vor 12 Tagen aus:
4r92ls.jpg

vor 11 Tagen:
hv9uv7.jpg

Und zurzeit sieht es mit meinem minimalistischen "Growtunnel" so aus:

w166ph.jpg

Ein Blick ins Innere:

zx8uh5.jpg

Ein Paar der Pflänzchen, vorne Rechts die Purpel Cayenne, gefällt mir jetzt schon:

289lulu.jpg

ehx82h.jpg

20tl0ki.jpg

Zurück
Oben Unten