Micro-Tom Orange

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Micro-Tom Orange Mutation

Hierbei handelt es sich um eine orange Einkreuzung oder Mutation des Mikro-Toms, den es sonst nur in gelb oder rot gibt.
Ich finde die Tomate einfach nur herrlich. Sie ist ein super Geschenk, braucht einen Topf so groß wie ein kleiner Kaffee-Becher und passt auf jede Fensterbank.
Mir schmeckt sie auch sehr gut. Aufgrund der Größe ist der Ertrag leider recht gering.

Da die 2. Generation stabil wirkt (bei bisher 5 Pflanzen) gehe ich von einer Mutation aus.

So sah meine erste Pflanze aus:
13274835or.jpg

Sie war indoor gezüchtet und gelb.
Da sie zudem die einzige Tomate war, die ich indoor hatte, gehe ich davon aus, dass es keine Kreuzbestäubung gab.

Doch die nächste Generation sah so aus:
14748455bx.jpg


14748362dj.jpg


ORANGE!

Und die 2. Generation reift auch so langsam ab. Leider leiden meine Pflanzen dabei sehr, da bis heute meine Beleuchtung noch nicht stand. Wir haben erst jetzt die notwendigen Sicherungen eingebaut bekommen, aber wird es besser.

16580669tp.jpg


16580670uj.jpg



Bisher habe ich schon ein paar Samen der letzten Generation ausgeschickt. Da die Tomaten sehr klein sind, liefern sie kaum Samen.
Das war das meiste, was ich bis jetzt in einer Frucht hatte: (57 Stück)
16580671iu.jpg


Bald gibt es also wieder ein paar Samen! Ich gebe sie kostenfrei unter den folgenden Bedingungen aus:
1. Ein Bild von der Pflanze :)
2. Ernsthafter Anbau erscheint mir durch bisherige Forenposts wahrscheinlich.
3. Sollte die nächste Generation wieder orange werden, bei mir jedoch nicht, hätte ich gerne ein paar Samen zurück.

Wenn sie in der nächsten Generation wieder nicht variieren, werde ich im Sommer mehrere Anbauen und das Saatgut ganz ohne Bedingungen tauschen/verteilen. Es wäre nett, wenn trotzdem noch ein/zwei Leute mitmachen würden.

Wenn die bisherigen was geworden sind, dann bitte hier weiterposten.
Wenn die, die ich verschickt habe, nicht gekeimt sind, schicke ich gerne welche aus dieser Generation nochmal zu (Soni?).

lg
Adrian
 
RE: Micro-Tom Orange - Mutation

Ich sehe irgendwie keine orange Tomate!? Lediglich einen Goldton - und offiziell heißt der Pendant zu Mikro-Tom auch Mikro-Gold. => Passt!

Grüßle, Michi
 
RE: Micro-Tom Orange - Mutation

Danke Michi!
Ich hatte sie als "Micro Tom Gelb" bekommen. Dann war also die wirklich gelbe Form, die ich am Anfang hatte ein einmaliger Effekt.
Wobei: Was ist orange, wenn das erst gold ist?
 
RE: Micro-Tom Orange - Mutation

Ich denke das ist ein Definitionsproblem bei der Fruchtfarbe. Tomaten werden in der Regel als "gelb" bezeichnet, obwohl sie in Wirklichkeit einen Goldton haben. Echte gelbe Tomaten gibt es auch, sind aber in der Unterzahl.

Richtiges Orange sieht etwa so aus:
http://i43.tinypic.com/zmjxtv.jpg

Aber das Spektrum von weiß (exakt: cremegelb) über gelb, nach gold, bis hin zu orange und rot kann sehr vielseitig sein bei Tomaten. Manchmal unterscheidet sich der Farbton oft nur an Nuancen. Alle möglichen gelb/orange/rot Töne sind vertreten. Da gibt es nämlich 'ne ganze Palette an Genen, welche die Ausprägung der Fruchtfarbe in diese Richtung beeinflussen. Je nachdem äußert sich dass in Hemmung/Regelung von Lycopin (Rot/Gelb), Beta-Carotin (Orange) oder die Hemmung beim Abbau von Chlorophyl (grüngelb) und der Fruchthaut (matt/durchsichtig => cremegelb, gold). Und je nach genetischer Konstellation kommen Farben unterschiedlich zur Ausprägung.

Im Wesentlichen sind drei Micro-Tom's bekannt. Das ist die Rote Variante, offizielle Namensgebung Micro-Tom, die gelbe/goldene Variante, offizielle Namensgebung Micro-Gold. Und eine gentechnisch hergestellte schwarzfrüchtige "blaue". Und dann gibt es noch von einigen Hobbyzüchtern Bestrebungen Tomaten vom Typ Micro-Tom zu züchten. Etwa durch Kreuzung mit normalwüchsigen Tomaten.

Noch ein wissenschaftlicher Link:
http://hortsci.ashspublications.org/content/30/3/643.full.pdf

Grüßle, Michi
 
RE: Micro-Tom Orange - Mutation

Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden.
Naja, dann kann die Bedingung "Samen zurückschicken" ja fallen, also:

Samen gibt es für ein Bild der Pflanze :)

lg
Adrian
 
Hier nochmal der Farbvergleich:

Tomate rot (Northern Delight)
Chili Orange
LemonDrop Gelb
Mikro-Tomate

16636328wh.jpg


lg
Adrian
 
Kenne Lemon Drop und MicroGold ziemlich gut, wenn ich beide vergleiche würde ich sagen: Passt! Deine Frucht = MicroGold.

Grüßle, Michi
 
Zurück
Oben Unten