Mindestschärfe von Chilis

Chilidevil

Jalapenogenießer
Hallo, weis jemand zufällig, ob man sagen kann wie scharf eine Chili mindestens ist, z.B. Trinidad scorpion, kann man da z.B. davon ausgehen, dass sie mindestens 150000 Scoville hat.
Mfg Marco

Das würde ich verneinen. Ich hatte mal mehrere Beeren einer Bhut Jolokia ohne jegliche Schärfe. Die waren aber auch eher klein.

Wie bestimmst Du denn die 150.000 SCU ??

Im Sommer unter optimalen Bedingungen gereifte Früchte vom TS, die eine normale Größe haben und viel Planzenta mit vielen Samen, sollten bei mindestens 800.000 SCU liegen.

Sehr frühe Früchte, die noch nicht richtig ausgebildet sind und sehr späte Früchte haben oft keine, oder nur eine sehr kleine Plazenta mit wenigen oder keinen Samen. Diese Früchte sind deutlich milder, wobei ich nicht glaube, daß es welche gibt, die keine Schärfe haben.

Mild wäre für mich kein Problem, aber diese Schoten haben auch null Aroma.

Gruß

Peter

Semillas schrieb:
Mild wäre für mich kein Problem, aber diese Schoten haben auch null Aroma.

Gruß

Peter

Das hab ich ja schon oft gepostet, das meist die zu früh bzw die bis in den Herbst geernteten Schoten vom Aroma her nicht zu vergleichen sind wie solche aus der Sommerernte hier geht für mich die Qualität auch vor. Aber die meisten merken es ja selber nach 3-4 jahren Chilianbau wen erst mal der erste wahn abflautet viele Sorten auf einmal anzubauen und reduzieren erst einmal ihre Anzahl an Pflanzen bzw. verarbeiten nur die Sommerernte zu Pulver. Es ist einfach in schönes Hobby :)

Semillas schrieb:
Im Sommer unter optimalen Bedingungen gereifte Früchte vom TS, die eine normale Größe haben und viel Planzenta mit vielen Samen, sollten bei mindestens 800.000 SCU liegen.

Nein. Die Zahl gibt immer die Schärfe der Trockenmasse an. Eine frische Chilli besteht aber überwiegend aus Wasser und hat daher ca. 10% des angegebenen Wertes.

Nein. Die Zahl gibt immer die Schärfe der Trockenmasse an. Eine frische Chilli besteht aber überwiegend aus Wasser und hat daher ca. 10% des angegebenen Wertes.

Pedro, ich denke Semillas hat das vorausgesetzt.

mph schrieb:
Pedro, ich denke Semillas hat das vorausgesetzt.

Denke ich auch, glaube eher er meint damit das es nicht genau zu bestimmen ist da vile Faktoren wie Klima, Wasser usw den ausschlag dafür geben wieviel SCU eine Chili hat. Deswegen schreibt er ja mindestens

Natürlich gehe ich von den üblichen Messungen aus, die mit getrockneten Schoten als Basis durchgeführt werden.
Deshalb habe ich ja auch den Chilidevil gefragt, wie er denn die 150.000 SCU bestimmt.

@Pedro, unsere Untersuchungen bei relativ dünnwandigen Superhots gehen eher von einem Faktor 5-6:1 aus, den man beim Trocknen erreicht. 10:1 immer wieder von Harald Zoschke gepostet, ist bei mir noch nicht vorgekommen, obwohl der Excalibur die Ware rascheltrocken macht.

Gruß

Peter

Der Wert von 150000 Tausend Scoville war jetzt einfach mal so aus der Luft gegriffen, da dieser dem unteren Durchschnitt einer Habanero ist, wollte eigentlich nur wissen, ob meine TS auch wenige Schärfe als ne schwache Habi enthalten können. Ist das mit dem getrocknet mehr Schärfe wirklich war, dann hätte ja ne Habi u getrocknet nur 30000 Scoville? Im vergleich zu den Scharfen Saucen, die bei mir mit 300000 gekennzeichnet sind finde ich im Vergleich 1 Teelöffel 1/2 Chili die Chili viel schärfer.

Es geht da beim trocknen und nicht trocknen glaub ich nur um das Testergebnis, nicht um den Schlag der Dich trifft, wenn Du die isst. Da sollte die Schärfe beide Male identisch sein.

Zurück
Oben Unten