milde chili Art?!

daniel884

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe dieses Jahr auch angefangen chilis zu züchten, aber erstmal klein, mit 2Sorten. aber nur scharfe Sorten (habbis und cayennes) da ich damit kochen möchte, würde ich jetzt noch gerne etwas mildes anbauen, also chilis die nicht so brennen, dafür mehr aroma haben, ich bin kein extrem scharf Esser. also mir sind die habbis zu scharf!!! Lohnt es sich jetzt nochmal welche aus zu sähen? Wenn ja welche würden für meine wünsche noch passen?? Ratschläge wären echt super....
Achso kann man eigentlich kleine setzlinge kaufen übers netz?? Also komme die dann auch noch ganz an??

Ancho, Anaheim, Elefantenrüssel, Bishops Crown, Dutch red, Fresno, Guajillo, Bulgarian Carrot, Hot Portugal zB sind alle nur wenig bis halbscharf. Google die Namen einfach mal. Ansonsten evtl einen Blick in den Link aus meiner Signatur "Suche nicht seifige Sorten", da stehen auch einige drin.

Grüße!

hi daniel!
wegen milden chilis, schau mal auf die hot-pain seite, da kannst du die sorten nach schärfe sortieren.
und schöne pflanzen gibts z.b. chili-haus.de.
viel spass bei deiner zucht! :)

Nein, isses normalerweise nicht. Sondern eher vom erblühen einer Blüte (bestäuben) bis halt zur Vollreife der Beere.

daniel884 schrieb:
Hallo, ich habe dieses Jahr auch angefangen chilis zu züchten, aber erstmal klein, mit 2Sorten. aber nur scharfe Sorten (habbis und cayennes) da ich damit kochen möchte, würde ich jetzt noch gerne etwas mildes anbauen, also chilis die nicht so brennen, dafür mehr aroma haben, ich bin kein extrem scharf Esser. also mir sind die habbis zu scharf!!! Lohnt es sich jetzt nochmal welche aus zu sähen? Wenn ja welche würden für meine wünsche noch passen?? Ratschläge wären echt super....
Achso kann man eigentlich kleine setzlinge kaufen übers netz?? Also komme die dann auch noch ganz an??

Annums und Baccatums kann man ruhig noch jetzt anbauen (halt nicht die 2m Varianten wie Glockenchilli, die erst mit 1m50 zu blühen beginnen). Chinense gehen auch noch, wenn man in wärmeren Gegenden lebt, wo es erst gegen November friert, bzw man dann im Herbst noch einen Sonnenplatz drin hat.
Generell würde ich eher raten, von jeder der 3 Typen zumindest eine zu probieren, als etwa 3 Annums. Wenn schon nicht selbst anbauen, dann ab April die Gartenmärkte bzw Baumärkte abgrasen. Standardsorten gibts sogar im Baumarkt als Jungpflanzen / Samen. Spezialitäten gibts in Österreich sogar beim Bellafl* in Kooperation mit der Arche Noah - wobei die unscharfen Habis dann 2011 doch leider die normale Schärfe hatten.

mfg sene

Hm, jetzt noch chinense? Das wäre für mich aber allerletzte Eisenbahn. Ich war vor ca 1 Monat ja schon spät dran. Da du die Habbis ja schon hast, würde ich mich da auf annuums und baccatums beschränken wenn du noch aussäen möchtest. Pflnazen kann man aber auch im Netz kaufen, zB hier http://chili-haus.de/shop/start.php (am besten über die Orientierungsleiste links orientieren)

Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit diesem Händler gesammelt, und ich weiß auch nicht wie die das mit dem Versand machen. Wie sene77 schon sagt, gibt es ab ca. in einem Monat auch Pflanzen in den Baumärkten. Allerdings habe ich dort bisher immer nur Cayenne, Jalapenos und Habaneros gesehen. Ich würde an deiner Stelle versuchen hier im Forum Leute zu finden, die in deiner Gegend Pflanzen abzugeben haben. Viele haben erstmal viel mehr Pflanzen als man braucht und behalten dann nur die besten für sich und vernichten/verschenken den Rest. Evtl kannst du ja auch ein kleines Honorar oder sonstwas anbieten.

Ich habe auch erst letzte Woche gesät.
Natürich gibts im Sommer eine Ernte, wenn auch vielleicht nicht ganz so üppig, wie bei den Frühstartern.

Außerdem kann man die Pflanzen im Herbst zum Abreifen auch reinholen.
Also - keine Sorge. Du kannst noch säen!

Xiocolata schrieb:
Ich habe auch erst letzte Woche gesät.
Natürich gibts im Sommer eine Ernte, wenn auch vielleicht nicht ganz so üppig, wie bei den Frühstartern.

Außerdem kann man die Pflanzen im Herbst zum Abreifen auch reinholen.
Also - keine Sorge. Du kannst noch säen!

Klar man kann immer säen, auch im Sommer. Aber dann muss man eben damit rechnen, dass der Großteil der Früchte nicht ausgereift ist bis zu den "kalten" Temperaturen. Und man muss eben auch bedenken, dass wenn man die dann reinholt, sie nicht mehr ein so gutes Aroma haben, wie die Chilis, die im Sommer/Spätsommer abreifen.

... nu wolle mer mal net üwertreibe. ;)
Februar bis Mitte März ist der normale Aussaattermin für die Vorkultur von Chilies und Paprikas. Nur weil hier alle mit Growbox und Kunstlicht arbeiten um 2 oder mehr Ernten einzufahren ist das möglicherweise in Vergessenheit geraten. :whistling:

Wer jetzt aussät wird sehr wohl im Sommer/Spätsommer ganz normal draußen ernten können (Chinense mal ausgenommen). :)

Jou, so wie Du das hier so schreibst, kann ich dir nur zustimmen, so isses und so wird’s wohl auch immer bleiben, na ja, das Ganze, global gesehen, halt ohne Hilfsmittel. Und nun, na ja, irgendwie erinnert mich die frühe Anzucht, ob gerechtfertigt, oder auch nicht, an Spanien, Erdbeeren mitten im Winter, aus Marokko, aus Kenia, Israel, Tafeltrauben aus Argentinien, usw. Man regt sich auf, mitten im Winter, Erdbeeren im Angebot zu bekommen, schmecken nicht, aber im gleichen Atemzug wird angebaut, auf Teufel komm raus, Oktober, November, Dezember, Januar…Sorry Leuts, aber das musste ja mal auch gesagt werden. :crying:

Mayachili schrieb:
... nu wolle mer mal net üwertreibe. ;)
Februar bis Mitte März ist der normale Aussaattermin für die Vorkultur von Chilies und Paprikas. Nur weil hier alle mit Growbox und Kunstlicht arbeiten um 2 oder mehr Ernten einzufahren ist das möglicherweise in Vergessenheit geraten. :whistling:

Wer jetzt aussät wird sehr wohl im Sommer/Spätsommer ganz normal draußen ernten können (Chinense mal ausgenommen). :)

Naja so übertrieben habe ich jetzt nicht finde ich. Man muss ja auch bedenken, dass die Samen nicht immer sofort keimen, sonder das sich das auch mal 2-3 Wochen ziehen kann.
Letztes Jahr habe ich teilweise auch erst ende Februar ausgesät, und als es anfing kalt zu werden waren noch sehr viele Chilis grün. Man muss noch dazu sagen, dass es alle annuums waren. Da letztes Jahr relativ lang die Temperaturen noch recht hoch waren, ging das natürlich und die meisten Beeren sind auch noch ausgereift. Aber damit kann man wohl nicht jedes Jahr rechnen ;)

Also gerade Sorten, die länger brauchen, wie chinense, würde ich jetzt nicht mehr aussäen.

Echeveria schrieb:
Jou, so wie Du das hier so schreibst, kann ich dir nur zustimmen, so isses und so wird’s wohl auch immer bleiben, na ja, das Ganze, global gesehen, halt ohne Hilfsmittel. Und nun, na ja, irgendwie erinnert mich die frühe Anzucht, ob gerechtfertigt, oder auch nicht, an Spanien, Erdbeeren mitten im Winter, aus Marokko, aus Kenia, Israel, Tafeltrauben aus Argentinien, usw. Man regt sich auf, mitten im Winter, Erdbeeren im Angebot zu bekommen, schmecken nicht, aber im gleichen Atemzug wird angebaut, auf Teufel komm raus, Oktober, November, Dezember, Januar…Sorry Leuts, aber das musste ja mal auch gesagt werden. :crying:

OT: Es freut mich, dass ich nicht so ganz alleine mit meiner Meinung dastehe, baue erfolgreich das dritte Jahr ohne Kunstlicht an.:)

Ende Jänner, anfangs Februar klappt das bei allen Sorten sehr gut und konnte teilweise zwei Ernten einfahren.

März für Annums und Baccatums ist wohl noch ok, allerdings wie Mayachili schrieb, bei den Chinensen wird es eng.

Zurück
Oben Unten