Mikes Chilis 2011

mike2011

Chiligrünschnabel
Hallo
So nun möchte ich auch mal meinen diesjährigen Anbau präsentieren. Am Start habe ich folgende Sorten:
Golden Marconi , Miniature  Chocolate , Tuba, Shepards Ramshorn, Yolo Wonder B, Zlata, Anaheim, Ancho, Cayenne, Jalapeno, Tequila Sunrise, Sibirischer Hauspaprika, Mini-Chili (Bonsai-Chili), Criolla Sella, Glockenchili, Habanero, Scotch Bonnet, Hidalgo, Peruvian Purple, Baumchili gelb, Baumchili rot, Black Pearl

Ausgesät habe ich zwischen dem 11. und 16. Januar in Kokos Jiffys (Quelltabletten) nachdem ich die Samen jeweils für 48 Stunden in dest. Wasser eingeweicht habe.

2011_01.jpg

2011_02.jpg

Bis zur Keimung standen sie in einem Mini Gewächshaus auf der Heizung bei ca. 25-30 Grad. Der größte Teil keimte nach 7-11 Tagen. Sobald sie aus der Erde kamen habe ich die Jiffys dann etwas kühler in eine beheizte Anzuchtschale (ca. 18-20 Grad) unter die Lampen gestellt. Einige Sorten wie zB Ancho haben sich etwas mehr Zeit gelassen, die erste ist erst 16 Tage , die letzte 25 Tage nach Aussaat gekeimt.

2011_03.jpg

2011_04.jpg

Die Beleuchtung besteht aus einer Rastereinbauleuchte mit ca. 60 x 6ocm und 4 x 14 Watt T5 Röhren die an dünnen Ketten von der Decke hängt und hierrüber auch in der Höhe verstellt werden kann. Wenn die Pflänzchen jetzt größer werden kommt eine 2. Lampe daneben.

2011_05.jpg

Die Jiffys stehen in 2 Schalen, die eine davon ist gelocht so das ich sie zum bewässern einfach die untere Schale mit Wasser fülle und sie sich von unten vollsaugen können. Beim letzten Mal habe ich es dann wohl etwas zu gut gemeint, es hat sich etwas Schimmel gebildet. Auch die Zahnstocher sind nicht ideal. Für die nächsten Sämlinge werde ich mir diese Partysticker aus Kunststoff besorgen.
Gedüngt habe ich auch schon mit Boller Grow von Romberg (Hersteller der Jiffys und Mini Gewächshäuser). Die empfehlen die erste Düngung 2 Wochen nach der Keimung. und dann 1 mal die Woche.

2011_06.jpg

Und das ist mein Sorgenkind. Hier habe ich die Samen verbuddelt die ich letztes Jahr massenweise von einem Kollegen bekommen habe. Die wollte ich für meinen Hydro Versuch in Steinwolle und auch in Jiffys vorziehen. Letztes Jahr sind die nahe zu 100% gekeimt, dieses Jahr keine Einzige und das ist schon der 2. Versuch damit.

So das war es erst einmal. Als nächstes gehts ans umtopfen, für einige wird es langsam ein bisschen eng in den Jiffys.

Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Anbau! :thumbup:

Vor allem die Rasterleuchte gefällt mir!
Hatte ich für mich auch schonmal im Hinterkopf gehabt, passt aber leider nicht in meine Box.
Aber von der gleichmäßigen Ausbuchtung das beste was man haben kann.:clap:

Gruß Christian

Das mit der Rasterleuchte ist aber auch noch nicht so ganz optimal. Die eingebauten Reflektoren bündeln das Licht doch ziemlich und werfen es nach unten so das ich in den jeweils 9cm zwischen den Reflektoren eine geringere Helligkeit habe. Klar die Reflektoren sind natürlich nicht dafür ausgelegt eine Fläche 10cm unter ihnen auszuleuchten.
Einige Pflänzchen die in den Zwischenräumen stehen recken sich aber nach rechts oder links. Ich werde aber da noch etwas experimentieren und die Zwischenbleche oder die Reflektoren entfernen. Das Gehäuse ist ja auch innen weiß lackiert, das reflektiert ja auch.
Mike

Übrigens habe ich hier schon öfters gelesen das die Hüllen der Jiffys angeblich zu hart wären und die Pflänzchen diese nicht durchwurzeln könnten. Also bei mir gehts. Vielleicht liegt es ja am Hersteller.

2011_7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
So nach langer Zeit habe ich es doch auch mal wieder geschafft ein paar Fotos meiner Chilis ins Netz zu stellen dank des Tips bezüglich Dropbox den ich hier gelesen habe.
https://www.dropbox.com/gallery/30683199/1/Chili%202011?h=6808b9

Viel Spaß beim schauen,
Mike

Ui da hast ja ne ganz schöne Plantage :w00t: sin denn och schon Knospen zu sehen?

Knospen sind fast an allen, über die Hälfte der Pflanzen hat heute auch schon Schoten, bei den meisten allerdings noch ziemlich klein.
Mike

Zurück
Oben Unten