Mike, die Blattläuse und der Flash-e-vapor

  • Ersteller Ersteller Gast2212
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast2212

Gast
Gestern habe ich bei meinem Chilikind Mike doch tatsächlich starken Blattlausbefall feststellen müssen. Nunja, als Freund der elektrischen Zigarette habe ich ein interessantes Experiment gewagt. Ich schnappte mir meinen Flash-e-vapor, geladen mit 6mg/ml Nikotinliquid und habe statt zu inhalieren mal ein wenig "Reverse-Vaping" auf die befallenen Stellen von Mikes zierlichem Kleid vorgenommen. Also durch das Drip-Tip gepustet und den Dampf durch die Luftansaugdüse gezielt auf das Läusepack gerichtet.

Es dauerte ein paar Minuten, bis die Blattläuse bleicher wurden und runterfielen. Ob es nun an der (relativ geringen) Nikotinkonzentration oder an dem Menthol lag, dass ich meinen Liquids beimische. Es hat gewirkt.

Heute ist Tag 2, und Mike ist immer noch blattlausfrei. :)
 
Das Nikotin gegen diverse Schädlinge hilft ist bekannt. Genauso schädlich ist es für diverse Nützlinge. Als Pflanzenschutzmittel ist Nikotin aber übrigens verboten. Daher lese ich ungern solche Tipps.
 
Verboten ist Nikotin in der Landwirtschaft, wo es in einer Konzentration von 400mg/ml aus Tanklastern hekotliterweise in Umwelt und ins Grundwasser gekippt wurde. Allerdings nicht für privaten Hausgebrauch und meine zum Eigenverzehr bestimmten Chilis, die mit einer Konzentration von 6mg/ml bedampft werden. Edit: und nein, Nützlinge habe ich damit nicht eingedampft, nur gezielt die Blattläuse.

Nunja, vieles ist verboten, so sind zum Beispiel Brennnesseln in Frankreich verboten. Wie gesagt, das böse Nikotin ist verboten, das harmlose Glyphosat dafür erlaubt. Allein die Tatsache, dass etwas verboten ist oder nicht, gestattet wenig bis keinerlei Schlussfolgerungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir brauchen hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, über Sinn und Unsinn von Insektizidverboten.

Fakt ist: Nicotin ist ein schweres Nervengift und ist als PSM ist EU-weit in allen Anwendungsbereichen verboten, auch im Haus- und Kleingartenbereich. Viele Neonicotinoide sind ebenfalls verboten, oder deren Zulassung läuft aus. Glyphosat hat auch immer mehr Kritiker, das wird sich auch nicht mehr ewig halten.

Übrigens kann man deine Konzentration auch anders schreiben: 6 g/L.
Mal zum Vergleich: Das Glyphosatprodukt für den Hausgebrauch hat 360 g/L, wird aber bei der Anwendung mit 10 mL auf 1 L verdünnt. Dann hat man "nur" noch 3,6 g/L Glyphosat. Da liegt deine Nikotinanwendung mit knapp dem doppelten drüber.
 
Diskutieren kann man über alles. Es ist zwar "in" Nikotin als Nervengift zu diskreditieren, doch das ist, wenn es um die Dampfe geht Bullshit! Informier dich erst mal Markus, da hast du eine Bildungslücke. Die Dosis macht das Gift. In der Konzentration, in der es in der Dampfe enhalten ist, wirkt Nikotin nicht als Nervengift sondern imitiert die Effekte eines endogenen Neurotransmitters (Acetylcholin). Einige dieser Effekte sind möglicherweise positiv (z.B. Kognition), andere möglicherweise negativ (z.B. Herz-Kreislauf). Zum Nervengift, d.h. einer Substanz, die die Funktion von Nervenzellen beeinträchtigt, wird Nikotin erst bei massiver Überdosierung durch i.v.-Applikation.http://blog.rursus.de/2013/10/und-was-ist-mit-dem-nikotin/
http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/


Jeder Raucher, der im Garten raucht, setzt mehr Nikotin frei, als ein gezielter Strahl aus der Dampfe. Und wenn Nikotin bereits im Hausbereich als PSM verboten ist, dann dürfte kein Raucher Zimmerpflanzen halten, den die Tabakzigarette entfacht durch den Nebenstrom eine vielfach größere Belastung als eine Dampfe.

Ihr könnt mich also steinigen oder anzeigen, aber ich werde diese Form der Blattlausvernichtung weiter betreiben ;) Denn was ich mache ist deutlich harmloser, als ein Raucher der mit seiner Pyro in der Gartenlaube sitzt und den Nebenstrom in den Buchsbaum strömen lässt und den Rauch gedankenverloren auf die Sonnenblumen pustet.

Ihr könnt euch also euren erhobenen Zeigefinger sparen und einfach mal die Kirche im Dorf lassen. *duck*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die wissenschaftlich nicht haltbaren Aussagen dieses Blogs, Nicotin sei kein Nervengift gehe ich gar nicht weiter ein. Das ist grundlegend falsch und auch wissenschaftlich bewiesen.

Es will dich hier niemand steinigen oder anzeigen, aber
Nicotin ist nicht als PSM zugelassen und daher möchten wir hier auch keine Tipps lesen, in denen das beschrieben wird.
 
Ich würde mich an meiner Stelle erst mal informieren, bevor du behauptest, dass die Aussagen des Rursus-Blog wissenschaftlich nicht haltbar wären. Selbst der renommierte Prof. Dr. Bernhard Mayer (Professor für Toxikologie und Pharmakologie) bestätigt diese Aussagen.

Zum Einstieg emfpehle ich eine Google-Suchanfrage zum wie https://www.google.de/search?q=Nicotin+ist+in+geringen+Dosen+in+erster+Linie+ein+Stimulans

Falls du des Englischen mächtig bist, hier einige sehr wichtige Originalstudien zum Thema:
http://www.drugandalcoholdependence.com/article/0376-8716(93)90041-N/abstract
http://psycnet.apa.org/?&fa=main.doiLanding&doi=10.1037/a0023292
http://www.biomedcentral.com/1471-2458/7/159
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199403243301202#t=articleTop
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22232050

In der Konzentration einer E-Zigarette ist Nikotin kein starkes Nervengift. Im Gegenteil, es fördert die kognitiven Eingeschaften.

Du schreibst: "Fakt ist: Nicotin ist ... als PSM ist EU-weit in allen Anwendungsbereichen verboten, auch im Haus- und Kleingartenbereich." Hierzu (Hausbereich) hätte ich gerne einen Beleg. Im Hausbereich ist so ziemlich alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Heimgebrauch ist sicher nicht alles erlaubt.
Nur halten sich nicht immer alle daran. Beispiel diverse Unkraut Vernichtungsmittel.

Hier hat der Bund zum Beispiel fristlos Mittel auf Basis von Neonicotinoide verboten:
http://www.bvl.bund.de/DE/Home/homepage_node.html

Was jemand zu Hause macht, ist mir eigentlich egal.
Ich bin selbst Raucher, aber meine Pflanzen stehen immer in einem Zimmer wo nicht geraucht wird.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, möchte ich es nicht riskieren, dass sie sich TMV einfangen und ich nachher an jemanden verseuchtes Saatgut abgebe.
 
Sehr lesenswert zu dem Thema übrigens auch: Spiegel - Nikotin schützt Bienen

@Habbi Metal Reines L-Nikotin ist jedoch kein Neonicotinoid. Also kein Beleg für das Verbot im Heimgebrauch. Übrigens, mit der Dampfe müsstest du dir um den TMV keine Sorgen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Positivliste für zugelassene PSM des BLV. Alles, was dort NICHT aufgeführt ist, ist nicht zugelassen. Auch nicht im Heimgebrauch.

Nikotin ist als PSM nicht zugelassen.

Ich werde jetzt hier auch zu machen, denn wir möchten nicht, dass jemand verleitet wird, Ordnungswidrigkeiten zu begehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten