Mikrowellen vernichten Mücken im Blumentopf

Vicktom

Dauerscharfesser
Was haltet ihr davon?

Mikrowellen vernichten Trauermücken

Einige Hobbygärtner berichten, dass sie die Blumenerde durch Erhitzen in der Mikrowelle von den Insekten befreit hätten. Je nach Menge und Watt-Zahl wird die Erde für zwei bis fünf Minuten erwärmt. Das ist insbesondere als vorbeugende Maßnahme dann ratsam, wenn man eigenen Kompost und Blumenerde für seine Pflanzen mischen will. Sonst könnte der Kompost möglicherweise schon Mückenlarven enthalten.

http://www.zuhause.de/blumenerde-schimmelt-was-tun-gegen-fliegen-und-schimmel-im-blumentopf-/id_55385254/index

Hat im Grunde den gleichen Effekt als wenn du das in den Backofen schiebst. Das ganze wird dann schön heiß gemacht und durchgegart! :D Aber ich weiß jetzt nicht, ob die Trauermücken das große Problem darstellen, welches so umbedingt bekämpft werden muss! :)

Ich halte nicht viel davon.

Gerade wenn man organisch Düngen möchte, ist es doch größter Unfug alles Leben in der Erde zu zerstören.
Dann kann man gleich auf ein totes Medium wie Kokohum oder gleich Hydrosubstrate ausweichen.

Ich denke man kann die Trauermücken auch im nachhinein bekämpfen, denn schädlich sind sie ja wirklich nur bei Jungpflanzen.
Dafür hat man aber eine lebendige Erde.

Also ich würde da aufpassen! Wenn mich die Lektüre unzähliger Comics eines gelehrt haben,
dann dass Schädlinge + Strahlung sehr gefährlich werden können! Du willst doch keine 2m große Trauermücken! :D

Spaß beiseite: Für die Anzuchterde noch ok (obwohl ich das auch nicht mache),
für die weitere Erde sehe ich es aber so wie Habbi Metal, Bodenlebewesen und Mikroorganismen
zu zerstören wird wohl schädlicher sein als die eine oder andere potenzielle Trauermücke, zumindest an einer schon etwas größeren Pflanze.

das mit dem Sterilisieren der Erden ist eher was für spezialanbau/zucht.
Mir ist durchaus bekannt die erde eine halbe std in der mikrowelle zu sterilisieren um dann bei einem anbau, optimale verhältnisse(keine Keime/Pilze/sporen/usw) zu haben.

aber das ist eher für eine kleine mende 1-2-kg gedacht.
naja und bei dem erde verbrauch bei dem chilis würdeste mit der methode gar nicht mehr nach kommen....

Zurück
Oben Unten