Mexikaner

Ulrike

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hat hier jemand Erfahrung mit den Sorten Ancho, Mulato, Pasilla und Poblano? Die sollen alle in der unteren bis mittleren Schärfegegend liegen, aber viel Aroma haben.
 
Ancho, Mulato und Poblano hatten wir schon. Geschmacklich find ich alle eigentlich recht gut. Mulato hat mir am besten geschmeckt.
Allerdings hatten wir von allen Sorten eigentlich nie eine große Ernte. Leider. :(
 
also ich kenne nur die beiden Sorten

Ancho Poblano (reift rot ab)
und
Ancho Mulato (reift braun ab).

Hatte letztes Jahr die Mulato auch mit einer recht ärmlichen Ernte.
Schärfe ging gegen 1.

Gruß

Frank
 
Pasilla baue ich dieses Jahr wieder an, letztes Jahr habe ich eine Pflanze gehabt, mit nur einer Schote. Mal schauen wie es dieses Jahr wird
 
Ich hatte auch die Mulato. Geschmacklich wirklich toll und die Ernte (5-10 Früchte pro Pflanze) war eigentlich ganz akzeptabel wenn man bedenkt das die ja auch recht groß sind und der Topf warscheinlich zu klein war. Glaub ich hatte die in 7L.
 
h-man schrieb:
Ancho Poblano (reift rot ab)
und
Ancho Mulato (reift braun ab).

Ja, so kenn ich`s grundlegend eigentlich auch. Aber häufig werden die mittlerweile als 3 verschiedene Sorten verkauft. :noidea:
Aber ist ja eh alles nicht so einfach mit den Sorten.
 
Also welche von der schwierigen Sorte! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Chilis sogar im Gewächshaus besser wachsen, wenn ich sie in Töpfen mit Blumenerde halb in den Boden einsenke und sie später durch den Topfboden in die Erde weiterwachsen. Außer Hot Lemon und Cheyenne, das waren die reinsten Massenträger, egal wo sie standen. Die Sorte Cherry Bomb z.B. hatte wenig Ertrag und war dazu noch überhaupt nicht scharf. Die ersten Schoten, die ich ernte, sind übrigens immer gar nicht scharf, egal von welcher Sorte! Tomaten sind einfacher!
 
Naja, was heißt nicht einfach. Gewachsen sind die Pflanzen bei uns immer recht gut. Waren auch sehr groß. Nur der Ertrag war immer eher gering. :undecided:

Also die Cherry`s die wir bisher hatten, hatten immer einen super Ertrag: Cherry, Cherry Chocolate und Cherry Sweet. Schärfe war immer da, allerdings etwas variabel von sehr mild bis fast mittelscharf. 2009 hab ich von 2 Cherry Sweet Pflanzen insgesamt fast 4,5 kg geerntet. Waren vom Gewicht her mit Abstand die ertragreichsten Chilis 2009.
 
Meine Cherrys sehen anders aus als deine. Die Früchte sind eher rund, etwa so groß wie Tennisbälle und hängen runter. Sie schmecken gut, sind aber gar nicht scharf. Die Saat habe ich aus dem Baumarkt.
Alle Chilis haben letztes Jahr sehr spät mit dem Ertrag begonnen, die ersten konnte ich erst Anfang September ernten. Vielleicht war das das Grundproblem, ich versuchs einfach nochmal. Jetzt sind die meisten schon aufgegangen und stehen unter Kunstlicht. Ich habe also ganz andere Startbedingungen dieses Jahr!
 
Ja, die Cherry Bomb hängt auch nach unten. Die hatten wir bisher auch noch nicht im Programm.

Na dann hoff ich mal, dass du dieses Jahr dafür mindestens doppelt soviel erntest. ;)
 
Zurück
Oben Unten