Mexikanische Salsa

Hotornot

Jalapeñero
Hallo liebes Forum,

da es gestern bei Rewe superausnahmsweise frischen Koriander gab und ich die Chili im Gefrierfach langsam verarbeiten möchte habe ich mal wieder Salsa gemacht.

Hier die Zutaten: 8- 10 große Tomaten, (ca. 300/400g) geputzte rote Jalapenos, drei mittlere Zwiebeln, 4 Stk. Koblauch, 75g Koriander mit Stiel feingeschnitten, 3 Limetten
Ich habe noch zwei geputzte Rocotos (Canario) für mehr Feuer dazugetan.

Zwiebeln grob schneiden, mit dem Knobi und den Jalas in eine bzw. zwei Auflaufformen/ Backbleche geben, die Tomaten vierteln und obenauf legen. drei Tl. Zucker und Salz obenauf streuen.

Grill im Ofen auf 250 Grad vorheizen, Behälter mit den Zutaten im oberen drittel einschieben, aufpassen.

Die Limetten in einen Topf pressen.

Wenn die Tomaten gut angeröstet sind alles durchmischen und weiterrösten bis die Zwiebeln weich sind und alles schön eingedickt ist. Man muss so 6 mal alles vermengen, dauert 30-45 Minuten, hängt auch davon ab wie viel Wasser mitspielt und wie gut der Grill funzt.

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist alles zum Limettensaft in den Topf geben und pürieren, kann je nach Geschmack auch etwas stückig bleiben.

Den Koriander dazugeben, nochmals kochen lassen und abfüllen.

Schaut dann in etwa so aus:

Kann man auch super im Grill zubereiten und alle Zutaten heiß räuchern, dann hat man noch klasse Raucharoma.

Meine Frau hats gleich aufs Omelette getan:

Zurück
Oben Unten