Mexikanische Guacamole - danach kann man Fertig-Guacamole leider nicht mehr ernstnehm

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
858
Man kennt sie vom “Mexikaner” um die Ecke, die weißlich-grüne Suppe, die als Guacamole bezeichnet wird. Mexikaner können da nur angewidert wegschauen und werden wahrscheinlich keinen Tropfen davon essen. Mache ich auch nicht mehr, seit ich mich an echte Mexikanische Guacamole gewöhnt habe:

1 absolut reife Avocado
1 mittelgroße Tomate, in Stücke geschnitten
1 mittlere Zwiebel, in Stücke geschnitten
Knoblauchzehen nach Geschmack,stark abhängig von der Größe der Zehen und von der Knoblauchfreundlichkeit der Konsumenten. Von meinen sehr kleinen Knoblauchzehen dürfen es schon mal acht Stück sein (das gibt dann einen Esslöffel Knoblauchstücke), bei wirklich großen Knoblauchzehen reicht wohl schon eine Zehe, in Stücke geschnitten
1 Handvoll frischer Blattkoriander (Cilantro)
1-2 TL Salz
1 TL Pfeffer
½ TL Zucker
Chili? Eigentlich ist Guacamole eine milde Sauce, aber es ist zum Glück nicht verboten, eine fruchtige Chili reinzuwerfen

Die Zubereitung ist an Einfachheit kaum zu überbieten: Alles in einen Pürierbecher oder einfach eine hohe Rührschüssel, mit dem Pürierstab auf die gewünschte Körnigkeit pürieren und dann nur noch wundern: Hey, so schmeckt also Guacamole?

Edit: Meine Knoblauchzehen sind anscheinend wirklich winzig, ich habe die immer am Markt gekauft. Damit es für alle passt, habe ich die Menge genauer beschrieben.
 
Hab kürzlich mal einen Verbrauchertest bezüglich der Guacamole von Fuego im Fernsehen gesehen. Kam vernichtend weg, weil vorne eine dicke Avocado abgebildet war und bei den Zutaten dann stand Avocadopulver 1,7%.

Gruss Juergen
 
Gewichtsmäßig würde ich bei meiner Guacamole sagen:
Avocado 50%, Tomate 30%, Zwiebel 15%, Knoblauch und Gewürze 5%

Die obige Portion ist zu zweit recht schnell weggefuttert, für Fajitas würde ich auf 3-4 Portionen tippen je nach dem wie viele andere Saucen man hat. Also im Zweifel einfach das Rezept verdoppeln.
 
Chili Powder Dust schrieb:
Hab kürzlich mal einen Verbrauchertest bezüglich der Guacamole von Fuego im Fernsehen gesehen. Kam vernichtend weg, weil vorne eine dicke Avocado abgebildet war und bei den Zutaten dann stand Avocadopulver 1,7%.

Gruss Juergen

Ja die wird jetz selbst gemacht !
Lecker
 
Pedro schrieb:
Viel zu viel Knoblauch. Das ist weit übertrieben.
Kommt wohl auch sehr auf die Größe an, bei den Knoblauchzehen die ich habe ist das kleingewürfelt ein gehäufter Esslöffel voll.

O.k.. ich habe gerade mal im Internet geschaut welche Größen an Knoblauchzehen es gibt - da würde man tatsächlich ne Knoblauchvergiftung bekommen, auch bei den genannten 4 Zehen.

Wie viele Zehen würdest Du denn von Deinem Knoblauch verwenden?
 
Eine halbe bis eine Knoblauchzehe pro Avocado reicht m. E. völlig. Hier ein Bild unserer Guacamole vom vergangenen Wochenende- Rezept hier.

salsa_guac_pw.jpg


Rechts im Bild eine leckere Salsa mit grillgerösteten Zutaten - die letzten Ancho etc. und Tomatillos dieses Jahres aus dem Garten, dazu Zwiebeln und - unverzichtbar - gerösteter Knoblauch. Und natürlich Cilantro. Das Ganze einfach mit dem Pürierstab gemixt. Hier die Zutaten:

roasted_salsa_pw.jpg
 
Schaut lecker aus und wird sicher mal nachgebaut. :thumbup:

Aber mal ehrlich: konnte man das Fertigzeugs überhaupt schon mal ernstnehmen? ;)
 
Zitat: "und das Ganze einfach mit dem Pürierstab Gemixt" ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :laugh:
 
Yep, einmal kurz mit dem Außenbordmotor püriert.
(nur nicht zu lange - so bleibt das Ganze schön dick und läuft nicht vom Chip)
 
Zurück
Oben Unten